Voruntersuchung 06.08.2013 Augenland (Lasik-Land) Frankfurt

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Xasha
schaut sich noch um

Voruntersuchung 06.08.2013 Augenland (Lasik-Land) Frankfurt

Beitrag von Xasha » 07.08.2013, 16:37

Hallo Allerseits,
ich spiele schon seit einigen Jahren mit den Gedanken mir meine Brille „weg lasern“ zu lassen. Vor etwa drei Jahren hatte ich bereits eine Voruntersuchung, bei der man mir sagte, dass meine Hornhaut zu dünn und meine Pupillen zu groß seien und man mir deshalb von einer Operation abraten würde. Also war das Thema erst mal erledigt. Dann, vor etwa einem Jahr, sagte mir meine Augenärztin, dass meine Hornhaut nun ausreichend dick für solch einen Eingriff sei (welchen Wert sie dort ermittelt hatte, weiß ich leider nicht mehr). Schließlich fand ich endlich mal die Zeit, mich wieder darum zu kümmern. Nach einigen Recherchen entschied ich mich für eine Voruntersuchung im Augenland (oder auch Lasik-Land) in Frankfurt am Main. Meine Gründe dafür waren, dass der Preis sehr günstig ist, man die 50€ für die Voruntersuchung zurückbekommt, sollte man nicht geeignet sein (was bei mir ja durchaus der Fall sein kann) und positiven Erfahrungsberichten mit dem Unternehmen in dem Forum. Mein erster Eindruck der Räumlichkeiten und des Personals waren positiv. Vor allem die Tatsache, dass dies auch eine „normale“ Augenarzt-Praxis ist, ist für mich ein positiver Aspekt.

Die Voruntersuchung an sich verlief zügig, aber umfassend. Meiner Meinung nach, bekam ich zu wenige Infos bzgl. der OP, welche sich aber in den schriftlichen Unterlagen, die ich bekam, nachlesen lassen und die Werte erfuhr ich auch nur durch erfragen. Das Resultat der Untersuchungen war ernüchternd. Meine HH sei gerade so dick genug mit 500µm und meine Pupillen sehr groß mit 6,25mm und 7,0mm. Man wies mich daraufhin, dass ich nach der OP wahrscheinlich Probleme mit Lichtern im Dunkeln haben werde. Auf Grund der grenzwertigen Ergebnisse meiner Voruntersuchung, wollte die Ärztin den behandelnden Chirurgen die Entscheidung, ob eine OP möglich ist oder nicht, überlassen. Leider war dieser an diesem Nachmittag nicht im Hause und er würde mich am nächsten Tag anrufen. Sie verschrieb mir Augentropfen (Hylo-Comod), die ich täglich dreimal nehmen solle. Dies soll dazu führen, dass die HH-gleichmäßiger wird.

Meine Werte:
R F -3,75 -0,25 170
L F -2,75 -0,50 160

Heute kam der versprochene Anruf und mir wurde mitgeteilt, dass ich leider nicht geeignet sei und man mich in einem halben Jahr nochmal untersuchen möchte. Ich fragte nach den 50€, die man laut der Webseite bei Nichteignung wieder zurückbekommt. Leider stellt sich Augenland (Lasik-Land) da nun ziemlich quer. Mir wurde versichert, dass wenn ich in einem halben Jahr auch nicht geeignet wäre, dann die 50€ wieder bekäme. Ich bestand darauf, sie jetzt wieder zu bekommen, was aber nicht gehen würde, da ich „anders“ nicht geeignet wäre, was auch immer das bedeuten soll. Die ganze Sache wird nun an den Geschäftsführer übergeben, der sich erst in einer Woche diesbezüglich bei mir melden wird.

Mein Fazit: Einerseits bin ich froh, dass ich nicht geeignet bin, denn nun will ich mich, auf Grund der Unfreundlichkeit, die mir am Telefon widerfahren ist, gar nicht mehr dort lasern lassen. Andererseits ist es natürlich schade.

Liebe Grüße
Xasha

Candice

Re: Voruntersuchung 06.08.2013 Augenland (Lasik-Land) Frankfurt

Beitrag von Candice » 07.08.2013, 17:30

Ich finde das schade, was du so schreibst. Ich bin vollkommen zufrieden, durfte zwischendurch immer wieder hereinschneien, auch ohne Termin, ohne lange Wartezeit.
Dass man die 50 Euro zurückbekommen soll, wusste ich gar nicht.
Selbst wenn nicht, fände ich das allem in allem ok.
Der Preis von 1650 .- für beide Augen ist total ok. Und selbst, wenn nachgelasert werden muss, was immer passieren kann, ist es gratis . Denn das Auge lebt ja und keiner weiß 100%ig, wie es reagiert. Woanders bekommt man diese Gebühr zur Voruntersuchung auch nicht zurück und sie ist oft noch teurer.

Xasha
schaut sich noch um

Beitrag von Xasha » 08.08.2013, 22:58

Der Preis von insgesamt 1650€ ist ohne Frage ein Hammer-Preis. Von den 50€ werde ich nun auch nicht arm, aber hierbei geht es einfach um das Prinzip. Es wird damit geworben und dann stellt man sich so quer, wenn der Fall wirklich eintritt. Das ist definitiv nicht richtig.

Laserhatzer
kennt sich hier aus

Beitrag von Laserhatzer » 09.08.2013, 00:50

Mich würde ja mal interessieren warum du nun eigentlich nicht geeignet bist für eine Laser OP?

Die 500µm sind für deine Werte mehr als genug. Man könnte ja auch eine Lasek machen. Für das reicht es locker...
Schätze mal das man bei dir kaum mehr als 40µm weglasern müsste... dann hättest du immer noch 460µm!

Die Untergrenze liegt bei 400µm bei einer Lasek...

Die Pupillengröße ist da schon ehr ein Argument. ES gibt aber mittlerweile auch Laser die eine sehr große optische 'Zone Lasern können.
Lasek in Bratislava am 14.5.2013
Mein Erfahrungsbericht:
http://augenlaser.operationauge.de/lasek-in-bratislava-am-14-5-2013-erfahrungsbericht-t9433.html

tom79
kennt sich hier aus

Beitrag von tom79 » 09.08.2013, 14:32

Dunkelpupille von 6,25mm und 7,0mm ist doch nicht groß...
6,25 ist sogar schon sehr klein...vom dem her dürfte es überhaupt keine Probleme geben...

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern