Also, ich wurde am 26.07.2013 bei Lasikland in Köln von Frau Dr. Öner operiert. Und obwohl ich meine Voruntersuchung schon einige Wochen zuvor hatte, wartete auch ich gute vier Stunden - da muss man sich nichts vormachen. Aber wenn fehlende Prozessoptimierung der Grund für den günstigen Preis ist, bin ich gerne bereit, das in Kauf zu nehmen. Habe also ohne Murren mit Butterbroten in der Handtasche auf meinen Aufruf gewartet. Die Beruhigungstablette, die ich ca. zwei Stunden vor dem Eingriff bekam, wirkte bei mir kaum - der Herr mir gegenüber konnte schon 15 Minuten nach der Einnahme kaum noch die Augen offenhalten, das war bei mir leider nicht der Fall...
Dennoch: Der Eingriff selbst ist kein Drama, aber sicher unangenehm. Es drückt, es ziept, es brennt - macht Euch nix vor, es ist kein Spaziergang, aber sicher ist jede Wurzelbehandlung beim Zahnarzt schlimmer. Auch das was danach kommt, ist für diejenigen, die wie ich schonmal zu alte oder verschmutzte Kontaktlinsen getragen haben, sicher besser zu ertragen - dann kennt man das Gefühl schonmal. Auf dem Heimweg, den man meiner Erfahrung nach nicht allein antreten sollte, fühlten sich die Augen an, als hätte jemand eine Hand voll Sand reingeworfen... Nach zwei Stunden Schlaf hatte ich allerdings schon wieder Appetit auf Spaghetti Carbonara und habe einen Krimi im Fernsehen geschaut - ohne Brille, ohne alles. Und alles war...scharf! Völlig unglaublich. Ich hatte mir mit meinem Freund Tests überlegt, vorher. Z.B. von der Couch aus das Programm auf dem Receiver lesen - zuvor undenkbar ("Da ist Schrift?") und jetzt undenkbar, dass ich nichts sehen konnte!
Das Gefühl ist einfach irre. Heute ist die OP fünf Tage her - ich hätte auch schon vor vier Tagen schreiben können, musste aber erst mein neues Lebensgefühl genießen. Keine Schmerzen, keine tränenden Augen - nur freie Sicht.
Zu Lasikland und Frau Dr. Öner: Klar, das ist eine Massenabfertigung. Anders ist der Preis nicht zu halten. Aber meine Bedenken (z.B. fehlendes LASIK TÜV Süd Siegel) konnten durch kompetentes und geduldiges Beantworten meiner Fragen zerstreut werden. Man war freundlich, hat sich aber mit dem einzelnen Patienten nicht allzu lange aufgehalten - war zu erwarten. Doch nach allem Abwägen kann ich nur sagen: Netter Smalltalk, super-schicke Marketingmaterialien und spacige Praxisräume waren und sind mir einfach keine zusätzlichen 1.600 EUR (mindestens) wert.
Frau Dr. Öner hat ihren Job klasse gemacht, ich sehe so gut wie noch nie - die alternativen Spitznamen im Büro sind Adlerauge und Laserbraut, mal sehen was sich durchsetzt.
Alles in allem kann ich die Klinik und die Chirurgin nur empfehlen.
An alle Unentschlossenen: Viel Erfolg! Nur Mut!
Ach ja, meine Werte waren um die -2,5 Dioptrien, ca. -2 für die Hornhautverkrümmung und 560 µm Hornhautdicke - alles top.