Hallo,
bin Weitsichtig, +3,5, -2,25, und bin so im Zweifel, ob ich eine Lasik durchführen lassen soll. Man hört im Forum teilweise, dass Weitsichtige sich nicht lasern lassen sollen, da es sowieso zu einer Regression kommt oder sich teils die Sehqualität extrem verschlechtert.
Außerdem heißt es, dass man nicht mehr als +3 diopt. lasern lassen soll, doch es gibt hier Patienten, die bei über +5 diopt. von erfahrenen und bekannten Ärzten gelasert worden sind.
Deswegen wollte ich alle Erfahrungsberichte der Weitsichtigen hier sammeln und evtl. Tipps entgegennehmen.
Gruss
Erfahrungen von Weitsichtigen mit Laserops
Moderator: Frankyboy
-
Frankyboy
- kennt sich hier aus
Re: Erfahrungen von Weitsichtigen mit Laserops
Hallo ICL,
eine Korrektur der Fehlsichtigkeit mittels Laser scheint bei Kurzsichtigen in der Tat einfacher zu sein, was wohl auch mit der notwendigen Modellierung der Hornhaut zu tun hat. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass ehemals Weitsichtige nach dem lasern wohl öfters Probleme haben.
Viel Erfolg bei der Erfahrungssuche bzw. gegebenenfalls der Wahl einer Alternative zum Lasern.
Viele Grüße
Frank
eine Korrektur der Fehlsichtigkeit mittels Laser scheint bei Kurzsichtigen in der Tat einfacher zu sein, was wohl auch mit der notwendigen Modellierung der Hornhaut zu tun hat. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass ehemals Weitsichtige nach dem lasern wohl öfters Probleme haben.
Viel Erfolg bei der Erfahrungssuche bzw. gegebenenfalls der Wahl einer Alternative zum Lasern.
Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160
http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160
http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html
-
SherlockHolmes
- kennt sich hier aus
Moin ICL,
"mein" Arzt lasert laut seiner Internetseite bis +5 Dioptrien und ich halte ihn für so umsichtig, dass er es auch sagen würde, wenn das Lasern keinen Sinn macht...
Rein gefühlsmäßig ist hier in den meisten Berichten tatsächlich zu lesen, dass Weitsichtige größere Probleme haben, nach dem Lasern auf akzeptable Sehwerte zu kommen.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung !
"mein" Arzt lasert laut seiner Internetseite bis +5 Dioptrien und ich halte ihn für so umsichtig, dass er es auch sagen würde, wenn das Lasern keinen Sinn macht...
Rein gefühlsmäßig ist hier in den meisten Berichten tatsächlich zu lesen, dass Weitsichtige größere Probleme haben, nach dem Lasern auf akzeptable Sehwerte zu kommen.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung !
LASEK/PRK 08.04.2013 in Hannover
ehemals kurzsichtig mit ca - 2,5 beidseitig Endergebnis: um 140% mit exzellenter Sehqualität ( keine HALOs oder sowas )
ehemals kurzsichtig mit ca - 2,5 beidseitig Endergebnis: um 140% mit exzellenter Sehqualität ( keine HALOs oder sowas )
-
Donauwelle
- kennt sich hier aus
Deine Werte halte ich (als Laie) jetzt zwar nicht so dramatisch wie z.B die kürzlich diskutierten +6.
Vielleicht schwächt sogar deine HHV im Minusbereich das Risiko noch ein bisschen ab (ist jetzt nur eine Annahme, die du vielleicht mit deinem Arzt absprechen solltest, falls dich das beruhigen würde). Außerdem soll ja Lasik - dein favorisiertes Verfahren - bei Weitsichtigkeit das bessere Verfahren sein.
Trotzdem würde ich Weitsichtigen (und auch anderen Personen, die keine 0-8-15 Werte haben) dazu raten zwischen den Zeilen zu lesen.
jms hat das vor Jahren treffend niedergeschrieben.
Vielleicht schwächt sogar deine HHV im Minusbereich das Risiko noch ein bisschen ab (ist jetzt nur eine Annahme, die du vielleicht mit deinem Arzt absprechen solltest, falls dich das beruhigen würde). Außerdem soll ja Lasik - dein favorisiertes Verfahren - bei Weitsichtigkeit das bessere Verfahren sein.
Trotzdem würde ich Weitsichtigen (und auch anderen Personen, die keine 0-8-15 Werte haben) dazu raten zwischen den Zeilen zu lesen.
jms hat das vor Jahren treffend niedergeschrieben.
von jms » 08.04.2008, 10:52
Mit den augenkliniken ist es ein bisschen wie bei banken:
wenn du ein haus bauen willst und gehst zu deiner bank, dann prüft die nach standardverfahren deinen verdienst und ob du gesund bist und sagt dann: alles klar, überhaupt kein problem.
Du missverstehst diesen satz aber und denkst, für dich wäre das mit dem haus zu packen. Die bank meint mit diesem satz aber, der kredit ist für die bank kein problem, weil ja bei einer zwangsversteigerung für die bank immer noch ein batzen übrigbleibt. Und diese zwangsversteigerungen gibt es massenhaft.
Na und mit den augenkliniken ist es auch so: oft in einer staatlichen klinik eingegliedert meint man: na wenn die das empfehlen kann es ja nur gut für mich sein.
aber die klinik prüft nur nach bestem wissen und gewissen und lässt dich unterschreiben, dass du die risiken kennst. die wägt fast nie ab und sagt: lassen sie es (ausgenommen med. gegenindikationen).
Man sichert sich offiziell ab und ist aus dem schneider...
LG
Donauwelle
Donauwelle
Hallo,
Vielleicht koennte Dr. Ron dazu was schreiben, auch bezueglich der Aussage, dass man Weitsichtige nicht lasern sollte.
Gruss
Vielleicht koennte Dr. Ron dazu was schreiben, auch bezueglich der Aussage, dass man Weitsichtige nicht lasern sollte.
Gruss
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern