Lasek in Istanbul

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Lasek in Istanbul

Beitrag von Stefan026 » 29.03.2016, 16:34

testitio hat geschrieben:Hi,
ich beschäftige mich bereits eine Weile mit dem Thema "ReLEx Smile Augenlasern" und bin dabei mir diverse Angebote anzusehen/einzuholen.

Bisher habe ich selten oder nie gelesen wie ihr es mit der Nachsorge/Nachkontrolle handhabt, wenn ihr euch in der Türkei behandeln lasst.
In DE gibt es ja normalerweise 2-3 Nachsorge-Termine. Am 1. Tag, 2/3 Wochen und 2/3 Monate nach der OP.

Wie macht ihr es?
Für jeglichen Tip wäre ich dankbar!
Die wichtige Kontrolle ist am nächsten Morgen noch in Istanbul. Alle späteren Kontrollen sehe ich als pro Forma Kontrollen an. Entweder ist sowieso alles OK oder aber die Dinge, die einem Sorgen machen, werden oft verharmlost. Ich bin nur aus konkretem Anlass (Hornhautentzündung) zum Augenarzt gegangen und später für das Gutachten um die Brille im Führerschein los zu werden.

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Lasek in Istanbul

Beitrag von Donauwelle » 30.03.2016, 11:13

Sehe ich wie Stefan.
Allerdings würde ich trotzdem vor der OP einen Arzt mit Lasererfahrung suchen, den du aufsuchen kannst, wenn plötzlich Probleme auftreten (oder wenn du einfach nur unsicher bist).
Wenn man zu einem Arzt geht, der den Heilungsverlauf eines frisch gelaserten Auges nicht kennt, kann das erst recht zu Verunsicherung führen.
LG
Donauwelle

supracor1
kennt sich hier aus
Beiträge: 94
Registriert: 24.06.2014, 10:19

Re: Lasek in Istanbul

Beitrag von supracor1 » 01.04.2016, 17:15

Hallo testotio,

ich habe im Juni 2014 Supracor im Surgery Hospital bei Dr. Sinan Göker in Istanbul machen lassen,er soll eine Koryphäe sein,ich sage stand heute,er kocht auch nur mit Wasser.Die OP und alles andere machte nicht der Dr. Sinan Göker sondern eine andere Ärztin/Arzt.Dr. S.G. müsste extra honoriert werden + 400 €.
Mal davon abgesehen,dass meine OP+Relasik und Nachuntersuchung bis heute absoluter Mist ist ,passiert in den ersten 12 Monaten gar nicht(das sagt dir aber vorher dein Vermittler nicht),das einzige was passieren kann ist folgendes,von dir Wird Geduld erwartet,da wird schon nimm anstatt 6 x doch 8 x mal diese und/oder jene Tropfen (Über den Inhalt der Tropfenwirst du nie aufgeklärt,auch nur ganz selten welche Tropfen zu nehmen sind.),dann Tel. oder mailst du nach Monaten deinen Vermittler an,weil es die du noch immer nicht richtig sehen kannst,dann wird die wieder das gleiche gesagt s.o. usw.! Du kannst deine Augen zwd. untersuchen lassen ,aber VORSICHT wegen der Garantie.Dann fliegst du wie ich nach 12 Monaten wieder nach Istanbul,opferst deine Zeit,bezahlst den Flug/Hotel/Taxi/Medikamente + der übl.Nebenkosten Essen und Trinken.Bei mir wurde eine Relasik vorgenommen,weil die Werte so schlecht waren.Die Behandlung war Garantie und der Ablauf war eher bevorzugt,da kann ich nicht meckern.Nach der Relaik konnte ich 5/6 Tage vorzüglich sehen,es fehlten gefühlt noch 10 % zum Top. Am 7./8. Tag war ich wieder auf den Stand vor der Relasik !!!!! und die Sehstärke lies mehr und mehr nach,als Antwort kam wieder nur du musst Geduld haben und die Tropfen XY etwas mehr einnehmen,das wird schon werden und vor 6 MONATEN !!! können wir nichts sowieso nichts machen.Ja,da stehst du mit dem Arsch an der Wand und verzweifelst ,weil du ja nichts sehen kannst(bis max. 1m) .Im August bin ich zu meinem AA (Termine bei einem AA mal eben so zu bekommen ist wie ein 6er im Lotto,das kennen wohl viele hier).Der stellte eine beschädigte Hornhaut fest und verschrieb Cortison einmal Trofen auf.Das teilte ich der Klinik mit,diese sagte aber sofort Cortison absetzen und 10 x Tag tropfen.Gesehen habe ich danach nicht ein Tick besser. Ich nach 6 Monaten im Dez. 2015 wieder nach Istanbul,davon ausgehend wieder operiert zu werden.Dem war nicht so,ich wurde wieder bevorzugt behandelt,das halte ich der Klinik und der dafür Handelnden Person (Dogan) zu gute.Ich wurde nicht operiert,ich habe Risse/Narben auf der Hornhaut durch zu trockene Augen und nehme stattdessen bestimmte Augentropfen (Ikervis) 30 Ampullen für je 1 Tropfen/Auge /Tag zu 110 € + ca. 30 € an normalen Tropfen /Monat... Ingesamt für ein miserabeles Ergebnis bis heute ein hoher Preis.
Fasse ich all das Wissen welches ich heute besitze über die 20 Jährige Erfahrung und das Vertrauen was man in der Klinik haben soll und das Ergebnis heute. Ich würde NIEMALS mehr nach Istanbul /Türkei oder anderswo hinreisen.
Meine OP Supracor würde ich nie mehr machen !!!
Die Gründe dafür beschreibe ich noch genauer demnächst ...nach dem 15.06.2016 im eigenen oder vorhandenen Supracor Erfahrungen Thread.

Vg supracor1
Zuletzt geändert von supracor1 am 01.04.2016, 18:45, insgesamt 2-mal geändert.

testitio
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2016, 21:47

Re: Lasek in Istanbul

Beitrag von testitio » 01.04.2016, 17:48

Hallo supracor1,

ich habe schon vor drei Jahren mit dem Gedanken gespielt. Damals gab es ja "nur" Lasik/Lasek usw. Ich fand die Methode aber doch etwas gewagt, da der Flap so groß ist bei den Methoden und bedeutend mehr Hornhautnerven zu Grunde gehen.
Mit der neueren Methode "RELEX SMILE" sieht die Geschichte wieder anders aus, da der Flap fast ganz wegfällt und trockene Augen nicht mehr so wahrscheinlich sind wie mit der Lasik.
"Supracor" ist ja wieder eine ganz andere Methode mit ganz anderen Gefahren. Die (deine) Voraussetzungen sind auch wieder andere. Ich bin ja kurzsichtig, du wahrscheinlich weitsichtig. Anders würde deine OP-Methode auch keinen Sinn ergeben.
Ganz klar! Jeder kocht nur mit Wasser und hat nur die Geräte, die die Hersteller denen hin stellen.

Derzeit würde ich mich in der BATI GÖZ Augenklinik behandeln. Hierzu fehlen mir leider noch ein paar unabhängige Erfahrungswerte (zur Klinik und zur Methode!).
Vorab werde ich mir noch mal unabhängig davon bei einem anderen Augenarzt eine "Beratung" und Untersuchung machen lassen. Ich weiß, dass solche "Beratungen" reine Verkaufsgespräche sind. Da schätze ich auf jeden Fall eure Erfahrungswerte, anstelle des Beratungs(verkaufs)gesprächs vom behandelnden Arzt.

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Lasek in Istanbul

Beitrag von Stefan026 » 01.04.2016, 19:18

Überleg Dir das gut mit der Relex Smile. Gibt da gerade eine sehr schlechte Erfahrung hier im Forum. Wer Angst vor einem Flap hat sollte sich mal mit den Kräften der Adhäsion beschäftigen oder einfach mal Frischhaltefolie auf eine feuchte Glasplatte legen.
Ich kann nur was zu Kudret Göz sagen. Jederzeit wieder.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern