Hi, nun war ich bei CAREVISION und bei Dr. Maus in Köln. Carevision empfiehlt mir PRK, Dr. Maus die FEMTO LAsik.
Im Lasikland/ Köln zahlt man nur 1500 EURO für Femto.
Unterschiede bis zu 4000 EURO. WOW.
und nun lese ich etwas von Relax Smile in Düsseldorf: besonders schonend etc.
Ich zahle die 5.400 EURO, wenn ich weiss, ich habe die sicherste und schonenste Behandlung. Doch frage ich mich, warum kostet FEMTO bei 2 Kölner Anbieters einmal "nur" 1500 EUro und einmal 5.400 Euro.
und ist Relax Smile z.B. in Düsseldorf evtl. die Lösung.
PRK schreckt mich ehrlich gesagt total ab.. 2 WOchen krank sein, kann ich in meiner Selbständigkeit nicht erlauben.
Ich weiss.. viele Fragen.. aber viell. hat jmd. ein paar Antworten.
Gruss
-4,5 -0,25 achse 16
-4,0 -1,00 achse 146
Hornhaut unter 500.. jeweils
ReLAX Smile, Femto oder PRK bei dünner Hornhaut?
Moderator: Frankyboy
-
schokiyoga
- schaut sich noch um
Re: ReLAX Smile, Femto oder PRK bei dünner Hornhaut?
relax ist fast genau der gleiche sch** wie tansPRK, die mit ihrem schonenden verfahren... das ist bullshit.
das beides ist ungenau, der laser weiss doch nicht wie dick dein epithel ist usw...
an deiner stelle würde ich maus schon glauben was er sagt, ich war auch bei ihm.
wenn dann eine normale prk oder das was maus vor hatte.
wie dick ist denn deine hh? vg
ps less auch mal wegen relax auf der maus homepage wie ungenau das ist
das beides ist ungenau, der laser weiss doch nicht wie dick dein epithel ist usw...
an deiner stelle würde ich maus schon glauben was er sagt, ich war auch bei ihm.
wenn dann eine normale prk oder das was maus vor hatte.
wie dick ist denn deine hh? vg
ps less auch mal wegen relax auf der maus homepage wie ungenau das ist
-
sunshine02
Hi,
also ich persönlich bin nicht so sicher was ich von der neuen Methode halten soll! Es klingt alles so nach Wellness dieses "Relax" und "Smile". Ich meine du gehst zu einer OP, nicht zu einer Massage!!! Gut... das vorneweg... musste ich nur mal loswerden.
Ich denke, bei deiner HH-Dicke ist die PRK die beste Methode. Und das mit den 2 Wochen AU sollte dich nicht davon abhalten. Klar ist das nicht einfach wenn man selbständig ist, aber das ist eine nicht rückgängig zu machende Entscheidung. Vielleicht ist 4 Tage nach der PRK alles super... Vielleicht hast du nach der Femto so mit trockenen Augen zu kämpfen, dass du mehrere Wochen unter Sehschwankungen leidest... Das weiß man vorher nicht und wenn man keine 2 Wochen krank sein kann, muss man es ganz lassen! Du hast eine OP vor und da ist das Ergebnis nun mal nicht kalkulierbar.
Ich bin kein Arzt und kann dir auch deine Entscheidung nicht abnehmen, aber wenn ich du wäre, würde ich mich für die PRK entscheiden.
Gruß
Sarah
also ich persönlich bin nicht so sicher was ich von der neuen Methode halten soll! Es klingt alles so nach Wellness dieses "Relax" und "Smile". Ich meine du gehst zu einer OP, nicht zu einer Massage!!! Gut... das vorneweg... musste ich nur mal loswerden.
Ich denke, bei deiner HH-Dicke ist die PRK die beste Methode. Und das mit den 2 Wochen AU sollte dich nicht davon abhalten. Klar ist das nicht einfach wenn man selbständig ist, aber das ist eine nicht rückgängig zu machende Entscheidung. Vielleicht ist 4 Tage nach der PRK alles super... Vielleicht hast du nach der Femto so mit trockenen Augen zu kämpfen, dass du mehrere Wochen unter Sehschwankungen leidest... Das weiß man vorher nicht und wenn man keine 2 Wochen krank sein kann, muss man es ganz lassen! Du hast eine OP vor und da ist das Ergebnis nun mal nicht kalkulierbar.
Ich bin kein Arzt und kann dir auch deine Entscheidung nicht abnehmen, aber wenn ich du wäre, würde ich mich für die PRK entscheiden.
Gruß
Sarah
-
MadManniMan
- Forums-Benutzer
Warum?molle81 hat geschrieben:relax ist fast genau der gleiche sch** wie tansPRK, die mit ihrem schonenden verfahren... das ist bullshit.
Wie bitte? Warum nicht?das beides ist ungenau, der laser weiss doch nicht wie dick dein epithel ist usw...
Dass Du bei ihm warst, ist also Beweis seiner Aussagen?an deiner stelle würde ich maus schon glauben was er sagt, ich war auch bei ihm.
Ginge es nach Dr. Maus' Aussage, wären alle Zielsehstärken nur auf +-0,5 dpt rundbar, was belegbar Blödsinn ist.ps less auch mal wegen relax auf der maus homepage wie ungenau das ist
Grundsätzlich würde ich bei dünner HH auch auf eine LASEK/PRK ausweichen. Aber pauschalisiert ReLEx SmILe als Wellness zu bezeichnen ist nicht fair. Dahinter verbirgt sich die Abkürzung:
"REfractive Lenticle EXtraction SMallIncisionLenticleExtraction". Und irgendwie taucht als einziger Arzt der was dagegen zu haben scheint ausschliesslich Dr. Maus auf. Natürlich bin ich nicht repräsentativ, aber abgesehen von den kleineren Schwankungen Post-OP habe sehe ich definitv besser als -0,5 sph. Als derart ungenau würde ich das nicht bezeichnen. Bin ja mal gespannt, wenn eine Studie dazu rauskommt, wie ungenau es tatsächlich ist. Weil wenns danach geht ist eigentlich jede bisherige Methode bescheiden....
Das es schonender ist, belegt m. E. schon die Tatsache, dass kein Flap vorhanden ist sondern nur ein kleiner Schnitt aus dem das Lentikel entfernt wird.... Da würde ich jedem mal Empfehlen sich OP-Videos der einzelnen Methoden anzusehen - dann erst kann man sich nur im entfernten ein Bild davon machen welches Verfahren wie schonend ist. Was für mich ein Grund war, dass in meinem Fall nur eine Relex Smile in Frage kommt und falls tatsächlich nachgelasert werden muss ne PRK/Lasek.
Just my 2 cents
"REfractive Lenticle EXtraction SMallIncisionLenticleExtraction". Und irgendwie taucht als einziger Arzt der was dagegen zu haben scheint ausschliesslich Dr. Maus auf. Natürlich bin ich nicht repräsentativ, aber abgesehen von den kleineren Schwankungen Post-OP habe sehe ich definitv besser als -0,5 sph. Als derart ungenau würde ich das nicht bezeichnen. Bin ja mal gespannt, wenn eine Studie dazu rauskommt, wie ungenau es tatsächlich ist. Weil wenns danach geht ist eigentlich jede bisherige Methode bescheiden....
Das es schonender ist, belegt m. E. schon die Tatsache, dass kein Flap vorhanden ist sondern nur ein kleiner Schnitt aus dem das Lentikel entfernt wird.... Da würde ich jedem mal Empfehlen sich OP-Videos der einzelnen Methoden anzusehen - dann erst kann man sich nur im entfernten ein Bild davon machen welches Verfahren wie schonend ist. Was für mich ein Grund war, dass in meinem Fall nur eine Relex Smile in Frage kommt und falls tatsächlich nachgelasert werden muss ne PRK/Lasek.
Just my 2 cents
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern