PRK/Lasek in Wien Dr. Joachim Berger

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: PRK/Lasek in Wien Dr. Joachim Berger

Beitrag von Stefan026 » 27.03.2014, 11:46

Bezüglich der Lesebrille habe ich bei mir sogar das Gegenteil erlebt. Ich habe schon seit ca. 7 Jahren wegen der Alterssichtigkeit eine Gleitsichtbrille tragen müssen (+5,5/+5,25 add +2,25/+2,25) und kann nun nach meiner iLasik Ende Februar aktuell fern und nah ohne Brille gut sehen. Kurz nach der iLasik auf -0,5 (Überkorrektur um demnächst 0,0 zu haben) habe ich sogar kleine Schriften auf den Augentropfen Fläschchen lesen können, die ich vorher mit einer nagelneuen Gleitsichtbrille und aktuellen Werten niemals hätte lesen können. Bei gutem Licht gehts immer noch, obwohl die Weitsicht alle paar Tage deutlich schärfer wird und zwischendurch die Nahsicht wegen Ghosting für paar Tage mal deutlich schlechter war.

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: PRK/Lasek in Wien Dr. Joachim Berger

Beitrag von Donauwelle » 27.03.2014, 12:09

Ich habe den Eindruck, dass dein Arzt die Aufklärung eher "großzügig" durchführte.
Natürlich ist jeder ab 40, 45 oder etwas später von der Altersweitsichtigkeit betroffen. Ein leicht Kurzsichtiger, der womöglich noch ein recht flexibles Auge hat, wird eine beginnende Altersweitsichtigkeit aber später als störend empfinden bzw. er wird die Brille einfach abnehmen, wenn eine kleine Schrift zu entziffern ist. Bei perfekt ausgeglichener Myopie hat man das Privileg (einfach die Brille abzulegen) nicht mehr und man wird schon früher "gezwungen", eine Lesebrille zu kaufen.

Es muss aber nicht sein, dass du schon in Kürze zur Lesebrille greifen musst. Bei mir hat es nach einer Re-OP auch ziemlich lange gedauert, bis ich sowohl in die Nähe als auch in die Ferne wieder gut gesehen habe. - Mittlerweile kommt es mir aber (so wie Arni99 auch geschrieben hat) sehr entgegen, dass ein Auge nicht komplett ausgeglichen ist. Ich bin aber ein paar Jährchen älter als du.
LG
Donauwelle

Zimtstern
Forums-Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2014, 11:18

Re: PRK/Lasek in Wien Dr. Joachim Berger

Beitrag von Zimtstern » 28.03.2014, 09:10

Hi,

ich bilde mir seit 2 Tagen ein, dass meine Sicht zumindest ein klitze kleines bisschen klarer geworden ist.

Ich geh seit Montag wieder arbeiten und die ersten zwei Tage waren echt der Horror. Ich bin mit dermaßen schrecklichen Kopfschmerzen nachhause gekommen.
Aber seit Mittwoch aufeinmal gehts. Ich weiß nich ob das Auge sich einfach an die Belastung wieder gewöhnt hat, aber ich kann auch am PC die Schrift wieder um 10 % kleiner Stellen.

Ich habe mir jetzt auch mal (sau teuer übrigens) Augentropfen mit Dexphantenol geholt, die werde ich hauptsächlich nachts anwenden, weil gerade nachts meine Augen noch sehr kratzig sind. Vielleicht hilft das der Heilung der Hornhaut. Tagsüber habe ich dafür garkeine trockenen Augen. Ich tropfe vorbeugend aber so alle Stunde meine Hylo-Comod Tropfen.

Gestern ist es nach dem tropfen sogar passiert das ich für eine Millisekunde am PC alles gestochen scharf gesehen habe...ich wäre fast aufgesprungen, wenns nicht beim nächsten Blinzeln
wieder weg gewesen wäre. Wahrscheinlich haben sich die Augentropfen so perfekt in die Unebenheiten der Hornhaut gelegt...seitdem bin ich guter Dinger, dass es irgendwann wirklich mal so gestochen scharf sein wird...

Auto fahren traue ich mich immer noch nicht, was das aktuelle privat Leben echt noch einschränkt. Aber was tut man nicht ein paar Wochen lang um die nächsten 20-30 Jahre ohne Brille auf der Nase rum zu laufen ;-)

Bist du auch guter Dinge, dass es langsam wird?

kasandro
Forums-Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 12.03.2014, 17:56

Re: PRK/Lasek in Wien Dr. Joachim Berger

Beitrag von kasandro » 29.03.2014, 09:27

Hallo Zimtstern!

Unser Heilungsverlauf ähneln sich sehr .... das zusätzliche Tropfen in der Nacht ... die Momente am PC, wo für kurze Millisekunden die Welt/Sicht in Ordnung scheint ... die Kopfschmerzen nach einem PC-Arbeitstag am Nachhauseweg und nicht zu vergessen die Hoffnung, dass alles wieder gut wird :roll:

Ich bin mir sicher, dass unser Ding wieder OK wird. Nicht die Hoffnung aufgeben. Mein Arzt hat mich darauf vorbereitet. Er hat mir gesagt, dass der Heilungsverlauf länger dauert. Es werden Zeiten kommen, da werden Zweifel aufkommen und es wird Hoch und Tiefs geben. Das Alles ist die PRK/Lasek :D

Es kommt der Sommer und das ist genau die Zeit, wofür es sich zu Warten lohnt. Der erste Sommer ohne optischer Brille. Wir werden die Ersten sein, die ins Wasser springen und dabei alles scharf sehen :lol:

Ja, ich bin guter Dinge. Ich raunze nun mal gerne 8) Typisch Mann

lg

kasandro
Forums-Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 12.03.2014, 17:56

Re: PRK/Lasek in Wien Dr. Joachim Berger

Beitrag von kasandro » 29.03.2014, 09:30

Ach ja noch zur Info:
Ich tropfe nach wie vor stündlich und auch öfters bis zur Nachtruhe Visamed Gel.
Zusätzlich exakt 4x am Tag Dexa Edo.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern