punctum plugs eure erfahrung?

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
molle81
kennt sich hier aus
Beiträge: 588
Registriert: 11.10.2011, 15:13

punctum plugs eure erfahrung?

Beitrag von molle81 » 16.06.2013, 09:22

hi, ich wollte einfach mal wissen was ihr von den stöpseln haltet die den tränenkanal zu machen.

sind eure augen anfälliger??

ich habe selber den eindruck, das der plug bei mir nun raus müsste....

ichn habe den 1 jahr genau drin, habe seit dem öfters rote augen, vorallem in der ecke sind die augen in der früh rot, da der nöppel immer gegen das weisse scheuert, guckt glaube ich etzwas raus.

wie ist es wenn man harte linsen trägt, beeinflusst der plug das? wenn man anfängt KL zu tragen?

danke euch.

Hyperop
Forums-Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 28.04.2009, 17:59

Re: punctum plugs eure erfahrung?

Beitrag von Hyperop » 17.06.2013, 02:08

Hallo!

Ich habe in einem Auge einen Punctum Plug, in dem anderen nicht. Ich trage harte Kontaktlinsen und habe auch weiche getragen.

Es ist so, dass es unterschiedliche PP´s gibt. Nicht nur von der Größe her, sondern auch vom Material. Mein PP ist seit mehreren Jahren im unteren Tränenkanal und stört laut mehreren Ärzten, Optikern und Anpassern nicht. Ich merke den PP weder ohne noch mit Kontaktlinsen.

Was jedoch auffällt ist, dass Ablagerungen (bei mir insbesondere Lipide) nicht mehr gut ausgespült werden und sich schneller ansammeln. Das führt dazu, dass sowohl weiche, als auch formstabile Kontaktlinsen schneller "nebelig" werden. Auch Proteine sammeln sich etwas schneller an, was den Tragekomfort schneller mindern kann - aber nicht muss.

Ich werde den PP bei der nächsten Kontrolle in dem Laserzentrum wohl entfernen lassen, da mich die Ablagerungen auf und unter den Linsen sehr stören. Jedoch liegt dies ursächlich an meiner Tränenfilmzusammensetzung. Jemand, der andere Probleme mit der Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit hat, würde durch einen PP wahrscheinlich eher profitieren - auch bei Benutzung im Zusammenspiel mit Kontaktlinsen aller Art.

Im übrigen kann ich meinen PP nicht sehen - ich selbst finde ihn garnicht, nicht einmal im Spiegel. Merken tue ich manchmal, dass die Tränenflüssigkeit nicht so schnell bis zur Nase durchfließt - meine Nasenschleimhaut ist auf der gleichen Seite zumeist etwas trockener.

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

LG Hyperop

molle81
kennt sich hier aus
Beiträge: 588
Registriert: 11.10.2011, 15:13

Re: punctum plugs eure erfahrung?

Beitrag von molle81 » 17.06.2013, 13:27

hi, kann es sein das du im anderen forum auch bist :D

ja also wie gesagt ich sehe den plug ein kleines bisschen, das stück was rausguckt scheuert etwas gegen die bindehaut deswegen schauts an der seite auch rot aus, aber merken tuh ich den nicht....

beim KL tragen auch nicht, nur wird meine sicht schnell nebelig, weil der kram nicht scneller abfliessen kann... dann hat das doch was damit zu tun wie du schon beschrieben hast.

bin am überlegen den dann auch zu entfernen, trage harte KL.

weisst du wie sowas gemacht wird? also den plug entfernen?

anbei noch ein foto, man kann nur was weisses sehen aber das ist der plug, wenn ich unter dem lid druck mache, könnte ich den auch mit einer nadel rausnehmen^^

http://abload.de/img/970224_31021897244563tnk97.jpg

vg

molle81
kennt sich hier aus
Beiträge: 588
Registriert: 11.10.2011, 15:13

Re: punctum plugs eure erfahrung?

Beitrag von molle81 » 19.06.2013, 10:20

kleines update wegen plug, gestern abend dachte ich was ist das denn nun wieder unter der linse, da war es der plug der nun nach 1 jahr genau rausgekommen ist ^^

mal sehen wie es ohne ist.

ich trage die Kl ja seit ca 3 wochen, nun fällt mir auf das mein augenlid (oben) irgendwie angeschwollen ist, also ich hab in etwa einen schlafzimmer blick , war das bei dir auch so?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern