ich möchte nun auch einen Erfahrungsbericht schreiben, nachdem mir die ganzen Erfahrungen anderer für meine OP halfen.
Also ich bin 23 Jahre, w. Ich benötige, seit ich ca. 13 bin, eine Sehhilfe. Bis vor 2 Jahren trug ich eine Brille, danach bin ich auf weiche Kontaktlinsen umgestiegen. Ich hatte zuletzt ca. -5 Dioptrien auf beiden Augen.
Ich hab mir seit ein paar Jahren immer wieder gedacht, irgendwann lasse ich auch meine Augen lasern. Jedoch bin ich nie konkrete Schritte gegangen. Vor einem Jahr hat sich dann mein Kollege die Augen lasern. Der war hellauf begeistert und hat mir einiges darüber berichtet. Dennoch habe ich mich noch nicht um einen Beratungstermin bemüht. Anfang Januar habe ich dann aber gedacht, jetzt schaue ich mich mal um, wo man sich hier in der Gegend (Heilbronn) die Augen lasern lassen kann. Bei meiner Suche bin ich auf Care Vision in Heilbronn gestoßen. Ich habe dann dorthin einfach spontan eine Terminanfrage geschickt. Daraufhin hat mich abends ein Mitarbeiter des Care Vision Kundencenters in Frankfurt angerufen zwecks Terminabsprache. Ich habe dann mit ihm einen Termin für Care Vision in Heilbronn ausgemacht für den darauf kommenden Samstag.
Am 12.01.2013 hatte ich also mein Beratungsgespräch bei Care Vision in Heilbronn. Einen Tag vor meinem Termin musste ich wieder eine Brille tragen, da Kontaktlinsen die Hornhaut verändern können. Der Termin dauerte ca. 1 1/2 Stunden. Normal nicht so lange, aber an dem Tag war ein Kollege krank. Ich musste diverse Untersuchungen machen lassen: Hornhautdicke, Augendruck, Sehschärfe, etc. Zwischen jeder einzelnen Untersuchung musste ich immer wieder ins Wartezimmer. In der Zeit wurden die Ergebnisse ausgewertet. Nachdem alle Untersuchungen beendet waren, hatte ich ein Gespräch mit der Optikerin. Diese sagte mir, dass bei mir grundsätzlich eine Lasik möglich wäre, aber die finale Entscheidung gibt erst die augenärztliche Untersuchung. Diese würde bei Care Vision in Stuttgart stattfinden. Dort werden auch die OPs durchgeführt. Bei Care Vision in Heilbronn finden nur die Vor- und Nachuntersuchungen statt. Danach hat sie mich noch über den Ablauf der OP aufgeklärt, Risiken, usw. Natürlich wurde auch über die Kosten gesprochen. Diese lagen bei mir für beide Augen bei 2.350,00 € (50 € für die augenärztliche Untersuchung). Das zugehörige "Care Paket" (Tropfen, Augenklappen) für nach der OP kostet 80 €. Dies bekommt man am Tag der OP direkt bei Care Vision in Stuttgart. Am Anschluss an den Termin machte ich auch gleich einen Termin für die augenärztliche Untersuchung und die OP. Diesen haben wir auf 14.03.2013 festgelegt.
Eine Woche vor der OP musste ich wieder meine Brille tragen. Am 14.03.2013 morgens um 10:00 Uhr hatte ich den Termin für die Untersuchungen. Mein Freund hat mich nach Stuttgart begleitet, da man ja hinterher nicht mehr Auto fahren darf. Es wurden eigentlich die gleichen Untersuchungen wie in Heilbronn wieder gemacht, um zu schauen, ob sich die Werte verändert haben. Am Anschluss an die Untersuchungen hatte man dann noch ein kurzes Gespräch mit dem Arzt, der die OP machte. Das war bei mir Herr Stuhrmann, ein wirklich netter Mann. Man hat sich sofort wohl gefühlt bei ihm. Normalerweise macht Herr Wagner die OPs in Stuttgart, der war aber nicht da. Herr Stuhrmann schaute sich auch nochmal die Augen an und teilte mit dann mit, dass ich super geeignet bin für eine Lasik. Er skizzierte mir dann den Verlauf der OP auf und erklärte nochmals alles. Gegen halb 12 war dann soweit alles geklärt. Der OP-Termin war auf 15:30 Uhr festgelegt. Bis dahin sind mein Freund und ich in die Stadt, was essen.
Zu Anfang war ich gar nicht so sehr aufgeregt, aber je näher der Termin rückte, desto aufgeregter wurde ich. Um 15:00 Uhr ca. sind wird dann wieder zurück zu Care Vision. Dort wurde einem dann noch das Care Paket erklärt, wann welche Tropfen und wie lange zu nehmen sind. Die Augenklappen hat man dort auch bekommen, die man mind. in der ersten Nacht nach der OP tragen sollte. Dann wurde natürlich noch die Bezahlung abgewickelt. So, dann hat man eine Beruhigungstablette bekommen und hat sich nochmal ins Wartezimmer gesetzt, bis die OP losging. Ich bin mir nicht sicher, ob die Tablette etwas gebracht hat, denn ich war wirklich aufgeregt, aber vielleicht wäre es ohne Tablette ja noch schlimmer gewesen. Also, nun hieß es warten.
Vor mir waren 2 oder 3 Leute dran. Die erste ist freudestrahlend wieder aus dem OP gekommen. Dann war ich dran. Ich wurde in einem OP-Vorbereitungsraum geführt. Dort habe ich eine OP-Mütze, einen OP-Kittel und so Überziehdinger für die Schuhe bekommen. Dann habe ich Betäubungstropfen und Antibiotika in die Augen bekommen. Über meinen Augen wurde noch dieses rote Zeug aufgetragen, was man vor einer OP immer an die operierte Stelle bekommt, Jod glaube ich. Dann wurde ich in den OP geführt und legte mich auf die Liege. Noch ein Stützkissen für die Beine und Knautschbälle in die Hand und dann ging es sofort los. Herr Stuhrmann hat während der OP jeden Schritt nochmals erklärt. Zuerst kam das rechte Auge dran. Die Wimpern wurden abgeklebt und die Augenklammer eingesetzt. Dann kam der Saugring, der auf das Auge gesetzt wurde. Dafür musste das Auge geweitet werden, sprich die Klammer weiter aufgemacht. Das drückte etwas und war leicht unangenehm. Geht jedoch aber schnell vorbei, da das Wegschneiden des Flaps nicht lange dauert. Dann kommt der Saugring auch sofort wieder aus dem Auge und die Klammer wird gelockert. Dann wurde der Laser ausgerichtet und man sollte auf das grüne Licht schauen. Das Lasern selbst dauerte vllt 30 Sekunden. Es stank dabei nach verbrannten Haaren. Danach wurde der Flap wieder draufgeklappt, glatt gestrichen und auf zum nächsten Auge. Dort die gleiche Prozedur. Während der OP werden auch ständig wieder neue Tropfen ins Auge gegeben. Also man spürt absolut keinen Schmerz während der OP, nur das kurze unangenehme Drücken der Klammer. Die OP ging so schnell um. Nach der OP musste ich die Uhr lesen und siehe da ich konnte sie sofort lesen. Das war gigantisch. Dann wurde noch ein Foto zusammen mit Herrn Stuhrmann gemacht und dann wars auch schon vorbei. Er sagte noch zu mir, dass alles wunderbar lief, ich sehr tapfer war und es ein wirklich gutes Ergebnis werden wird.
Auf der Heimfahrt haben meine Augen richtig arg getränt. Ich hatte zwar die Sonnenbrille auf, aber mir war es einfach viel zu hell. Ich hatte fast die ganze Zeit die Augen geschlossen. Getränt haben die Augen vielleicht ca. 1 Stunde, danach hatte ich ca. noch 1-2 ein Brennen in den Augen. Aber danach habe ich wirklich nichts mehr gespürt, alles wunderbar. Immer fleißig tropfen war angesagt. Am Tag der OP musste man jede Stunde alle drei Tropfen nehmen.
Am Tag nach der OP musste ich nochmal nach Stuttgart zur Nachuntersuchung. Ich hatte absolut keine Probleme, ich brauchte keine Sonnenbrille, nichts. Alle, die da waren, die sich auch am Vortag operieren liesen, trugen alle ihre Brille. Der Arzt schaute sich dann meine Augen an, alles war perfekt. Dann musste ich noch einen kurzen Sehtest machen, um zu schauen, ob ich schon wieder Auto fahren kann. Der fiel positiv aus.
Nach einer Woche hatte ich meine nächste Untersuchung, dies mal in Heilbronn wieder. Es wurde ein Sehtest gemacht, der ergab, dass ich 100 % sehe. Super
Nach meiner 1-Monatskontrolle wurden mir wieder 100 % Sehkraft bescheinigt. Wobei ich dachte, ich sehe besser. Mein Freund sieht mehr als 100 % und ich sehe genau so scharf wie er. Aber naja, 100 % reichen ja auch
Jetzt mal noch schauen, was bei der 3-Monatskontrolle raus kommt. Die Optikerin dort meinte, es kann 3 Monate dauern, bis sich die Sehkraft eingependelt hat.
Ich bin wirklich absolut zufrieden mit dem Verlauf der ganzen Geschichte, mit dem Ergebnis, etc. Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Es ist einfach spitze, alles sehen zu können, ohne Sehhilfe. Morgens aufwachen und sofort alles sehen können...
Wer Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden. Ich beantworte sie euch gerne