PRK in Aachen am 17/4/13

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

BonnieClyde
Forums-Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 14.04.2013, 20:30

PRK in Aachen am 17/4/13

Beitrag von BonnieClyde » 16.04.2013, 07:49

Morgen alle Zusammen :-)

Ich bedanke mich für jeden Bericht den ich hier im Forum gelesen habe, jeder Bericht hat mir eine andere Seite offenbart. Da jeder Mensch anders ist kann ich vielleicht dem einen oder anderem mit meinem Bericht auch helfen sich zu entscheiden für die OP.

Ich werde erst in einer Stunde das Augenklinikum Aachen anrufen und die Uhrzeit der Op fragen. Ehrlich gesagt scheine ich doch ein bisschen mehr gestresst zu sein, da ich für eine Langschläfferin diese Nacht nur 4 1/2 Stunden geschlafen habe.

Morgen vor der Op werden sie mir alle Werte messen. Was ich in einigen Berichten gelesen habe, ist dass man vor so der Op keine Kontaktlinsen tragen sollte, denn das verändert die Augenform. Einige tragen 2 Wochen vor der Op schon keine Kontaktlinsen mehr. Da ich dass aber erst vor kurzem gelesen habe, bin ich seit 5 Tagen Kontaktlinsenlos. Nach Angaben der Klinik würden 3 Tage ausrreichen. Hoff ich mal^^

Was mich vielleicht ein bisschen nervös macht ist die Erholungsphase nach der Op, die Altersichtigkeit um genau zu sein. Wie lange würde ich Altersichtig bleiben?

Da ich eine 21jährige Studentin bin und in einem Monate meine Semesterprüfungen alle in einem Schlag habe, müsste ich für sie lernen. Die Hälfte des Lernstoffes habe ich schon vorgelernt, aber 1 Woche nach der Op wollte ich meine Augen schonen und nicht Stunden vor dem PC lernen, deswegen habe ich einiges aufgeschrieben. Aber mit der Altersichtigkeit weiss ich jetzt nicht ob man dann was sehen kann...
Zuletzt geändert von BonnieClyde am 01.05.2013, 00:37, insgesamt 2-mal geändert.
PRK am 17/4/2013 in Aachen

rechtes Auge vor der OP:
-2,75
linkes Auge vor der OP:
-2,5

SherlockHolmes
kennt sich hier aus
Beiträge: 326
Registriert: 31.01.2013, 21:06

Re: Morgen PRK in Aachen

Beitrag von SherlockHolmes » 16.04.2013, 09:25

Hallo,

also weitsichtig war ich nicht, vielleicht bin ich es, merke es aber nicht. Schwierig waren bei mir Tag 3 und der Tag nach der Schutzlinsenentnahme.

Laut meines operierenden Arztes hätten auch 3 Tage vor der OP ohne KL gereicht, habe aber 5 Tage vorher die rausgemacht.

Du solltest tatsächlich recht lange versuchen, nichts zu lesen. Fernsehen, spazieren gehen, usw. ist okay und gut für die Augen, vor allem, sie in die Ferne schweifen zu lassen.
Am Abend nach der OP war ich spazieren, am nächsten Tag mit dem Auto Brötchen holen, weil ich eine spitzen-Sicht hatte, ab Tag 2 abends ging das nicht mehr, Tag 3 konnte ich weder lesen noch in die Ferne sehen, ab Tag 4 wurde alles besser. Siehe auch meinen Bericht.

Mit Vit. C, 1000mg pro Tag, kannst Du die Heilung unterstützen.
Duschen habe ich - schon aus Gründen des Wohlbefindens - schon am Tag nach der OP gemacht, habe mir bei meinen Kindern abgeguckt, dass sie sich einen Waschlappen vor die Augen halten, um kein Wasser in die Augen zu bekommen.

Ansonsten habe ich viel in meinem Bericht geschrieben.

Viel Erfolg und genieß die spannende Zeit. Bald bist Du sehr wahrscheinlich brillenlos. Ich genieße jeden Tag, meine Lebensqualität hat sich mindestens um 25% gesteigert, da ich kurz schlafen kann, wann ich will ( keine Gedanken um die KL machen müssen ost toll ), Sport wann ich Bock habe, super gut gucken können ( bin derzeit bei geschätzt 95% des Endergebnisses und damit jetzt schon über 100% Sehleistung, wesentlich besser als vorher mit KL ) ...

Ganz ganz viel Erfolg und alles Gute !

LG
LASEK/PRK 08.04.2013 in Hannover
ehemals kurzsichtig mit ca - 2,5 beidseitig Endergebnis: um 140% mit exzellenter Sehqualität ( keine HALOs oder sowas )

Maeve
kennt sich hier aus
Beiträge: 159
Registriert: 06.03.2013, 22:01
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Morgen PRK in Aachen

Beitrag von Maeve » 16.04.2013, 10:24

Hallo Bonnie,

die Stunde ist um :-) wann ist der Termin jetzt?

Dein "Stress" vor der OP ist ganz normal. Den haben sehr viele hier durchlebt.
Die Angaben für die KL freie Zeit variieren sehr stark, wie ich festgestellt habe. Aber ich denke das dein Operateur dir da nichts falsches erzählt. Ich selbst habe sie eine Woche vorher rausgelassen.

Wieso hast du Angst vor der Alterssichtigkeit? Du bist doch erst 21 und damit noch weit davon entfernt. Meines Wissens nach hat diese Art der Weitsichtigkeit mit dem Alter zu tun. Vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden. Dann bitte ich um Korrektur.

Die Heilungsphase verläuft bei jedem unterschiedlich. Sherlock, unser kleines Wunder, sieht ja schon tip top. Lesen ging bei mir nach Entnahme der Schutzlinsen ganz gut. Momentan brauche ich eine stärkere Lesebrille als vor der OP. Aber ich bin auch alt :lol: und somit alterssichtig. Wobei es bei mir auf der Arbeit (Seniorenheim) durchaus Leute gibt, die selbst mit 90 Jahren keinerlei Sehhilfe benötigen.

Wie sind denn deine derzeitigen Werte?

Gruß
Maeve
ehemals
rechtes Auge: -7,75
linkes Auge: -8
HHV beidseitig: -0,75
Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/prk-am-27-03-13-care-vision-koeln-t9369.html
momentaner Sehstatus: rechts 0,0 links -0,5

SherlockHolmes
kennt sich hier aus
Beiträge: 326
Registriert: 31.01.2013, 21:06

Re: Morgen PRK in Aachen

Beitrag von SherlockHolmes » 16.04.2013, 12:25

Ich bin kein kleines Wunder :shock:

sondern ein großes 8)

und im Ernst: Ich war von vornherein ja nicht besonders fehlsichtig und konnte auch ohne KL noch einigermaßen was erkennen. Der Laser hat bei mir ja nur 15 sec. gebritzelt, da ist`s klar, wenn er bei anderen 60sek britzelt, dass es länger mit der Heilung dauert...
Abgesehen davon hat mir der Arzt aber berichtet, dass der Heilungsverlauf bei seinen Patienten nicht groß unterschiedlich ist und bei mir zwar alles etwa 20 Stunden schneller ablief, aber im Großen und Ganzen nach "Plan" lief.
Dass ich nach der Linsenentnahme schon locker 100% erkennen konnte und bei der 120% Reihe die erste leicht angestrengt erkennen konnte, hat ihn zwar leicht erstaunt: "Es hätte gereicht, wenn Sie nur dies (zeigte 100%-Reihe, die ich locker erkannt habe ) nach etwa 10 Tagen gesehen hätten, Sie haben gutes Heilfleisch!"
Dennoch habe ich mich einfach an seinen Plan und die Tipps und Medis gehalten, bis auf das selbst eingenommene Orthomol habe ich nichts anderes gemacht.
So, gleich muß ich wieder tropfen.

Wie geschrieben: Viel Erfolg !
LASEK/PRK 08.04.2013 in Hannover
ehemals kurzsichtig mit ca - 2,5 beidseitig Endergebnis: um 140% mit exzellenter Sehqualität ( keine HALOs oder sowas )

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Morgen PRK in Aachen

Beitrag von Donauwelle » 16.04.2013, 14:10

BonnieClyde hat geschrieben:Da ich eine 21jährige Studentin bin und in einem Monate meine Semesterprüfungen alle in einem Schlag habe, müsste ich für sie lernen. ...
Wäre es nicht entspannender gewesen, den OP-Termin nach den Prüfungen einzuplanen?

Ich halte dir die Daumen, dass du auch einen ähnlichen Bilderbuchverlauf wie Sherlock hast. Du solltest aber nicht zu sehr verunsichert sein, falls deine Sicht länger "dubios unregelmäßig" ist.
Ich weiß nicht, wie lange deine PC bzw. Lernzeiten eingeplant sind, aber ich tat mir 1,5 - 2 Wochen nach der OP noch nicht ganz leicht bei der Nahsicht (bzw. beim Wechsel von der Nähe in die Ferne). Es ging zwar für ein paar Stunden, aber einach war es nicht. - Mag sein, dass ich wegen meiner ehemals hohen Myopie etwas stärker überkorrigiert wurde und dies die Anfangsschwierigkeiten verstärkte.
LG
Donauwelle

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern