ich habs hinter mir und fuehle mich klasse. Physisch wie psychisch

Hier ein kleiner Rueckblick auf heute...
Liess mich mit dem Taxi hinfahren und musste, obwohl ich einen Termin um 13.00 Uhr hatte weitere 2.5 h warten. Ging mir ziemlich an die Nerven muss ich gestehen, da man jedesmal wenn die Tuere wo auf geht meint jetzt hat sein Stuendlein geschlagen

Die Augenlider musste ich mir selber reinigen mit einer Art feuchten Tuechern. Es hiess pro Auge eins, mit kreisenden Bewegungen von innen nach aussen. ( Nur fuer den Fall habe ich gleich zweimal rumgeschrubbt...)
Irgendwann war die Warterei vorbei und ich war dran.
Mein Operateur untersuchte mich nochmal kurz, ging meine Werte durch, befand sie als okay und nach weiteren 10 Minuten ging es rein in den OP Raum.
Da nahm es mir ein weiteres Mal den Atem und es gab Traenen. Hab ich auch garkein Problem das zuzugeben

Pferdeschwanz aufmachen, Schal runter und auf den OP Tisch. Kurz vorher bekam ich auf meine Wunsch eine dieser Beruhigungstabletten. Glaube die halfen dann wirklich als ich da lag, denn ploetzlich war ich sehr ruhig und gefasst.
Eine Assistentin tropfte mir unendlich viele Tropfen zum Betaeuben ins Auge und dann kam der Arzt und nahm hinter meinem Kopf Platz.
Mein linkes geschlossenes Auge wurde mit einer Art Augenklappe mit Kleberaendern abgedeckt, konnte aber der unter weiter blinzeln.
Das rechte Augenlid wurde sanft runter und hochgeklebt und dann kam eine Art metallene "Kreisklammer", die eingesetzt wurde und dann zu meiner Begeisterung groesser geschraubt wurde... mein Auge war somit wunderbar riesig offen und lag auf dem Praesentierteller...
Waehrend der ganzen Prozedur wurde ich angewiesen auf einen orangenen Punkt zu sehen, was allerdings nicht schwer war.
Dann wurde in einer Tour getropft, diese und jene Tropfen, die speziellen Tropfen kamen drauf um das Epithelium zu loesen, wobei der Arzt ankuendigte, dass er es mittels eines Instruments "in place" halten und etwas Druck ausueben muss, 20 Sekunden lang. War aber okay. Die Sicht war verschwommen aber ging.
Irgendwann wurde dann mit einer Art weichem Schwaemmchen gewischt, gereinigt und dann kam das lasern an sich.
Das Geraet wurde etwas naeher an einen gezogen, und hing gefuehlsmaessig ca. 30 cm ueber meinem Auge. Ich bin normalerweise recht klaustrophobisch, hatte da aber keine Probleme.
Das lasern war problemlos, absolut schmerzfrei, man sah eine grellen weissen Kreis und in dessen Mitte ein kraeftig oranges Licht und dann ging 20 Sekunden lang das Geklacker los. Ich wurde gewarnt ich wuerde etwas riechen, dass mich an eine Zahnarztpraxis errinnern wuerde, aber es war nicht schlimm. Nur ein ganz kleines bisschen, kaum wahrnehmbar.
Und dann kam die kalte Fluessigkeit zum ausspuelen und es hiess, es wuerde Schwellungen lindern. Das Zeug war eiskalt und ich dachte echt die frieren mir mein Auge ein. Es tat nicht weh aber war definitiv unangenehm. Weitere Tropfen folgten, es wurde abgeklebt, Klammer entfernt und nochmals getropft und dann ging das selbe links nochmals von vorne los.
Insgesamt hat das ganze keine 15 Minuten gedauert und jetzt, da ich es hinter mir habe weiss ich, dass ich mir die ganze Aufregung vorher haette sparen koennen, aber wer weiss das schon vorher?
Einziger Unterschied zum rechte Auge war, dass es links 26 Sekunden dauerte.
Ich fand es sehr hilfreich, dass der Arzt immer mit mir geredet, mich gelobt und mir erklaert hat was er jetzt macht und auch die Sekunden abzaehlte wielange noch.
Den Aha Moment danach von wegen " geil, ich kann sehen" hatte ich nicht. Ich bekam eine super schicke Sonnenbrille, die ich jetzt 48 h draussen und drinnen aufhaben soll. Lichtempfindlich war ich eigentlich nicht.
Wir ( mein Mann war inzwischen da) bekamen eine gut gefuellte Tuete mit etlichen Tropfen, die unterschiedlich zu nehmen sind und fuhren dann noch zu einem drugstore um Schmerztabletten zu holen.
Proforma habe ich mal gleich eine genommen. Es hiess, die haut einen um und man schlaeft davon wie ein Stein fuer ca. 6 h. Ich nicht. Habe mich nach dem Abendessen hingelegt und ausgeruht und vor mich hingeduempelt aber von "die Tabletten haun Dich von den Socken" habe ich nichts gemerkt

Nach der Op sollte ich mich in einem abgedunkelten Zimmer 15 Minuten ausruhen, wurde noch einmal vom Arzt gesehen und ich war entlassen.
Auf der Fahrt heim war nichts klar oder gar scharf, muss aber sagen, sogar jetzt nach nur sechs Stunden sehe ich schon besser.
So richtig eingesunken ist noch nichts. Weder, dass ich die OP bereits hinter mir habe, noch, dass das Thema Brille erledigt ist... Aber ich bin sehr stolz auf mich, DASS ich es gemacht und geschafft habe und wuerde es schon jetzt wieder machen.
Ich bin gespannt wie es die Tage weiter geht. Morgen ist der erste check up und Montag kommen die Linsen raus, die ich null spuere und es ehrlich gesagt nicht mal mitgekriegt habe, dass sie reingingen * lach*.
Werde weiter berichten.
Freue mich schon auf morgen und wollt mich an dieser Stelle auch nochmals bei Euch bedanken. Nicht nur fuer etliche Berichte, die ich gelesen habe sondern auch fuer Eure Unterstuetzung, die mir besonders heute wirklich half.
Ich hoffe es sind nicht zuviele Grammatikfehler dabei und bitte dies zu entschuldigen.
A gut's Naechtle. Evangelina