Femto-Lasik am 27.06.2013, OpticalExpress Lindau

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Rami
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2013, 11:17

Femto-Lasik am 27.06.2013, OpticalExpress Lindau

Beitrag von Rami » 24.06.2013, 23:32

Hey Leute

Da ich immer wieder gerne die Berichte hier gelesen habe, möchte ich meinen Beitrag hier auch leisten.

Ich bin 21 Jahre jung und habe auf beiden Augen -2.25 Dioptrien mit jeweils -0.5 HHV. Ein erster Precheck ergab eine Hornhautdicke von über 600 um, was ja ziemlich viel sein soll. Ja, ich bin jung, aber für mich stimmt das Risiko-/Nutzenverhältnis allemal.

Vorweg: ich bin Schweizer, aber hier in Zürich ist mir eines der günstigsten Angebote seriöser Anbieter mit 8000+ CHF etwas gar viel. Eine ehemalige Lehrerin von mir schwärmte von Optical Express Lindau, da sie dort war und sehr zufrieden ist mit ihren 160% auf beiden Augen.

Ich war zwar nicht in Lindau, um mir das anzuschauen, aber nundenn, es klingt alles ganz gut und ich vertraue meiner Bekannten. Die Termine liessen sich sehr einfach organisieren, das Ganze war innerhalb 3-4 Minuten abgemacht. Ich werde am 26., also übermorgen, nach Lindau fahren und bei einem Hotel einchecken, wo ich 2 Nächte schlafen werde. Am 26. ist die Voruntersuchung, am 27. die OP und am 28. die erste Nachuntersuchung. So muss ich nicht jedesmal hin- und zurückfahren, zahle dafür aber ein wenig Hotelkosten. Das ist es mir Wert.

Zweifel hatte ich am Anfang etwas, aber die legten sich dann allmählich nach den zahlreichen positiven wie auch negativen Beiträgen hier. Je länger je mehr freute ich mich aber auf die OP, vor allem auch deshalb, weil ich mit Herrn Dr. Jagielski einen sehr alten Hasen im Business als Operateur erwischt habe. Da er sich offenbar auch einer Lasik unterzogen hat, steht er hinter seiner Sache, was mir sehr wichtig ist.

Das einzige, was mir ein wenig Mühe macht, sind meine grossen Dunkelpupillen gemäss Precheck. Das dürfte am Anfang zu schlechtem Nachtsehen führen, meinten die damals. Aber ansonsten bin ich, glaube ich, gut geeignet dafür. Etwas trockene Augen machen mir spätabends zu schaffen, aber tropfen tu' ich nie.

Linsen vertrage ich leider seit einigen Monaten nicht mehr, da ich eine Bindehautentzündung hatte auf dem rechten Auge und die Linsen deshalb auf diesem Auge sehr unangenehm sind und schnell trocken werden. Brillen sind v.a. im Sommer halt absolute Kacke, was auch ein Grund für meine Freude sein dürfte. Freue mich jetzt schon, eine normale, unkorrigierte Sonnenbrille zu tragen.

Ich hatte lange mit mir gerungen, das Ganze in der Türkei machen zu lassen, aber aufgrund des weiten Wegs es dennoch sein gelassen. Mit Lindau habe ich einen guten Kompromiss gefunden, die Hälfte der ZH-Kosten bei einem Mehrweg von etwa einer Stunde pro Weg - das ist verkraftbar.

Mannomann, wie geil stelle ich mir das Gefühl vor, am Morgen die Augen zu öffnen - und scharf zu sehen! Ein Traum, der hoffentlich bald Realität wird.

Die Voruntersuchung findet um 17.00 Uhr am Mittwoch statt, die OP tags darauf um 10.30 Uhr und die erste Nachuntersuchung um 10.00 Uhr.

Drückt mir die Daumen, dass alles passt (und ich den Lichtpunkt fixieren kann, damit der Laser nicht abbricht - falls jemand von euch meine Bedenken gelesen hat in einem andern Thread:)). Positiver Zuspruch wird übrigens sehr geschätzt.

Es grüsst euch ein Student, der dank seinem Nebenjob endlich das Geld dazu gespart hat.

Rami

Candice

Re: Femto-Lasik am 27.06.2013, OpticalExpress Lindau

Beitrag von Candice » 25.06.2013, 19:49

Hm...ich wünsche dir wirklich alles Glück, aber meine Meinung ist, daß du zu jung bist.
Mit 21 hatte ich ähnliche Werte...

Voki
Forums-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 11.08.2011, 10:44

Re: Femto-Lasik am 27.06.2013, OpticalExpress Lindau

Beitrag von Voki » 26.06.2013, 09:14

Alles gute für die OP!

Kjartan
Forums-Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 07.06.2013, 17:50
Wohnort: Berlin

Re: Femto-Lasik am 27.06.2013, OpticalExpress Lindau

Beitrag von Kjartan » 26.06.2013, 12:16

Ich sehe es so wie Candice. In so jungen Jahren würde ich das persönlich nicht machen. Ich hatte wie Candice damals auch noch ganz andere Werte. Habe ja jetzt auf dem einen Auge über -4 Dioptrien und das war Anfang 20 mal bei -2. Aber da du dich entschieden hast, wünsche ich dir natürlich alles Gute! :)

Rami
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2013, 11:17

Re: Femto-Lasik am 27.06.2013, OpticalExpress Lindau

Beitrag von Rami » 29.06.2013, 10:20

Hätte der Doc ein zu hohes Risiko gesehen, und gemäss seinen Angaben sieht er das bei 20-25% seiner Patienten, hätte er mich wieder nach Hause geschickt! :)

In diesem Sinne, hallo an alle. Bin wieder zurück aus Lindau und es war der Hammer. Die OP war nach etwa 15 Minuten rum, das Brennen und Tränen setzte nach ca. 10 Minuten ein und dann war ich etwa zwei Stunden (bloss, zum Glück) die Heulsuse schlechthin :D Aber unwillkürlich - die Augen tränten was das Zeug hielt. Hatte hier irgendwo gelesen, dass Ibuprofen hilft, sodass ich mir zu Hause eine einwarf. Ich denke, die hat geholfen.

Danach ganz normal angefangen zu tropfen gemäss Plan und soweit schaut alles sehr gut aus. In der Nachkontrolle am nächsten Tag zeigte sich eine Schärfe von 150% auf beiden Augen, was ich super finde.

Meine Pupillen waren 7.7mm im Durchmesser, der Flap wurde 9.3mm breit, gemäss Doc.

Dr. Jagielski ist ein sehr erfahrener und Zuversicht-ausstrahlender Mann. Er meinte zu mir, er habe auch seine Frau und seinen Sohn gelasert. Der steht hinter sich und seiner Arbeit, wo er doch selber auch gelasert ist.

Nächsten Dienstag gehts zum nächsten Kontrolltermin. Hoffawa mal, dass eure Bedenken unbegründet sind und meine Augen nicht einen Rückfall haben :)

LG

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern