LASIK bei hoher Kurzsichtigkeit ab -8 dpt

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

bine76
Forums-Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2014, 09:54

LASIK bei hoher Kurzsichtigkeit ab -8 dpt

Beitrag von bine76 » 04.02.2014, 16:23

Hallo zusammen!

Da bei mir in Kürze eine Entscheidung ansteht, wie und ob ich operiert werde, möchte ich auch noch kurz das Thema (Femto-) Lasik ansprechen. Bei meinen Werten -9,25 und -8,25 habe ich die Lasik zwar eigentlich schon fast ausgeklammert, wollte aber trotz allem nochmal anfragen, ob doch ein paar Leute in diesem sogenannten Grenzbereich zwischen -8 und -10 dpt den Schritt gewagt haben. Gerne auch Rückmeldungen, wenn Ihr Leute kennt, die gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Danke im voraus!!!

Gruß Sabine

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: LASIK bei hoher Kurzsichtigkeit ab -8 dpt

Beitrag von Frankyboy » 05.02.2014, 08:15

Hallo Sabine,

eine Linsen-OP ziehst Du nicht in Betracht?

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

bine76
Forums-Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2014, 09:54

Re: LASIK bei hoher Kurzsichtigkeit ab -8 dpt

Beitrag von bine76 » 05.02.2014, 15:22

Hallo Frank,
doch, eine Linsen-OP hatte ich eigentlich vor. Allerdings wollte ich trotzdem nochmal nachfragen, ob es auch Leute gibt, die höhere Werte über -8 und -9 Dioptrin haben lasern lassen.
Heute morgen war ich bei einem ersten Vorgespräch. Dort hat sich nun herausgestellt, daß meine Hornhaut für meine Kurzsichtigkeit wohl sehr dick ist. Über 580 auf beiden Seiten. Das ergäbe nach dem Eingriff noch ca. 350 Restdicke. 250 müßten es mindestens sein, also wäre ich noch gut dabei und könnte sogar ggf. nochmal nachgelasert werden. Deswegen wurde mir von Linsen abgeraten. Übermorgen habe ich noch ein weiteres Gespräch zwecks 2. Meinung bei einem anderen Augenarzt. Jetzt bin ich natürlich gespannt... :D
Zuletzt geändert von bine76 am 08.02.2014, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

tom79
kennt sich hier aus
Beiträge: 53
Registriert: 06.01.2013, 11:44

Re: LASIK bei hoher Kurzsichtigkeit ab -8 dpt

Beitrag von tom79 » 05.02.2014, 17:40

Mein Augenarzt, sowie Dr Parasta vom Augenzentrum München, haben mir sofort gesagt, dass sie selbst ab ca -6 nicht mehr lasern.

Gründe: höhere Wahrscheinlichkeit von Kontrastverlust, zu hoher Abtrag und dadurch u.U. instabiler in x Jahren. Alle beide hatten sich ganz klar gegen die Restdicke von 250 ausgesprochen - viel zu wenig. Ggf Probleme mit Nachlasern / nicht mehr möglich...usw.

Habe -6.75 & -7.00 mit geringer HH-Verkrümmung. Bei mir wäre lasern sehr grenzwertig (habe aber auch eine geringere HH-Dicke).

Für mich kommen deshalb nur Linsen in Frage (hab mich noch nicht getraut, weil ich eine Augenverletzung hatte und sich meine Stärke nochmal geändert hatte...): Ursprüngliche Hornhaut bleibt bestehen - keine Verformung, kein Flap, keine trockenen Augen, kein Kontrastverlust, bessere Voraussage bei derart hohen Dioptrien,...
Klar, dafür ggf frühere Eintrübung der Linse und dadurch Katarakt...
Wenn man alles vorher wüsste....alles hat Vor- und Nachteile

bine76
Forums-Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2014, 09:54

Re: LASIK bei hoher Kurzsichtigkeit ab -8 dpt

Beitrag von bine76 » 05.02.2014, 17:56

Hallo Tom,
da hast Du Recht!!! Wenn man alles vorher wüßte.... :roll:
Genau deshalb bin ich auch sehr gespannt, ob der nächste Arzt die gleiche Empfehlung gibt :idea:

Gruß Sabine

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern