LASEK LASIK Bratislava GaMaLaser

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Nici
schaut sich noch um

LASEK LASIK Bratislava GaMaLaser

Beitrag von Nici » 21.09.2013, 13:10

Augenlasern am 24.08.2013

Hallo,

hier schreibe ich euch meine Erfahrungen mit der GaMaLaser Klinik in Bratislava.
http://www.gammalaser.de/
Zuerst zu mir, ich bin 25 Jahre alt und komme aus Wien. Ich hatte vor der Operation links und rechts -3,00 Dioptrien und war Kurzsichtig. Ich habe immer weiche Kontaktlinsen getragen.

Als ich mich zu einer Augenoperation entschied war für mich eigentlich sofort klar sie im Ausland durchführen zu lassen, in erster Linie des Preises wegen. Im Internet bin ich auf diese Klinik aufmerksam geworden und trat in E-Mail Kontakt. Die Beratung per E-Mail war wirklich erstklassig und ausgezeichnet auf Deutsch. Wir machten uns einen Telefon Termin aus und besprachen am Telefon alles weitere und den Unterschied zwischen Lasek und Lasik, da ich zu diesem Zeitpunkt den Unterschied nicht im Detail kannte und nicht wusste für welche Methode ich mich entschied hörte ich mir am Telefon alles genau an und überlegte etwas.

Ich entschied mich schlussendlich für die Methode ohne Schnitt, Lasek. Laut der Auskunft sollte dies die Methode mit mehr Schmerzen sein, aber im Nachhinein weniger Risiko.

Die Übernachtung im Hotel und sonstiges wurde von der Klinik organisiert. Man brauchte sich vor Ort um nichts mehr kümmern.

Am 24.8. fuhr ich zusammen mit meinem Vater in die Klinik und wurde von der Betreuungsperson (mit der man vorher Email Kontakt hat) in Empfang genommen. Erst ging es zur Voruntersuchung.. für die wurde sich wirklich viiieel Zeit genommen.. Immer wieder nachmessen und nachkontrollieren.. alles wirklich sehr genau. Man bekommt auch verschiedenste Augentropfen in der Zeit um die Pupillen zu weiten oder zu verkleinern (wird für die verschiedenen Tests benötigt) und Augentropfen zum "betäuben" des Auges damit die Schmerzen beim Lasern leichter sind. Die Ärztin spricht soweit auch ganz gut Deutsch, mit einem Akzent aber man kann sich problemlos unterhalten. Nach der Voruntersuchung kam das Mittagessen.. wir fuhren mit der Betreuungsperson gemeinsam in ein Lokal welches etwa 10 Autominuten entfernt war. Dort lag alles ziemlich nah beieinander (Klinik, Hotel, Mittagessen).
Der Papierkram wurde auch in dieser Zeit erledigt.

Nach dem Mittagessen, um 14Uhr, waren wir zurück in der Klinik und vor dem Lasern wurde nochmal ein Augentest durchgeführt.
Als dann alles soweit besprochen war ging es in das Laser Zimmer und es ging los. Alles in allem dauerte das Lasern ungefähr 15 Minuten - 20 Minuten, wobei das Lasern ansich pro Auge ca 20 Sekunden betrug. Es wird ein Auge nach dem anderen gelasert. Zum Lasern kann ich von meiner Seite aus nur sagen das es nicht schmerzhaft war, für mich war die Klammer welche das Auge offen hält am unangenehmsten. Das Lasern selbst habe ich nicht gespührt. Es riecht bloß etwas unangenehm. Nach dem Lasern wurden die Schutzkontaktlinsen eingesetzt, ich bekam eine Schmerztablette zur Vorsorge und wir fuhren ins Hotel.

Mir ging es nach dem Lasern und auch in der ersten Nacht sehr gut, mein Vater und ich gingen gegen Abend noch Essen im Hotel und dann gingen wir zu Bett. Das einzig mühsame war das Augentränen welches am Anfang sehr stark war. Vor dem Lasern bekommt man einen Beteul mit Schmerztabletten / Schlaftabletten und die verschiedenen Augentropfen zur Nachbehandlung. Ich hatte nach dem Lasern wie gesagt keine Schmerzen, ich nahm aber ca alle 3 Stunden eine Schmerztablette und vor dem Schlafengehen eine Schlaftablette. Vielleicht war das auch einfach der richtige Weg, anstatt abzuwarten Schmerzen zu haben und erst dann eine Tablette nehmen.

Am nächsten Morgen fand die Nachuntersuchung statt und dann fuhren wir nachhause. Alles war gut :)

Die zweite Nacht war unangenehm. Ich hatte Kopfschmerzen, war Lichtemfpindlich, und mir war nach gar nichts außer im Bett liegen zumute. Am nächsten Tag war das aber auch schon wieder vorbei und mir ging es gut. Ich sah noch etwas verschwommen aber von Tag zu Tag wurde es besser. Am Mittwoch ( 28.8 ) hatte ich einen Termin beim Augenarzt in Wien (von der Klinik empfohlen) um die Schutzlinsen zu entfernen.

Nachdem die Schutzlinsen entfernt wurden sah ich wieder schlechter, also verschwommen. Nach 2-3 Tagen war das aber auch vorbei und ich sah schön klar und auch scharf. Mit jedem Tag wurde es besser und mittlerweile bin ich total zufrieden :D

Morgen (22.9.) habe ich die erste Nachuntersuchung und da fahren wir wieder in die Klinik nach Bratislava.

Also ich kann die Klinik nur weiterempfehlen, sehr gute Beratung, man kann sich problemlos verständigen auf Deutsch.

Ich hoffe ich konnte euch einen Einblick geben :)

Nici
schaut sich noch um

Re: LASEK LASIK Bratislava GaMaLaser

Beitrag von Nici » 22.09.2013, 21:47

Nachuntersuchung: Alles Top verheilt, Sehtest zu 100% bestanden. Laut Messung 0,25 spherische Dioptrien (laut Ärztin Normalwert). Der Augendruck war minimal zu hoch was laut Ärztin an den Augentropfen lag, die ich nun auch nicht mehr weiter nehmen muss da ja alles ok ist. Nun hab ich bei Bedarf noch Tropfen (Tränenersatzmittel) falls die Augen trocken sind.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern