Trans-PRK 25.04.2013 bei Oculovision in Bregenz

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Fips756
kennt sich hier aus
Beiträge: 102
Registriert: 23.04.2013, 09:14
Wohnort: Österreich

Re: Trans-PRK 25.04.2013 bei Oculovision in Bregenz

Beitrag von Fips756 » 26.06.2013, 10:03

So, inzwischen ist es fast eine Woche her, dass ich keine Cortisontropfen mehr nehme.

Was ich letzte Woche erst im Versuch, die Veränderung hier zu erklären, herausgefunden habe, nämlich dass sich die Doppelbilder immer mehr aneinander annähern, scheint tatsächlich so zu sein. In den letzten Tagen hatte ich öfters mal das Gefühl von ersten Verbesserungen, und zwar speziell beim Sehtest an der Wand, wo ich inwischen teilweise mehr Zeilen lesen kann, auch ohne Augenzusammenkneifen. Nicht immer, aber immer öfter. :wink: Ja. Es wird. Nicht heute und morgen, aber es tut sich was.

Lustig ist, als ich mir das dann plötzlich wieder logisch erklären konnte bin ich ganz ruhig geworden, weil ich mir plötzlich ganz sicher war, dass das jetzt der Umbruch war und von da an ging's dann tatsächlich aufwärts.

Im Moment bessert es sich auf kurze und mittlere Distanzen - in die Ferne beim Autofahren merke ich noch keinen spürbaren Unterschied. Im Tunnel hatte die Ampel-Blume :wink: allerdings letzte Woche ein paar Blütenblätter weniger, einmal sogar nur 3, und die waren gar nicht mal so weit auseinander. Untertitel im Fernseher bzw. die Titel der Mediathek kann ich etwas besser lesen, Geschwindigkeitsbeschränkungstafeln auch. Mit den Straßenschildern mit Schriften dauert es aber wohl schon noch ein bisschen.

Letzte Woche war ich abends mal kurz schwimmen an einem Baggersee und habe - Sherlock im Kopf :wink: - auch mal einen Versuch gemacht, unter Wasser die Augen zu öffnen. Auch ich habe mir wohl einen Reflex antrainiert der mich die Augen sofort wieder hat zukneifen lassen. Dafür muss ich mir mal Zeit nehmen, um mehrere Versuche zu machen. Aber im See habe ich so unscharf gesehen, dass der Anreiz für weitere Versuche auch gefehlt hat.

Ich habe das Gefühl, dass die Augen nicht mehr ganz so trocken sind. Obwohl ich nachts keine Cortisontropfen mehr nehme, sind sie am Morgen nicht komplett ausgetrocknet. Gut, momentan kriege ich kaum je mehr als 5 Stunden Schlaf zusammen, ist vermutlich auch ein Unterschied zu 8 Stunden. :roll: Aber wenn ich im Augenwinkel reibe, fühlt es sich auch etwas "fettiger" an. Ich glaube, die Tränen- und Lipidproduktion, die nach der OP erst mal beleidigt war, ist dabei, sich zu erholen. Ich tropfe nicht mehr so viel, weil ich es im Gegensatz zu den permanend kratzenden Kontaktlinsen vorher nicht merke (allein DAS ist Gold wert!!!) und einfach zu wenig dran denke, nur beim Autofahren natürlich regelmäßig.

Ich habe noch einige Einmaldosen Hylo Vision Gel und Sine, die ich im Büro und teilweise zuhause verwende bzw. in sämtlichen Taschen und Rucksäcken sowie im Auto Vorräte habe, sonst habe ich inzwischen eine ganze Flasche Olixia Tropfen aufgebraucht und finde sie von der Konsistenz her einen guten Kompromiss zwischen Tropfen und Gel. Nicht so flüssig und etwas länger anhaltend wie Tropfen, aber nicht so schmierig wie Gel und daher zum Autofahren die angenehmste Lösung. Allerdings brennen sie meist, wenn die Augen ZU trocken sind, z.B. morgens. Später oder bei öfterer Anwendung hab ich dann gar keine Probleme mehr.
lg
Fips
____________

Trans-PRK 25.04.2013 bei Oculovision, Bregenz
Ausgangswerte:
rechts -6,25 | -1,00 | 50°
links -5,00 | -0,75 | 150°
Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/trans-prk-25-04-2013-bei-oculovision-in-bregenz-t9413.html

Arni99
Forums-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 17.05.2013, 10:18

Re: Trans-PRK 25.04.2013 bei Oculovision in Bregenz

Beitrag von Arni99 » 07.07.2013, 20:29

Hallo Fips,
habe sozusagen die gleichen Ausgangswerte wie du (zusätzlich ca. +1,25 alterssichtig mit 44 Jahren) und es wird bei mir wahrscheinlich morgen in 1 Woche ernst, auch mit TRANS-PRK (C-TEN/no touch)-Methode.
Danke für deine ausführlichen Berichte, die ich für mich als Anhaltspunkt verwenden kann.
Gute Besserung noch!
:D
aktueller Visus: L -6,00 (-0,75 Astigm.); R -5,00 (-0,5 Astigm.)

Fips756
kennt sich hier aus
Beiträge: 102
Registriert: 23.04.2013, 09:14
Wohnort: Österreich

Re: Trans-PRK 25.04.2013 bei Oculovision in Bregenz

Beitrag von Fips756 » 07.07.2013, 21:49

Danke schön - und wie du schon sagst: Als Anhaltspunkt verwenden, aber es gibt durchaus hier auch Leute, bei denen es wesentlich schneller ging. :wink:

In den letzten 2 Wochen hat sich gewaltig was getan. Die Doppelbilder sind tatsächlich immer näher zusammengegangen und weitestgehend verschwunden. Links komplett oder nur noch selten leicht, rechts sind sie noch ein bisschen da. ABER: Ich habe beim Autofahren ENDLICH wieder das Gefühl, es ist alles normal. Noch kann ich Straßenschilder nicht ganz 100%ig lesen, aber schon von weitem. Das aha-Erlebnis kam schon am letzten WE beim Autofahren, als ich plötzlich alle Schilder auf der Autobahn wieder lesen konnte, an was eine Woche vorher nicht mal zu denken war, ich war hin und weg! Und v.a. die Geschwindigskeitsbegrenzungstafeln fallen mir nicht mehr als unscharf auf. Es gibt insgesamt viel weniger, an dem mir auf der Straße auffällt, dass ich noch nicht 100% sehe, denn kleine Schriften ist man ja gewohnt, nicht schon von weitem lesen zu können.

Die trockenen Augen sind vielleicht etwas besser geworden, vielleicht habe ich auch nur nicht mehr das Gefühl, ständig tropfen zu müssen, weil ich insgesamt besser sehe. Manchmal habe ich tatsächlich ein leichtes Trockenheitsgefühl, aber die Augen sind dann auch nicht wirklich rot. Das ist eigentlich genau der Punkt, der für mich der Hauptgrund für das Lasern war - selbst wenn ich danach immer noch trockene Augen habe, bin ich die permanent kratzenden Linsen und die immer öfter roten Augen los. So sind die trockenen Augen hingegen kaum zu spüren und machen v.a. auch nichts kaputt wie kratzende Linsen. Das allein ist ein unglaubliches Plus an Lebensqualität, die ich in den letzten 1 - 2 Jahren nicht mehr hatte.

Auf dem Sehtest an der Wand kann ich bis zur 6. Zeile eigentlich normalerweise immer lesen, auch ohne zu tropfen. Das ist noch nicht die 100%-Zeile, aber weit mehr als noch vor 2 Wochen, wo es noch immer vorkam, dass ich bereits die 3. Zeile schon nur verschwommen gesehen habe. Das linke Auge hinkt noch immer hinter dem rechten her, da geht noch weniger, auch sind da noch dauernde Doppelbilder, wenn auch da deutlich zurückgegangen.

Nächste Woche am 11.7. habe ich den nächsten Kontrolltermin. Ich hoffe, dass da etwas genauer geschaut und/oder ausgemessen wird als bei der 3-Wochen-Kontrolle, wo ich nur mit beiden Augen lesen musste und nicht mal die einzelnen Augen getestet bzw. ein maschineller Sehtest gemacht wurde.

Der jetzige Stand: Wenn es so bleiben würde, wäre ich mit dem rechten Auge nicht zufrieden, aber da noch Doppelbilder vorhanden sind, mache ich mir noch keine Sorgen. Trotzdem ist im Unterbewusstsein natürlich ein leiser Zweifel, ob dieses die ganze Zeit schlechtere Auge auch schlechter bleibt oder doch noch so scharf wird wie das andere.

Im Moment ist der Stand so, dass ich die Zeit habe, auf den Rest zu warten. ;-) Es ist jetzt so gut, dass ich mich nicht mehr oder nur minimalst eingeschränkt fühle und nicht mehr genervt sein muss, dass nicht alles geht. Im Moment freue ich mich einfach, dass dieser riesige Schritt gemacht ist und ich selbst mit diesem Stand, wenn es sich gar nicht mehr verbessern würde (was ich nicht glaube), zur Not auch leben könnte.
lg
Fips
____________

Trans-PRK 25.04.2013 bei Oculovision, Bregenz
Ausgangswerte:
rechts -6,25 | -1,00 | 50°
links -5,00 | -0,75 | 150°
Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/trans-prk-25-04-2013-bei-oculovision-in-bregenz-t9413.html

Arni99
Forums-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 17.05.2013, 10:18

Re: Trans-PRK 25.04.2013 bei Oculovision in Bregenz

Beitrag von Arni99 » 07.07.2013, 21:59

Welchen Sehtest verwendest du bzw. hast du ausgedruckt und aufgehängt?
aktueller Visus: L -6,00 (-0,75 Astigm.); R -5,00 (-0,5 Astigm.)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern