PRK am 27.03.13 Care Vision Köln

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Evangelina
kennt sich hier aus
Beiträge: 110
Registriert: 13.11.2012, 16:42
Wohnort: Staat New York, USA

Re: PRK am 27.03.13 Care Vision Köln

Beitrag von Evangelina » 06.05.2013, 20:05

Du, ich drueck dir die Daumen, aber ich denke, dass man einfach geduldig sein muss, so nervig die momentane Lage grad auch fuer Dich ist.

Unbekannterweise dennoch alles liebe.

Evangelina
PRK custom wavefront- OP in USA am 6.6.2013

Ehemalig kurzsichtig mit - 3.5 und - 3.75 & Astigmatismn, jetzt sooooo gluecklich!
Heilungsdauer genau drei Monate. Resultat: alles perfekt verheilt! Sehstaerke auf beiden Augen 20/15 = 133 %!

Maeve
kennt sich hier aus
Beiträge: 159
Registriert: 06.03.2013, 22:01
Wohnort: Mönchengladbach

Re: PRK am 27.03.13 Care Vision Köln

Beitrag von Maeve » 08.05.2013, 20:48

danke euch :-)
ehemals
rechtes Auge: -7,75
linkes Auge: -8
HHV beidseitig: -0,75
Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/prk-am-27-03-13-care-vision-koeln-t9369.html
momentaner Sehstatus: rechts 0,0 links -0,5

Fips756
kennt sich hier aus
Beiträge: 102
Registriert: 23.04.2013, 09:14
Wohnort: Österreich

Re: PRK am 27.03.13 Care Vision Köln

Beitrag von Fips756 » 10.05.2013, 13:10

Oh, ich sehe, ich bin nicht die einzige mit Doppelbildern. Da werde ich wohl auch noch länger Freude dran haben. Da ich grad selber merke, wie extrem das nervt, obwohl man weiß, dass man ja EIGENTLICH scharf sehen würde, wünsche ich dir auch baldige Besserung!

Mich würde im Moment sehr interessieren, ob sich bei dir an den Doppelbildern mit der Zeit etwas verändert hat bzw. ob sie besser geworden sind oder sich nur die Schärfe "dahinter" geändert hat, das Doppeltsehen aber immer gleich stark ist.

Ich habe auch v.a. das Problem mit dem Schilder lesen und habe mich deshalb noch nicht getraut, wieder autozufahren, es wäre aber ja der reinste Horror für mich, das auch noch die nächsten Monate (?) bleiben zu lassen.

lg
Fips
lg
Fips
____________

Trans-PRK 25.04.2013 bei Oculovision, Bregenz
Ausgangswerte:
rechts -6,25 | -1,00 | 50°
links -5,00 | -0,75 | 150°
Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/trans-prk-25-04-2013-bei-oculovision-in-bregenz-t9413.html

Evangelina
kennt sich hier aus
Beiträge: 110
Registriert: 13.11.2012, 16:42
Wohnort: Staat New York, USA

Re: PRK am 27.03.13 Care Vision Köln

Beitrag von Evangelina » 10.05.2013, 13:58

Sind die doppelbilder in etwa mit etwas zu vergleichen was man im englischen "ghosting" nennt? Ich hatte das mit meinen Kontaktlinsen nach kuerzester Zeit, dass ich neben z.b. einem strassenschild daneben noch eins sehe.
Hat einer eine Ahnung warum manche doppelbilder sehen?
PRK custom wavefront- OP in USA am 6.6.2013

Ehemalig kurzsichtig mit - 3.5 und - 3.75 & Astigmatismn, jetzt sooooo gluecklich!
Heilungsdauer genau drei Monate. Resultat: alles perfekt verheilt! Sehstaerke auf beiden Augen 20/15 = 133 %!

Fips756
kennt sich hier aus
Beiträge: 102
Registriert: 23.04.2013, 09:14
Wohnort: Österreich

Re: PRK am 27.03.13 Care Vision Köln

Beitrag von Fips756 » 10.05.2013, 14:46

Ja, genau das ist es. Im Prinzip ist es wie wenn du vorher eine Hornhautverkrümmung hattest und auch Sachen mit Schatten gesehen hast. Nur dass ich jetzt teilweise 2 Schriftzüge fast gleich stark übereinander sehe... :roll: Vorhin hab ich aus dem Fenster geschaut, einen Schriftzug auf einem Auto gleich 3x gesehen, dachte, das kommt daher, weil beide Augen Doppelbilder haben, dann habe ich das rechte zugehalten und sah den Schriftzug allein mit dem Linken plötzlich 4x!!! WTF????? :shock: :mrgreen:

Ich hab in letzter Zeit einiges dazu gegoogelt und eine wirklich super Erklärung bzw einen Vergleich gefunden (hab mich grad nicht schlau gemacht, ob ich hier verlinken darf, deshalb versuch ich es mal zu erklären): Wenn die Hornhautschichten verheilen, tun sie das von außen nach innen, und das in mehreren Schichten. Man könnte das damit vergleichen, was passiert, wenn man beispielsweise einen Kuchen mit Schokoglasur oder Tortengelee überzieht und versucht, sie von außen nach innen mit einem Messer glattzustreichen. In der Mitte, wo alles zusammentrifft, wird man es dann nie ganz glatt hinkriegen, weil es immer Verwerfungen gibt. Das passiert auch beim Verheilen. Irgendwann sollte sich dann alles wieder glätten.


Wenn ich versuche, den Leuten zu erklären, warum ich nicht sofort scharf sehe, nehme ich meist das Beispiel Schürfwunde: Erst heilt sie zwar auch schnell zu, aber tut z.B. bei Berührung noch weh, weil erst die oberste Schicht verheilt ist. Dann bildet sich Schorf. Der ist rau und unregelmäßig - das ist z.B. MEIN Problem, was ich mit sehr trockenen Augen habe. Dadurch, dass diese Unregelmäßigkeiten nicht mit Tränenflüssigkeit aufgefüllt sind, sehe ich wie durch Strukturglas statt durch glattes Fensterglas. Wenn man sich das so vorstellt, ist es auch logisch, dass man dann nicht ein scharfes Bild sieht. Deshalb sieht man auch nach Entfernen der Schutzlinsen (die ja eine glatte Oberfläche haben und zwischen Wunde und Linse auf einem Tränenfilm schwimmen) erst mal schlechter.

Wenn eine Schürfwunde verheilt und der Schorf abfällt (das ist wieder mit den verschiedenen Schichten vergleichbar, die ja auch irgendwann weniger werden sollen), bleibt oft eine Art wulstige Narbe (noch deutlicher bei OP-Narben), die sich ann auch im Laufe der Zeit glätten.


Ich denke beim Auge kann man sagen, alles, was nicht ganz glatt ist, verursacht irgendwelche Unschärfe. Und die Doppelbilder/Ghostings werden wie gesagt durch solche sich beim Heilen bildenden Unebenheiten verursacht.

Man darf das allerdings nicht mit Doppelbildern nach Lasik vergleichen - dort sind sie anscheinend selten, aber WENN sie auftreten ist das häufig ein Zeichen für einen verbliebenen Astigmatismus/Hornhautverkrümmung (ohne Gewähr - so hab ich das jedenfalls verstanden).


Mir hilft es, wenn ich bildhafte und logische Erklärungen habe, die auch ein Laie versteht, weil man damit einfach beruhigt ist. Es ist dann zwar immer noch lästig, aber man weiß, im Grunde genommen ist alles in Ordnung. :wink: Das ist das, was mir bei den meisten Ärzten fehlt, ich suche mir dann halt die Infos zusammen und ergründe die Zusammenhänge. Ich hoffe, dass ich mit meiner Erklärung halbwegs richtig liege und sie auch andere ein bisschen beruhigen kann und hilft, alles ein bisschhen gelassener zu sehen. :wink:

lg
Fips
lg
Fips
____________

Trans-PRK 25.04.2013 bei Oculovision, Bregenz
Ausgangswerte:
rechts -6,25 | -1,00 | 50°
links -5,00 | -0,75 | 150°
Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/trans-prk-25-04-2013-bei-oculovision-in-bregenz-t9413.html

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern