PRK/Lasek in Wien Dr. Joachim Berger

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

kasandro
Forums-Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 12.03.2014, 17:56

Hey Sherlock!

Beitrag von kasandro » 22.03.2014, 18:57

Danke für die Info bzgl. der Prozentwerte. Ich bin da wohl falsch informiert gewesen (gefährliches Internetwissen).

Ich habe jetzt die Bildschirmauflösung auf ultraextremübergroß gestellt und aufmerksam deinen OP Bericht gelesen. 8)

Ich gratuliere, dass es bei Dir so toll geklappt hat. Vor allem wie du deine wieder gewonnene Lebensfreude beschreibst. Ich habe auch Kinder und kann da mitfühlen und weiß jetzt auf was ich mich extrem freuen kann. Der Sommer steht vor der Tür.

Du hast ja relativ rasch topp Werte geschafft. Von deinen Anfangswerten kann jeder nur Träumen. Das Problem mit der Nahsicht, bzw. das verschwommene Sehen dauerte bei Dir "einige Tage"? Ich hoffe dass diese Tage bei mir bald vorbei sind.

Danke für Dein Feedback und alles Gute

Laserhatzer
kennt sich hier aus
Beiträge: 69
Registriert: 04.05.2013, 20:49

Re: PRK/Lasek in Wien Dr. Joachim Berger

Beitrag von Laserhatzer » 23.03.2014, 20:26

Ja, das kann schon mal ein paar Wochen dauern nach iner Lasek...

Ich hatte ziemlich ähnliche Werte wie du. Ich denke so nach 3 Wochen hat es bei mir großteils gepasst.

Bei manchen hat es aber auch ein paar Monate gedauert. Also bloß nicht verzweifeln. :wink:

Wie Sherlockholmes schon sagte:

Die Sehschärfe links und rechts addieren sich keineswegs und mit 50% links und rechts würde man maximal auf 60-70% gesamte Sehschärfe kommen.

Also wenn dir dein Arzt das mit den 50% wirklich so erklärt hat, finde ich das schon ein wenig seltsam. :shock:

Eine gutes Ergebniss wären 100% auf beiden Augen. Damit kommt man dann eventuell auf 125% binokular (also mit beiden Augen gleichzeitig)

Ich habe es übrigens in Bratislava vor knapp einem Jahr machen lassen.

Wie es zu Ergebnissen von über 100% kommen kann ist auch leicht zu erklären.
In Wirklichkeit stimmt die Angabe in % nämlich nicht.
Richtig wäre die Angabe 0,7/1,0/1,2/1,6 usw...

Die Erklärung kannst du hier nachlesen falls es dich interessiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sehsch%C3%A4rfe
Lasek in Bratislava am 14.5.2013
Mein Erfahrungsbericht:
http://augenlaser.operationauge.de/lasek-in-bratislava-am-14-5-2013-erfahrungsbericht-t9433.html

Zimtstern
Forums-Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2014, 11:18

Re: PRK/Lasek in Wien Dr. Joachim Berger

Beitrag von Zimtstern » 24.03.2014, 13:39

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig froh zu hören, dass du immer noch verschwommen siehst, weil es mir am Tag 17 ebenfalls noch so geht.

Bin heute den ersten Tag wieder arbeiten und teilweise echt am verzweifeln. Leider lässt sich die Schriftgröße nicht bei allen PC-Programme auf XXL stellen. Zahlen lesen oder Texte schreiben sind echt eine Herausforderung.

Care Vision meinte aber auch letzte Woche zu mir, dass das durchaus 3-4 Woche noch anhalten kann.

Siehst du denn in der Ferne schon normal bzw. wieder scharf? Bei mir zieht sich das verschwommene in jede Sicht, also ich kann weder Nah noch Fern nur annähernd scharf sehen.

Arni99
Forums-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 17.05.2013, 10:18

Re: PRK/Lasek in Wien Dr. Joachim Berger

Beitrag von Arni99 » 25.03.2014, 15:30

Hat dich der Arzt VOR der OP aufgeklärt, dass du als 41 jähriger NACH der OP möglicherweise eine Lesebrille brauchst, denn ab ca. 40 macht sich die Verhärtung der Linse (Alterssichtigkeit) langsam bemerkbar und wenn du in der Ferne dann zwar wie ein Adler siehst, brauchst du spätestens in 4 Jahren eine Lesebrille für Smartphone etc. ?
Ohne Laser-OP hättest du mit -2,5 Dioptrien wahrscheinlich niemals eine Lesebrille gebraucht. Einfach Fernbrille abnehmen und lesen.
Ich verwende als 45 jähriger Kontaktlinsen und habe mein nicht dominantes Auge nicht auf 0 Dioptrien korrigiert, sondern nur auf -1,00. Damit lese ich am Smartphone etc. Somit spar ich mir die Lesebrille durch "MONOVISION" und ich komme perfekt damit zurecht.
aktueller Visus: L -6,00 (-0,75 Astigm.); R -5,00 (-0,5 Astigm.)

kasandro
Forums-Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 12.03.2014, 17:56

22 Tage nach OP

Beitrag von kasandro » 27.03.2014, 10:03

Update:
Seit 2 Tagen ist meine Fernsicht merklich besser geworden. Ich sehe zwar noch nicht optimal, aber es wird besser. 8)

A B E R:
Meine Nahsicht ist zum Kotzen. Ich sehe noch immer alles verschwommen. Es gibt Momente, wo es besser ist, aber es gibt meherere Momente, wo es schlechter ist. :evil:

@Arni 99:
Bezüglich der Lesebrille wurde ich anders informiert. Das die OP der Grund sein sollte, dass ich dann eine Lesebrille bräuchte wurde nicht gesagt. Vielmehr ist JEDE über 40jährige Person von der Altersweitsicht betroffen. Mit oder ohne LaserOP.

@Zimtstern:
Wie siehts bei dir aus. Nah- und Fernsicht OK?

lg
kasandro

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern