Dumpfes Gefühl nach Lasik

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
jeanie77
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2014, 10:15

Dumpfes Gefühl nach Lasik

Beitrag von jeanie77 » 14.04.2014, 12:09

Ersteinmal ein freundliches Hallo an alle.
Ich hab ein Problem, dessen Beantwortung ich so hier noch nicht gefunden hab....vielleicht lieg das aber auch noch an den Schwankungen der Sehschärfe.
Mal als kleine Einführung in meine Person. Ich bin weiblich, 36 Jahre alt, war ca.23 Jahre Brillenträger und hatte vor fünf Tagen meine Lasik bei CareVision in Hannover. Der ganze Ablauf und die OP sind super gewesen, alles total entspannt. Kann ich also nur empfehlen.
Jetzt zu meinem Problem....
Ich hab wie viele andere anscheinend auch starke Schwankungen in der Sehschärfe allerdings nur auf dem rechten Auge. Ich würd mal sagen zu 90 % ist alles unscharf.
Dazu kommt dann noch sein ein echt merkürdiges Gefühl auf dem Auge. Es ist so ein dumfes Gefühl als hätte man die Kontaktlinse nicht richtig im Auge. Auch wenn ich tropfe ist es echt komisch. Links merke ich sehr wohl wie die Tropfen sich im Auge verteilen, aber rechts ist das eher nicht so....Da hab ich eher das Gefühl es verdunstet sofort auf der Hornhaut...
Das beunruhigt mich jetzt dann doch irgendwie ein bißchen...leider gehöre ich auch nicht zu den geduldigsten Menschen :shock: .
Falls hier irgenwo schonmal so ein Thema behandelt worden ist wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir einfach den Link aufzeigt.
Achso beinahe vergessen, meine Werte vor der Lasik (für die meisten von euch vermutlich ein Lacher, aber mich hat es halt gestört)

rechts
-1,25 Sph
-0,50 Cyl

links
-1,00 Sph
-1,00 Cyl

Ich danke euch jetzt schon für eure Atworten
viele Grüße
Jeanie

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Dumpfes Gefühl nach Lasik

Beitrag von Donauwelle » 14.04.2014, 13:22

Ich hatte zwar eine Lasek, und keine Lasik, aber da ich schon relativ lange hier im Forum lese, habe ich einige Erfahrungsberichte im Kopf.

Probleme, wie du sie schilderst, sind zum Glück meist "nur" lästige Nebenwirkung während der Heilung oder z.B. trockene Augen. Diese Beschwerden verschwinden meist nach relativ kurzer Zeit wieder. Wenn meine Augen trocken sind (ist zwar nicht mehr oft der Fall, kommt aber doch hie und da vor), äußert sich dies auch unter anderem in einem Druckschmerz. Wenn ich dann 1 oder 2 Tage vermehrt Tränenersatzmittel zuführe, ist der Spuk wieder vorbei.

Wenn die Symptome aber nicht besser werden, würde ich trotzdem kurz in der Praxis vorbeischauen. Ich kann mich nämlich erinnern, dass ein Lasik-Patient die Beschwerden ebenfalls mit "Linse falsch eingesetzt" beschrieb, und bei dieser Person gab es Probleme mit dem Flap (kann auch sein, dass Epithelzellen zurückblieben). Das Problem konnte wieder behoben werden.
LG
Donauwelle

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Dumpfes Gefühl nach Lasik

Beitrag von Frankyboy » 14.04.2014, 13:24

Hallo Jeanie,

naja, ein bisschen Zeit musst Du Dir schon geben zum Heilen. Auch wenn es immer schwierig ist mit der Geduld. Wann ist denn die nächste Nachuntersuchung? Leider kann ich das Gefühl schlecht sitzender Kontaktlinsen mangels Erfahrung kaum nachvollziehen. Spätestens bei wirklichen Schmerzen oder sehr schlechter Sicht würde ich aber das Augenlaserzentrum kontaktieren

Was die Korrektur Deiner eher geringen Fehlsichtigkeit betrifft; es kommt tatsächlich immer darauf an, wie hoch der Leidensdruck beim Einzelnen ist. Sicherlich eignen sich refraktive Eingriffe nicht als Modeerscheinung, aber sie können einem schon zu deutlich mehr Lebensqualität verhelfen. Das Risiko bei einem nur leichten Sehfehler ist eben, dass eine Restfehlsichtigkeit meist eine viel höhere Enttäuschung hervorruft als bei denjenigen, die ohne Sehhilfe orientierungslos waren (also Blindfische wie mich zum Beispiel ;-)).

Ob bei Dir was übrig geblieben ist, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Berichte uns bitte weiter.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

jeanie77
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2014, 10:15

Re: Dumpfes Gefühl nach Lasik

Beitrag von jeanie77 » 14.04.2014, 15:12

Vielen Dank, schonmal für eure schnellen antworten. Ich hoffe das es wirklich nur die normalen Nebenwirkungen sind. Bei der ersten Kontrolluntersuchung sagte der Augenarzt das alles supi sitzt. In drei Tagen muss ich ja zur zweiten Kontrolle und da werd ich das Problem dann nochmal konkret ansprechen. Ich werd euch dann auf jeden Fall wieder berichten. Bis dahin tropfe ich einfach fleißig weiterhin :roll:
Liebe Grüße
Jeanie

jeanie77
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2014, 10:15

Re: Dumpfes Gefühl nach Lasik

Beitrag von jeanie77 » 22.04.2014, 08:44

Hallo zusammen,
jetzt mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.
Am letzten Donnerstag stand ja der zweite Nachsorgetermin an.
Die Flaps sitzen nach wie vor bestens und auch sonst sind keine Wellen oder ähnliches zu sehen. Das ist also schonmal geglückt.
Bedeutet auch nicht mehr wie Puck die Stubenfliege auszusehen beim schlafen gehen und auch das ich mich endlich wieder schminken darf. Ja ich weiß ich bin etwas zu eitel.... :lol:
Was das unscharfe Sehen angeht, wurde versucht mich zu beruhigen. Ich solle fleißig tropfen und mich in Geduld üben....Na das fällt ,mir ja auch so leicht...Es wäre wohl bei einigen so das es nicht sofort bei 100% landet und erst ne Weile braucht. Und wenn dann halt doch nicht, dann könnte man das durchaus noch nach korrigieren. Aber das zu entscheiden wäre jetzt in jedem Fall zu früh.
Hab mir für die Nacht jetzt Vitagel besorgt weil mir von dem Hylo-Gel immer so lustig die Wimpern zusammen geklebt waren.
Werd mir jetzt auch für den Tag corneregel besorgen da ich viele positive Berichte davon hier gelesen hab....
Naja und dann schaun wir mal.... 8)
Ich wünsche euch allen einen sonnigen Tag
LG
Jeanie

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern