Trans-PRK 25.04.2013 bei Oculovision in Bregenz

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Fips756
kennt sich hier aus
Beiträge: 102
Registriert: 23.04.2013, 09:14
Wohnort: Österreich

Re: Trans-PRK 25.04.2013 bei Oculovision in Bregenz

Beitrag von Fips756 » 01.05.2013, 08:45

Ich weiß, ich sollte grad nicht an den Computer und schreibe auch mehr oderweniger blind, weil sich die Sicht seit gestern nochmal veschlechtert hat.

Aber ich brauch grad ein bisschen Beruhigung:

:?: :?: :?: Ist es normal, dass sich NACH der Entnahme der Verbandslinse plötzlich ein Fremdkörpergefühl einstellt :?: :?: :?:

Das Fremdkörpergefühl hat ca. 3 - 4 Stunden nach der Linsenentnahme sehr plötzlich angefangen, als wäre mir plötzlich was ins Auge gekommen.

Das Epithel war bereits am Tag nach der OP an diesem Auge schon so gut wie zugewachsen und ich hatte in den letzten Tagen an diesem Auge schon fast scharfe Sicht, ich gehe nicht davon aus, dass es 5 Tage später noch immer nicht ganz zu ist. Ich hoffe nur nicht, dass mit dem Entfernen der Linse wieder irgendwas "kaputtgegangen" ist. Ich habe sehr, sehr, SEHR trockene Augen und tropfe seit gestern fleißig, außerdem habe ich versucht, die Augen seit Beginn des Gefühls möglichst geschlossen zu lassen.

Das macht mich grad ziemlich nervös, zumal ja heute auch noch Feiertag ist, ich sicher niemanden erreiche und ich nicht mal die richtigen verschriebenen Augentropfen bekommen habe (bin an der letzten Ampulle dran). Kann mich mal jemand ein bisschen beruhigen? :?

So, und jetzt werde ich erst mal frühstücken und leg mich dann wieder hin und versuche die Augen heute möglichst viel geschlossen zu lassen.
lg
Fips
____________

Trans-PRK 25.04.2013 bei Oculovision, Bregenz
Ausgangswerte:
rechts -6,25 | -1,00 | 50°
links -5,00 | -0,75 | 150°
Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/trans-prk-25-04-2013-bei-oculovision-in-bregenz-t9413.html

sunshine02

Re: Trans-PRK 25.04.2013 bei Oculovision in Bregenz

Beitrag von sunshine02 » 01.05.2013, 10:25

Hallo Fips,

das ist absolut normal, dass man nach der Entnahme ein Fremdkörpergefühl empfindet! Kein Grund zur Sorge!
Hat dir dein Augenarzt das nicht gesagt? Bei mir wurde gesagt, dass ich jetzt ein Fremdkörpergefühl haben werde und auch kurzzeitig schlechter sehen werde. 1-2 Tage später das aber vorbei. Und weiterhin fleißig tropfen ;)

Viele Grüße
Sarah

Fips756
kennt sich hier aus
Beiträge: 102
Registriert: 23.04.2013, 09:14
Wohnort: Österreich

Re: Trans-PRK 25.04.2013 bei Oculovision in Bregenz

Beitrag von Fips756 » 02.05.2013, 09:23

Vielen Dank, Sarah! Nein, ich habe generell das Gefühl, dass der Arzt zu wenig mit mir geredet hat, er hat ja auch "vergessen" zu erwähnen, dass man so oft wie möglich tropfen soll und anhand der mitgegebenen nur 5 Ampullen Hylo-Vision hätte ich das auch nicht ahnen können. Das wurde mir gerade nochmals in der Praxis gesagt, als ich angerufen und nach anderen Augentropfen gefragt habe.

Das Fremdkörpergefühl ist tatsächlich gestern im Laufe des Nachmittags verschwunden und ich bin wieder beruhigt.

Ich war gestern ganz brav, hab den Computer nicht mehr eingeschaltet, wirklich alle 15 min getropft, jedes Mal, wenn die milchigen Augentropfen fällig waren, für eine Stunde die Augen zugemacht, weil die ja länger anhalten. Wenn ich die Augen länger geschlossen hatte, ist die Sicht immer sehr viel besser, aber eben auch höchstens eine Minute lang. :(

Jetzt ist schon ein Punkt erreicht, wo nicht merklich was vorwärts geht und wo es langsam zur Geduldsprobe werden könnte.

Weil ich im Moment ja noch nicht autofahren kann und diese Woche auch sonst niemand in der Praxis vorbeikommt, wo ich übrigens anscheinend gratis Tropfen holen darf, so viel ich brauche (!), werde ich schauen, dass mein Bruder, der mir heute die nachbestellten Tropfen in der Apotheke holt, dort noch irgendwelche von der Praxis "genehmigten" von Artelac (Lipids oder Night Time Gel) mitbringen kann, die ich übers Wochenende verwenden kann, bis ich nächste Woche hoffentlich wieder selber fahren und in der Praxis Nachschub holen kann.

Heute morgen hab ich gemeint, dass das linke Auge wieder etwas besser ist, aber kaum bin ich eine halbe Stunde auf, hab ich wieder komplett trübe Sicht. Mit Tropfen scheint es sich gegenüber gestern minimal gebessert zu haben. Aber wie gesagt hält das meist keine 30 Sekunden lang an.

Morgen sollte ich vertretungsweise doch schon für ein paar Stunden ins Büro (obwohl ich bereits vor 6 Wochen deutlich gemacht habe, dass die - inklusive 2 Wochenenden - 10 freien Tage ein Minimum sind, die ich zur Heilung unbedingt BRAUCHE! :oops: ), allerdings hauptsächlich für Kundenkontakt, und werde wohl auch - damit ich am Montag keine 10 Stunden am Stück Computerarbeit habe - morgen und übers Wochenende vielleicht täglich eine Stunde oder so ins Büro gehen, um in Ruhe und in kleinen Einheiten ein bisschen was von der Computerarbeit wegzuarbeiten, für die ich keine Vertretung habe und die sich leider nicht verschieben lässt (Erstellung und Korrektur eines Gemeindeblattes).

Optimal ist der Zustand aber dafür leider nicht :( und ich merke auch, kaum habe ich in den Computer geschaut, ist die Fernsicht wirklich massiv schlechter. Wenn das Auge auf nah eingestellt ist, scheint es sich nicht mehr auf Fernsicht umstellen zu wollen. Ich hoffe, dass es in den nächsten Tag mit viiiiiiiiel Tropfen gut vorangeht, sonst habe ich am Arbeitsplatz wirklich ein Problem. :?

lg
Fips
lg
Fips
____________

Trans-PRK 25.04.2013 bei Oculovision, Bregenz
Ausgangswerte:
rechts -6,25 | -1,00 | 50°
links -5,00 | -0,75 | 150°
Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/trans-prk-25-04-2013-bei-oculovision-in-bregenz-t9413.html

sunshine02

Re: Trans-PRK 25.04.2013 bei Oculovision in Bregenz

Beitrag von sunshine02 » 02.05.2013, 16:12

Wie sehr ich das kenne! Die erste Woche war wirklich anstrengend. Morgens perfekte Sicht und ab Mittag oder spätestens Nachmittag habe ich teilweise gar nichts mehr gesehen. Wie wenn man einen 3D Film ohne Brille schaut :wink:

Schade, dass dein Arzt so wortkarg ist. Das mit dem Fremdkörpergefühl ist nämlich wirklich ganz normal. Hätte er dir das gesagt, hättest du dir wohl weniger Sorgen gemacht. Aber nun gut, jetzt ist es ja weg.

Und 1 Woche ist wirklich noch nix nach PRK! Warte einfach noch ein bisschen ab (ich weiß, das ist so ne Sache mit der Geduld :D ). Du wirst sehen. In einer weiteren Woche sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Blöd nur, dass du morgen arbeiten musst. Wäre sicher angenehmer und auch besser, wenn du noch ein paar Tage deine Augen schonen könntest! Ich drücke dir die Daumen, dass es dich nicht so anstrengt. Ich war nach ner Woche auch wieder arbeiten und obwohl ich schon so gut sehen konnte, dass Auto fahren kein Problem war, war die Arbeit wirklich heftig. Nach 4 Stunden ging gar nichts mehr. Also übernehme dich nicht, OK?! :wink:

LG
Sarah

Fips756
kennt sich hier aus
Beiträge: 102
Registriert: 23.04.2013, 09:14
Wohnort: Österreich

Re: Trans-PRK 25.04.2013 bei Oculovision in Bregenz

Beitrag von Fips756 » 03.05.2013, 10:47

Ich werd's versuchen. Heute muss ich erst mal nur vertretungsweise 3 Stunden anwesend sein, v.a. Telefondienst machen und Kunden abwickeln, das geht. Aber eigentlich wollte ich zumindest ein bisschen was am Computer machen. Allerdings hab ich das Gefühl, ich sehe jeden Tag schlechter. :?

Heute nach dem Aufstehen dachte ich weider: Jetzt geht's aber wirklich aufwärts. Und eine Stunde später dachte ich: So schlecht war's noch nie. Sch... :(

Aber es beruhigt mich, dass es bei dir offensichtlich auch so war, bei mir halt vermutlich wegen der sehr trockenen Augen massiver. Ich hoffe, dass da in den nächsten Tagen wirklich noch was vorwärts geht, die nächste Woche halbwegs gut geht und dann müsste es hoffentlich wirklich schon wieder ganz anders ausschauen. Frustrierend ist im Moment, dass ich ein bisschen ratlos bin, was ich - außer Tropfen - noch dazu beitragen könnte und deshalb das Gefühl habe, nichts tun zu können.

Ich habe gestern die Artelac Lipids ausprobiert. Ich habe schon das Gefühl, dass sie sich wie ein Film auf das Auge legen, nur sah ich damit nicht mal nach dem Eintropfen scharf (logisch, wenn sie schmieriger sind), aber danach leider auch nicht. In der Nacht habe ich das Siccaforte Augengel ausprobiert. Auch da hatte ich das Gefühl: Schön schmierig, aber nicht so milchig wie die Predni-Pos Tropfen. Aber am Morgen bin ich trotzdem mit spürbar trockenen Augen (also nicht nur schlechter Sicht, sondern auch leichtem Kratzen) aufgewacht und sie waren erstmals ein ganz winziges bisschen rot.

Beide ausprobierten Tropfen sind zum jetzigen Zeitpunkt wohl auch noch nichts für mich, vielleicht halten sie das Auge wirklich länger feucht, aber im Moment brauche ich v.a. erst mal möglichst klare Sicht. Dann lieber öfter tropfen. Es scheinen also die von Anfang an verschriebenen Tropfen für den Augenblick doch die besten zu sein.

Seit gestern abend habe ich Nachschub bekommen und verwende also ab heute wieder die Hylo Vision sine. Ich kann's nicht mit Sicherheit sagen, aber ich hab das Gefühl, die Bepanthen Tropfen haben minimal länger angehalten. Sie haben nur eine einzige andere Komponente drinnen: Dexpanthenol und glaube ich ein bisschen mehr Hyaluronsäure. Die Hylo Vision sine, die mir von Anfang an verschrieben wurden, haben glaube ich an Inhaltsstoffen die "Minimalausstattung" und deshalb habe ich damit auch am wenigsten Bedenken, sehr oft zu tropfen. Und ich fürchte, im Büro werde ich sogar öfter als viertelstündlich tropfen müssen, wenn ich überhaupt die Zeit dazu habe.

So, und jetzt schwing ich mich auf den Drahtesel und fahre ins Büro - versorgt mit Unmengen Tropfen. :D

lg
Fips
lg
Fips
____________

Trans-PRK 25.04.2013 bei Oculovision, Bregenz
Ausgangswerte:
rechts -6,25 | -1,00 | 50°
links -5,00 | -0,75 | 150°
Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/trans-prk-25-04-2013-bei-oculovision-in-bregenz-t9413.html

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern