Hallo liebe Freunde,
ich möchte hier auch ein Erfahrungsbericht schreiben um andere Interessenten einen Eindruck zu bekommen ob sie dieses Verfahren vielleicht auch an sich machen lassen.
Ich musste die Wellenfront geführte PRK nehmen da ich eine Hornhautvertrümmung habe am rechten Augen und die Hornhaut nicht gleichmäßig dick ist. Das Wellenfront berechnet dies und trägt nicht überall gleich viel ab sondern mal mehr und mal weniger.
Da ich Soldat der Bundeswehr bin, darf ich nur die PRK machen lassen, da LASIK bei Polizei, Bundeswehr und Bundespolizei nicht erlaubt sind durch den Schnitt der gemacht werden würde.
Aber das fand ich auch nicht weiter schlimm, hab ja extra zwei Wochen Urlaub genommen
Nach dem eine Freundin sich das bei Optical Express in München machen lassen hat, habe ich dort auch einen Termin ausgemacht aber gleich für die Voll Untersuchung mit Arzt, da ich mir sicher war ich will keine Brille mehr Tragen.
Zu meinem Alter, ich bin 25 Jahre alt und wohne in München.
07.06.2013 Voruntersuchung mit Arzt:
Ich hatte um 10 Uhr einen Termin für die Komplette Untersuchung den Arzt zu sprechen. Ein Mitarbeiter von Optical Express hatte mich nach 5 min warte Zeit (War früher dort) Empfangen und dann ging es gleich mit der ersten Untersuchung los. Zuerst wurde mein Auge vermessen und die Hornhautdicke Festgestellt, danach der Augen innendruck und dann nochmal eine Untersuchung mit so einem blauen licht, genau weiß ich nicht mehr was dies war und dann die wurde Elektrisch die Sehstärke gemessen.
Anschließend ging es zum „Lese Zimmer“ wo man an der Wand was abliest. Dies hab ich auch gut gemacht und da wurde auch festgestellt das meine Sehstärke sich ein wenig verändert hat nach 5 Jahren Brille ist das denk ich I.O. . Somit hatte ich rechts -0,75 Sph. -125 Cyl. Und Links: -0,50 Sph. -0,75 Cyl. So sind die ausgangswerte gewesen . Eigentlich nicht viel aber Brille hab ich immer Tragen müssen auch beim Autofahren und dann immer wenn Sonne da war musste ich sie Wechseln.
Anschließend gab es noch Augentropfen um meine Pupillen zu weiten, dies war für mich ein wenig unangenehm da ich nie Kontaktlinsen getragen habe und ich ein zu großen Lid-Schluss-Reflex habe. Aber es ging dann trotzdem und hat ein wenig gebrannt. Das Autofahren ging dann auch nicht mehr, war mir aber vorher schon bewusst. Bevor es zum Arzt ging hat der Nette Mitarbeiter noch mir das für mich Empfohlene Verfahren besprochen und mit mir ein Termin für die OP ausgemacht. Ich sollte also am 22.07.2013 in den OP, das war mir ein wenig zu lange hin und der Mitarbeiter sagte es kann sein das am 26.06.2013 noch einer Abspringt der sich noch nicht sicher war. Dann war erst mal Wochenende und ich dachte mir ja ok, nehme ich dann im Juli Urlaub. Kaum war es aber Montag, bekomme ich einen Anruf und mir wurde gesagt, das ich am 26.06.2013 kommen kann da einer Abgesprungen war, sagte sofort ja und hatte Urlaub eingereicht. Anschließend musste ich das mit dem Geld noch klären und es gab keine Probleme.
Der OP-Tag:
Ich hatte um 14:20 Uhr ein Termin und musste 14 Uhr dort sein. Da meine Freunde Arbeiten mussten und ich sollte ja eine Begleitperson mitbringen und meine Mutter Urlaub hatte nahm ich sie mit. Als wir angekommen waren sagten sie zu uns wir können 25 min noch wo hingehen, der Arzt müsste noch was Essen, die Verzögerung kam nur zu Stande weil ein anderer Patient die Zeiten nicht alten konnte und zu spät kam. Aber dann nach 30 min bekam ich meine Medikamente und wurde drauf hingewiesen wie ich sie zu nehmen habe, wie es auch auf dem Plan steht. Gesagt getan^^.
Anschließend kam das OP-Personal und hat mich in den Vorbereitungsraum mitgekommen wo ich, Schuh-Überzieher bekam, eine Haube und ein Kittel wie im Krankenhaus das auch der fall ist. Anschließend zwei verschiedene Tropfen, das war echt hart, da ich ja wie oben beschrieben zu großen Lid Schluss Reflex habe, aber es ging dann doch recht gut
Ich ging aus den OP raus, war nicht Blendeempfindlich und hatte keine Schmerzen. Die Medikamente durfte ich erst nach 4 – 5 Stunden nach der OP benutzen. Ich hab dann ein wenig beim Heimgehen Verschwommen gesehen und auch Nebelig was mich aber nicht Störte. Das ging den ganzen Abend so. Ein wenig haben dann meine Augen auch gebrannt, was aber nicht schlimm war. Ich hab dann ein wenig die Augen zu gemacht und entspannt zu Hause. Dann noch Ferngesehen, aber mit Sonnenbrille, das war mir dann noch zu Hell manchmal. Und dann ging ich ins Bett mit den schönen Augenklappen.
Aber bevor ich ins Bett ging hab ich mir noch die Augentropen reingemacht, das war für mich eine Herausforderung und somit eine ganze Ampulle verbraucht habe bis es ging ^^ aber hatte ja genau davon;)
Tag 1 nach der OP - Nachuntersuchung 27.06.2013
Heute muss ich wieder zur Nachuntersuchung um 15:50 Uhr. Ich bin aufgewacht und konnte Scharf sehen. Das war klasse, danach hab ich mir meine Tropen reingemacht und dann wieder nur Verschwommen gesehen was aber normal ist. Jetzt habe ich ein wenig ein Fremdkörpergefühl im Auge, aber nur Rechts. Das ist aber nicht weiter schlimm, richtige Schmerzen habe ich keine es Brennt nur an beiden Augen ein wenig. Ich bin nicht Blendeempfindlich und brauche keine Sonnenbrille. Aber nachher nehme ich sie Trotzdem mit
Fortsetzung Folgt.
So gerade bin ich von der Nachuntersuchung von Optical Express gekommen. Das ganze hat nur 15 min gedauert. Haben nur eine Elektronische Messung gemacht und dann noch was von der Wand ablesen. Das Ablesen ging so lala, bei der Elektronische Messung kam raus das ich von den o.g. Werten, nur noch -0,25 auf beide Augen hab, obwohl ich noch die Linsen drin habe sehe ich sehr gut. Manchmal verschwommen je nachdem wie ich Plinze. Anschließend bin ich zum Arzt der hat sich die Ränder angesehen und gesagt es wachst schon sehr gut nach. Jetzt muss ich nur noch Tropen und am Donnerstag 04.07.13 muss ich wieder kommen um die Linsen zu Entfernen. Da die nur an diesem Tag einen Arzt da haben und sich das ganze nach der Entnahme ein Arzt nochmal ansehen muss, kommen die halt erst am 7 Tag raus. Es wird ja gesagt 5-7 Tage nach der OP sollen sie raus. Sollte es mich aber am 5 Tag schon nerven und wehtun kann ich anrufen und vorbei kommen dann nehmen sie mir die schon früher raus. Jetzt bin ich gespannt wie es weiter geht mit den Augen.
Habe immer noch keine Blendeempfindlichkeit und die Augen tuhen auch nicht weh, es brennt nur beim Tropfen kurz danach ist alles wieder i.O.
Linsen Entnahme 04.07.2013
Fortsetzung Folgt nach dem nächsten Termin!!!
Tag 2 nach OP:
Heute ist der Zweite Tag nach der OP 28.06.2013 und ich fühle mich super mäßig, bin gerade aufgestanden und konnte wieder wunderbar sehen. Habe keine Schmerzen, keine Blendeempfindlichkeit. Habe gerade wieder die Medikamente genommen und jetzt sehe ich wieder ein wenig verschwommen, aber es liegt ja auch an die Linsen, das ist ja wie ob man manchmal durch ein Kondom durchschaut ^^. Ich muss sagen das ich wirklich glück gehabt habe, was die Schmerzen und alles andere angeht, wo ich manche hier schreiben gesehen habe, dachte ich, man so eine scheiße, aber das ganze unangenehme ich mir zum Glück erspart geblieben.
Tag 3 nach OP:
Heute ist Tag der 29.06.2013 nach der Augenlaser-OP. Seit gestern haben bzw. heute sehe ich sehr Schlecht, hab nur umrisse war nehmen können und Lesen am PC oder am Handy recht schwierig. Das war ein wenig ungewohnt, hab auch mal versucht meine Alte Brille aufzusetzen aus reiner Neugier, tja die kann ich entsorgen ^^. Aber da der Dritte Tag wohl laut Erfahrungen hier bei anderen auch sehr schlecht meistens war bin ich gute Hoffnung das es nur ½ Tage anhält. Sonst hab ich keine Schmerzen kein Fremdkörpergefühl nur ab un zu ein zwicken in den Augen durch die Linsen.
Bin immer so total begeistert und zu Frieden………
Tag 4 nach der OP:
Heute ist der 30.06.2013 Tag 4 der Augenlaser-OP und ich sehe am morgen schon wieder viel besser. Ich Tropfe noch fleißig aber mir geht jetzt langsam die Augen-Tropfen also die für die Befeuchtung aus, entweder hab ich zu wenig bekommen oder da ich erst 2 Tage Später die Linsen raus bekomme haben die sich wohl vertan, entweder rufe ich morgen dort mal un oder ich kaufe mir die Hyle-Vision Augentropfen selber. Aber von den Medi´s hab ich mehr als genug ^^……
Sehe jetzt gerade noch ein wenig verschwommen und Nebelig aber ist nicht schlimm, weil sonst hab ich ja keine Probleme.
LG Stefan