Trans-PRK in München bei Dr. Opitz/Oculovision

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

lurchi089
schaut sich noch um

Trans-PRK in München bei Dr. Opitz/Oculovision

Beitrag von lurchi089 » 18.06.2014, 11:00

Da mir diese Forum sehr bei meiner Entscheidungsfindung geholfen hat und auch einfach viel Infos bereit hält, nun mal meine Geschichte.

Ausgangswerte Links -1,5 und Rechts – 2,0. Mit Links etwas mehr Hornhautverkrümmung als Recht. Genaue Werte weiß ich nicht. Trans-Prk weil meine Hornhaut zu dünn ist für Femto-Lasik. Habe mich für eine Ärztin entschieden, die eine eigene Praxis hat und einmal wöchentlich sich für OPs den Laser, das Personal etc bei Oculovision mietet. Vorteil: Nachbehandlung im privaten Rahmen und ganz in der Nähe, private Nummer für Notfälle und bereits positive Erfahrung im Freundeskreis.

OP-Tag
Jeder der behauptet, dass das Lasern nicht schlimm ist, hat ein Rad ab. Klar geht alles schnell, tut nicht weh, aber in der Zeit macht man sich 10 mal ins Höschen. Es ist beklemmend, stinkt nach verbrannter Haut und man überlegt es sich 100 mal anders. Nach dem Ausspülen und der Schutzlinse geht es kurz in Warteraum mit viel Schoki und Cola. Danach ab nach Hause, Schlaftablette und die Nacht durch schlafen. So die Theorie. Ich bin nach 5 Stunden aufgewacht und hatte brutale Schmerzen. Hölle! Gott sei dank, hatte ich betäubende Augentropfen. Sind zwar nicht gut für die Heilung, aber waren bitter nötig. Sicht: Null. Blendempfindlichkeit: sehr stark

1.-Tag
Aufgewacht mit Schmerzen, Kratzen, Fremdkörpergefühl und co. Sofort zur Ärztin für die Nachuntersuchung. Nochmals Tropfen bekommen, die Schmerzen lindern, aber nicht so aggressiv sind. Ab dem Nachmittag alles wieder im Rahmen und habe viel Hörbuch gehört.

2.-Tag
Kein Kratzen, kein Fremdkörpergefühl. Ab und zu kratzen die Schutzlinsen v.a. wenn das Auge trocken ist. Blendempfindlichkeit: stark. Sicht: mäßig

3.-Tag
Wie Tag 2. Blendempfindlichkeit: mittel stark. Sicht: etwas besser. Das erste mal draußen beim Spazieren gehen gewesen

4. Tag
2.Nachunteruschung. alles gut zusammen gewachsen, Linsen raus. Blendempfindlichkeit: mittel. Sicht: wieder etwas besser. Die Lichter der Autos machen schöne „U“s. Fernsehen mit Sonnenbrille kein Problem, aber man sieht halt kaum was. Ärztin meint ich solle unbedingt Sport machen und raus gehen, da TV und PC schlecht fürs Auge sind. Solange ich mich nicht überanstrenge, eine Sonnenbrille trage und vermeide, dass Schweiß in die Augen kommt, kein Problem. War also im Fitness und spazieren.

5.-7. Tag
Blendempfindlichkeit nimmt weiter ab, Sicht wird besser. Am 7. Tag habe ich die 3. Nachuntersuchung. Jedes Auge ist bei 80 % und zusammen bei 100 %. Habe somit die Bestätigung für den Führerschein bekommen

8.-10. Tag
Keine große Veränderung.

9. Tag
Erster Arbeitstag am PC. Um es kurz zu sagen, es ist scheiße. nach 3 Stunden erkenne ich kaum noch was am Bildschirm und am Nachmittag bekomme ich Kopfschmerzen

10.-21. Tag
PC Arbeit nach wie vor mäßig gut. Macht Schnell müde. Autofahren ist kein Thema. Sicht wird gefühlt besser, grade vormittags. Ich nehme noch Tränenersatzmittel, aber eher die Dickflüßigen alle 2 Stunden und abends vorm Schlafen gehen Cortison Salbe. Die Cortison Tropfen sollte ich nach einen leeren Flasche (ca. ne Woche) absetzen. Die Salbe wird ca. nen Monat genommen. Ich denke danach wird die Sicht nochmal nen Sprung machen

22. Tag
4. Nachuntersuchung: Keine Verbesserung, war aber auch sehr müde und die Untersuchung erst um 18 Uhr

4. Woche
Ich sehe rein gefühlstechnisch immer besser und schärfer. Fernsehen ist überhaupt kein Problem nur länger am PC hocken. Ich bin nicht lichtempfindlich und auch der 1.Mai zu Besuch in Berlin mit viel Alkohol und verrauchten Bars ging einwandfrei. Ich tropfe so 4-5 Mal am Tag.

5.-9. Woche
Selbes Szenario. Morgens Sicht sehr gut, abends schlechter. Viel PC Arbeit macht die Augen extrem müde. Ich tropfe sporadisch nach Gefühl 2-3 Mal am Tag. Ich mag lieber das Gel als die dünnen Tropfen. Hält auch länger an. Auch wenn noch nicht alles perfekt ist, bin ich sehr glücklich über meine Entscheidung und würde es weiterempfehlen. Keine Brille mehr ist einfach geil. Ich bin ca. alle 2-3 Wochen bei der Ärztin, da wir natürlich 125 % erreichen wollen.  Ich bin im meinem Alltag nicht gehemmt oder eingeschränkt. Wenn ich merke, dass nach 9-10 Stunden Arbeit die Sicht schlecht ist, tropfe ich und bin wieder in einem akzeptablen Bereich.

Allgemein: Parallel zu mir hat eine Freundin eine Woche zuvor eine Femto gemacht bei Euroeyes. Auch alles einwandfrei gelaufen. Mein Resümee: Für PRK, was behandlungsintensiver ist, einen Arzt des Vertrauens in Wohnnähe nehmen. Für Femto wohl nicht so relevant. Ich kann Frau Dr. Opitz nur empfehlen. Hat ne eigene verschrobene Art, welche ich sehr sympathisch finde und hat einen sehr guten Ruf bei Oculovision.

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern