kurz/alterssichtig:15.7.2013 in Wien CANCELLED

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Arni99
Forums-Benutzer

kurz/alterssichtig:15.7.2013 in Wien CANCELLED

Beitrag von Arni99 » 17.06.2013, 13:02

UPDATE 16.7.2013:
Visus:
links: -6,00 -1,25 Astigm.
rechts: -5,00 -1,00 Astigm.

Vorgeschichte: rheumatische Erkrankung
- seit 1996 Morbus Bechterew oder Morbus Reiter (Krankheitsverlauf wurde mit den Jahren immer besser; Seit einigen Jahren keine Medikation mehr - Voltaren retard 100mg).
- bisher 6 x Regenbogenhautentzündung, ca. alle 2-3 Jahre (immer einseitig); mit Mydriaticum + Ultracortenol Augentropfen gut behandelbar (ca. 10 Tage bis wieder OK)
- Voltaren 100mg retard für lokale Iliosakralgelenksschmerzen (rechte Seite) pro Jahr ca. 25 Tabletten verbraucht
- CRP und Rheumafaktor im grünen Bereich (alle 3 Monate Bluttest bei Rheumatologen während der letzten 1,5 Jahre) während einer Sulfasalazin Basistherapie (wurde im März 2013 abgesetzt, da beschwerdefrei).

Hornhauttopographie Untersuchung in Wien:
Mitte Mai 2013: Ergebnis Ok – kein NOGO für LASEK/PRK
HH-Dicke: 483-513µm
Kontaktlinsenpause war 3 Monate vor dieser Untersuchung

Anfang Juli nochmals mit neuestem Topgographie-Gerät vermessen:
NOGO wegen inferiorem steepening und posteriorem float
HH-Dicke: 483-513µm (wie bei Messung 1 Mitte Mai 2013)
Vor dieser Messung betrug die Kontaktlinsenpause nur 3 Tage (weiche K-Linsen).

Ich bin 44 Jahre alt, -5 (rechts) und -6 (links) Dioptrien kurzsichtig mit -1 und -1,25 Astigmatismus. Zusätzlich bereits alterssichtig mit ca. +1,25. Als wäre das noch nicht genug ;), habe ich Morbus Bechterew seit 1996. Eine rheumatische Erkrankung, welche sich unter anderem alle 2-4 Jahre mit einer Iritis (Regenbogenhautentzündung) bemerkbar macht, neben den Gelenksproblemen (hab eigentlich nur im rechten Iliosakralgelenk eine Verknöcherung und sonst nichts).
Ich habe am 25.7. meinen Termin in Bratislava. Bisher bin ich mit normalen Kontaktlinsen (nur Ferne korrigiert) und Multifokalen Kontaktlinsen (Nah- und Fernkorrektur) gut zurecht gekommen. Die letzten Wochen hab ich auch Monovision simuliert, was aber nicht das Gelbe vom Ei für mich ist. Spart zwar in den meisten Fällen die Lesebrille, aber zögert diese nur auf ein paar weitere Jahre hinaus.
Eine erste Voruntersuchung in Wien hat ergeben, dass prinzipiell nichts gegen eine OP spricht, ich müsste aber Mytomicin C gegen Narbenbildung tropfen, meinte der Arzt.
Wenn man die Autoimmunerkrankung gut unter Kontrolle hat bzw, diese inaktiv ist, spricht laut Studien nichts gegen einen LASEK/LASIK. Bei mir geht nur LASEK, da meine Hornhaut max. 513 Mykrometer hat.
Bin mal gespannt was die Arzte in Bratislava urteilen und ob sie einer OP zustimmen.
Zuletzt geändert von Arni99 am 16.07.2013, 12:29, insgesamt 10-mal geändert.
aktueller Visus: L -6,00 (-0,75 Astigm.); R -5,00 (-0,5 Astigm.)

Baumi87
kennt sich hier aus

Re: Kurz/Alterssichtig + Autoimmunerkrankung 25.7 Bratislava

Beitrag von Baumi87 » 17.06.2013, 16:12

Hi Arni!
Puh,.... das hört sich alles für mich eigentlich gar nicht gut an. Diese Krankheit hör ich zum ersten Mal. Naja, ich hatte ja auch nie Probleme mit den Augen, bis auf das, dass ich kurzsichtig WAR :)

Ich wurde ebenfalls in Bratislava korrigiert.
Deinem Bericht entnehme ich, dass du in Bratislava noch keine Voruntersuchung hattest? Bin gespannt was die dort sagen, da sie ja tatsächlich Leute wieder nach Hause schicken, wenns ihnen "zu heikel" wird. Musst unbedingt dann berichten.
Bei mir wars ja so, dass ich eher spontan zur Voruntersuchung nach Bratislava ging, den Betreuer dort niedergequatscht und mit Fragen gelöchert habe und mir dann noch ein paar Tage zu Hause überlegte ob ich das tatsächlich machen möchte, etc. Hatte also die Voruntersuchung an einem anderen Tag, als ich dann gelasert wurde. Ich fand das persönlich als angenehmer, als wenn ich mich am Tag der Voruntersuchung "entscheiden" müsste bzw. das alles dann raz faz geht. So konnte ich mich zu Hause noch besser auf meine Lasek einstellen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall jetzt schon mal alles Gute ;)

GLG
Bettina
Lasek am 30.5.2013 in Bratislava
Ausgangswerte: kurzsicht -4,5 (leichte HHV)

Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/meine-lasek-in-bratislava-am-30-5-2013-t9476.html

Arni99
Forums-Benutzer

Beitrag von Arni99 » 17.06.2013, 21:45

Ich will noch eine 2. Meinung hören zu meiner Vorgeschichte und falls sie mich wieder heimschicken, macht es auch nichts.
Dann werd ich weiterhin Monovision simulieren bzw. bifokale K-Linsen tragen. Mein Augenarzt ist prinzipiell gegen Augenlaser...ok, er hat ein Gleitsichtbrillenstudio in der Praxis...so gesehen verständlich :).
Mir ist auf alle Fälle lieber sie schicken Leute wieder heim, bevor wir in unbekannte Gewässer aufbrechen und Schiffbruch erleiden.
Danke für die Glückwünsche Bettina!
Und dir noch eine erfolgreiche Genesung nach deiner bestandenen OP! :D
aktueller Visus: L -6,00 (-0,75 Astigm.); R -5,00 (-0,5 Astigm.)

Baumi87
kennt sich hier aus

Beitrag von Baumi87 » 18.06.2013, 07:02

Morgen arni!
Das is auf jeden fall sehr klug, eine 2. meinung einzuholen.
Ich bin wirklich gespannt, was dabei herauskommt :wink:

Danke für die genesungswünsche!
Bis jetzt gehts mir ganz gut.

Glg
Bettina
Lasek am 30.5.2013 in Bratislava
Ausgangswerte: kurzsicht -4,5 (leichte HHV)

Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/meine-lasek-in-bratislava-am-30-5-2013-t9476.html

tom79
kennt sich hier aus

Beitrag von tom79 » 18.06.2013, 15:58

kommt eine ICL für dich nicht in Frage?

Dir ist bekannt, dass bei einer derart hohen Abtragung die Wahrscheinlichkeit von Halos, Blendempfindlichkeit und u.U. Kontrastverlust einiges höher sein kann.

Für mich ist klar, dass wenn OP, dann nur ICL, da kein Kontrastverlust, selten trockene Augen, keine Veränderung der Hornhaut & v.a. wenn nötig auch reversibel (habe -6 Kontaktlinsen und eine HH-Dicke von ca 510/515)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern