Relex Smile in Düsseldorf bei Dr. Breyer am 23.11.2012

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

MadManniMan
Forums-Benutzer

Relex Smile in Düsseldorf bei Dr. Breyer am 23.11.2012

Beitrag von MadManniMan » 14.11.2012, 18:01

Vorwort
Nächste Woche um diese Zeit werde ich bereits meine Voruntersuchung hinter mir haben, weswegen ich schon mal meinen Thread eröffne.

Ich bin 28, habe -3,0 dpt auf dem linken Auge und -2,5 dpt und -0,5 cyl auf dem rechten und hoffe, dass ich nach der Voruntersuchung nächsten Mittwoch meine OP am Freitag bekommen kann.

Die 5000 Euro für beide Augen sind auch nicht um Größenordnungen teurer als andere OPs, zumal man ja ein wenig davon absetzen kann, das vorweg. Nicht, dass ich mir das ohne Weiteres leisten könnte, ich spare schon eine halbe Ewigkeit darauf und bin danach erstmal ziemlich abgebrannt. Für die Relex Smile habe ich mich letztlich aus bekannten Gründen entschieden: ich treibe viel Sport und habe recht trockene Augen, weswegen der kleinere bzw. praktisch nicht vorhandene Flap und das Intaktbleiben von mehr Nerven als bei einer normalen LASIK letztendlich den Ausschlag gegeben haben.

Eine Woche noch ...

Fertiggestellte Teile des Berichts:

Teil 1 (Tag der Voruntersuchung)
http://augenlaser.operationauge.de/post ... ml#p184725

Teil 2 (Tag vor der OP & OP-Tag)

Teil 3 (erster Tag nach der OP)

Teil 4 (zweiter Tag nach der OP)
http://augenlaser.operationauge.de/post ... ml#p184755

Teil 5 (erste Arbeitswoche nach der OP)

Teil 6 (erstes Wochenende nach der OP)

Teil 7 (zweite komplette Woche nach der OP)

Teil 8 (dritte komplette Woche nach der OP)
http://augenlaser.operationauge.de/post ... ml#p184857
Zuletzt geändert von MadManniMan am 18.12.2012, 03:43, insgesamt 11-mal geändert.

DryEye
Forums-Benutzer

Re: Relex Smile in Düsseldorf bei Dr. Breyer am 23.11.2012

Beitrag von DryEye » 16.11.2012, 09:30

Hallo MadManniMan,

ja, die Argumente für die RelaxSmile-Methode sind zunächst korrekt (also nach der OP weniger trockene Augen, bzw. schonender bzgl. durchgeschnittener Nerven, als bei der LASIK).

Dr. Maus aus Köln (Augenzentrum Sehkraft), einer der führenden Augenlaser-Experten in Deutschland beschreibt allerdings auf seiner Internetseite (unter technische Neuerungen), dass die Relax-Smile-Methode der Lasik, bzw. den anderen bekannten Augenlasertechniken im Bezuge der Genauigkeit der Korrektur hinterherhängt.

Ich selbst bin kein Augenarzt und kann daher definitiv kein DAFÜR oder DAGEGEN aussprechen, aber es ist bestimmt kein Fehler, wenn Du einmal auf die Internetseite von Sehkraft (Dr. Maus Köln) findest Du in GOOGLE gehst. Wie gesagt, steht dort die Kritik, dass Relax-Smile im Ergebnis abweichendere Korrekturen erlangt, als die Lasik.

Wie gesagt, zählt Dr. Maus in Deutschland zu den führenden Augenlaserexperten, so dass man dessen Meinung defintiv Gehör schenken sollte.

Falls Du die OP durchziehst, alles Gute!

Viele Grüße

Thomas

MadManniMan
Forums-Benutzer

Beitrag von MadManniMan » 16.11.2012, 10:35

Hallo Thomas!

Danke für Deine Replik :)

Genau dieses Problem betreffend hatte ich mich mal an ihn gewandt und nach Details gefragt, aber leider keine Antwort bekommen.

Das ist jetzt ein bisschen Verschwörungstheorie, aber gerade bei Ärzten, die bestimmte Techniken noch nicht in der Praxis einsetzen, vermute ich bei besonders oberflächlicher Kritik (d.h., ohne das Problem differenziert zu betrachten und bei grundsätzlichen Problemen auch eventuelle Lösungsansätze dafür vorzustellen oder auch einfach nur zur Eigenrecherche Quellen anzugeben) vor allem monetäre Beweggründe.

Machen wir uns nichts vor: die refraktive Chirurgie ist eine Goldgrube und jeder Fortschritt ist zuerst teuer erkauft, dann aber überproportional in Kohle umgewandelt (wie viele Relex-Smile-Praxen in Dt. gibt es? drei?). Private Medizin gehorcht leider ganz besonders den Marktgesetzen.

---

Also: der einzige Grund, mich jetzt noch von der OP abzuhalten, wäre ein medizinischer. Dr. Breyer hat, wenn ich mich recht entsinne, auch schon Leute nach Hause geschickt. Sollte mich das treffen, denke ich wieder über eine Femto-LASIK nach.

Grüße, Manni

franksiehtwas
Forums-Benutzer

Beitrag von franksiehtwas » 16.11.2012, 18:05

Hallo Thomas,
wenn du das auf der Seite von Dr. Maus genau liest, dann wird dir auffallen, dass die Abweichungen riesig sein müssen, aber keine Quellen genannt werden geschweige denn eigene Beobachtungen. Wenn du dir hingegen Flex Studien, z.B. von Dr. Meyer aus Köln ansiehst, wirst du feststellen, dass die Abweichung gerade bei höheren Fehlsichtigkeiten kleinergleich der Femtolasik ist. Bisher hatte ich Dr. Maus (ohne ihn persönlich zu kennen) hier im Forum als kompetent beschrieben erlebt. Im Zusammenhang mit der Smile würde ich ihn entweder als nicht ausreichend informiert (was ich mir nicht vorstellen kann) einschätzen oder aber er streut bewusst abschreckende Informationen, was auf monetäre Gründe deutet. Beide Einschätzungen sind nicht sonderlich positiv. Um einen ordentlichen Vergleich zu haben, würde ich versuchen so viele Studien wie möglich zu bekommen, um mir dann ein eigenes Bild zu machen!
R: Sph -5,25; Cyl -1,00; Achse 178
L: Sph -6,25; Cyl -1,00; Achse 3

Relex Smile Dr. Breyer: 03.08.12
Stand 15.11.12
R: 0,0 Visus 1,2
L: -0,25 Visus 1,2 (mit Korrektur)
Bericht:
http://augenlaser.operationauge.de/relex-smile-op-dr-breyer-t9177.html

DryEye
Forums-Benutzer

Beitrag von DryEye » 19.11.2012, 15:45

Hallo Frank,

ja, zugegeben, nur weil die ReLex / Smile - Methode noch nicht so häufig wie die anderen Lasermethoden angewendet wurde, bedeutet dies natürlich nicht, dass diese Methode grundsätzlich schlechter als LASIK und Co. sein muss.

Zugegeben, Dein persönliches Ergebnis überzeugt und die schwerwiegende Abweichung (wie beschrieben), ist bei Dir und mehreren Anderen, ja offenbar nicht eingetreten (sondern eine sehr gute Sicht.

Demzufolge sage ich vielen Dank, auch für den guten und ausführlichen Bericht.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern