Meine PRK Lasek am 5.9. in Wien Ö

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

renni66
Forums-Benutzer

Meine PRK Lasek am 5.9. in Wien Ö

Beitrag von renni66 » 14.09.2012, 15:47

Ich trug schon seit Jahren den Gedanken an eine Laserbehandlung mit mir herum, aber da ich Angst hatte, durch meine beginnende Weitsichtigkeit trotzdem auf eine Brille angewiesen zu sein, hab ichs immer wieder aufgeschoben. Aber in letzter Zeit haben meine Kontaktlinsen immer so gejuckt und Brille mag ich sowieso keine, hab ich mich also dazu durchgerungen. Erst hab ich mal im Internet ein paar Erfahrungsberichte gelesen....leider hab ich immer nur positive gefunden. naja auf jeden Fall war ich ganz entspannt, als der Eingriff dann stattgefunden hat. Es war auch gar nicht schlimm...erst auf der Fahrt nach Hause, begannen die Schmerzen und ich bekam die Augen nicht mehr auf. Mir wurde noch gesagt, die Voltaren Augentropfen seien auch gegen Schmerzen und ich könnte Schmerztabletten nehmen, wenn ich welche brauche. Diese Schmerzen waren aber wirklich höllisch und egal welches Schmerzmittel ich nahm, nichts half. Im Grunde waren es 3 Tage Hölle und 3 Tage völlige Blindheit, weil die Augen nicht aufgingen und tränten wie ein Wasserfall. Ich fand nur extrem schade, dass ich darauf gar nicht vorbereitet war. Es wurde nur gesagt, "es können vielleicht Schmerzen auftreten" Mein Freund hat kurzfristig Urlaub bekommen, sonst wär das gar nicht gegangen. Er musste alles für mich machen, ich hätte nicht allein eintropfen können...ja er hat mich sogar füttern müssen.
Jetzt nach 9 Tagen hab ich fast keine Schmerzen mehr, bin nur sehr lichtempfindlich. In der Ferne sehe ich sehr gut, nur in der Nähe geht gar nichts. Für alles was unter 1 Meter entfernt ist, brauche ich eine Lesebrille. Ich hoffe, das wird etwas besser, denn sonst hab ich mit meinen jahrelangen Ängsten doch recht gehabt. Naja mittlerweile ändert sich stündlich die Sicht, außer eben in der Nähe.
Fazit: Wenn ich gewußt hätte, wie schlimm diese Schmerzen sein können, hätte ich es nicht machen lassen. Ich würde auch ein Nachlasern nicht machen lassen, wenn es notwendig werden würde. Aber das endgültige Ergebnis sieht man ja erst in einem halben Jahr.

Frankyboy
kennt sich hier aus

Re: Meine PRK Lasek am 5.9. in Wien Ö

Beitrag von Frankyboy » 14.09.2012, 17:47

Hallo renni,

und danke für Deinen Bericht.

Viele Patienten beschreiben die Schmerzen nach einer PRK oder LASEK deutlich heftiger als jene, die eine LASIK hatten, auch wenn ersteres kein "schlechterer" Eingriff ist. Meiner Ansicht nach tun sich Augenlaserzentren keinen Gefallen, wenn sie diese Tatsache herunterspielen.

Alles Gute für Deinen weiteren Heilungsverlauf. Solltest Du wirklich nachgelasert werden müssen, kann es sein, dass Du in einem halben Jahr gar nicht mehr so viel Angst vor den Schmerzen hast.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

renni66
Forums-Benutzer

Beitrag von renni66 » 14.09.2012, 19:51

Frank da geb ich dir vollkommen recht. Vorher wurde gesagt, "Sie werden vielleicht Schmerzen haben, aber die Tropfen sind eh schmerzstillend". Als die Schmerzen dann so extrem waren, hatte ich schon Angst, dass irgendetwas schiefgelaufen ist und mein Freund hat dort angerufen. Die Auskunft war dann, bis 4 Tage ist das ganz normal. Find ich klasse. Wenn er nicht Urlaub bekommen hätte, wäre ich als Pflegefall allein mit einer kleinen Tochter zu Hause gewesen. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mich drauf einstellen, vorsorgen, oder halt nochmal neu überdenken können.

Und auch da geb ich dir recht: Die Erinnerung an die Schmerzen verblasst und man will nur ein gutes Ergebnis haben. Ich hab auch beim 1. Kind gedacht "nie wieder" und hab doch noch ein 2. bekommen *g*

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 14.09.2012, 20:06

renni66 hat geschrieben:Für alles was unter 1 Meter entfernt ist, brauche ich eine Lesebrille. Ich hoffe, das wird etwas besser,
Aufgrund eigener Erfahrung und aufgrund einiger Berichte hier im Forum habe ich den Eindruck gewonnen, dass PRK- bzw. Lasek-Patienten, bei denen die Altersweitsichtigkeit vor der OP bereits in Griffweite war (oder womöglich bereits vorhanden war), häufig längere Zeit mit erschwerter Nahsicht (oder mit Problemen beim Wechsel zwischen Nähe und Ferne) zu kämpfen haben.
Wie dein Arzt aber schon gesagt, kann man aber nach so kurzer Zeit noch keinerlei Prognosen stellen, wie das Endergebnis ausfallen wird. Dafür muss man sich mindestens ein halbes Jahr gedulden.

Ich finde es aber traurig, dass der Arzt keinen Hinweis bezüglich möglicher Schmerzen, Heilungszeit bzw. möglicher Schwierigkeiten bei der Nahsicht gemacht hat.

Ich halte dir die Daumen, dass du bald ohne Brille gut siehst :wink: .
Sollte wider Erwarten eine Nachkorrektur nötig werden, kann ich dich vielleicht ein bisschen beruhigen. Es muss nicht sein, dass die Schmerzen wieder so schlimm sind wie bei der Erst-OP. Das Schmerzempfinden scheint nicht immer gleich zu sein :wink:
LG
Donauwelle

christine61
kennt sich hier aus

Beitrag von christine61 » 16.09.2012, 18:30

Hallo Renni!
Ich war auch in Wien, bei Care Vision. Mir wurden die Schmerzen allerdings viel dramatischer prophezeit als ich sie dann tatsächlich empfunden habe. Ich war auf das Schlimmste eingestellt. Allerdings werde ich mich Anfang 2013 einer weiteren PRK unterziehen, da ich nun weitsichtig bin und nach wie vor weder in die Ferne noch in die Nähe sehen kann. Derzeit trage ich wieder Kontaktlinsen, ich hoffe, dass ich diese bald endgültig los sein werde.
Lg
Christine
Vor PRK: R: SPH -8,25 CVL 4,25 AX 106
L: SPH -5,75 CVL 2,00 AX 84
Nachher: R: SPH +2,50 CVL -1.00 AX 7
L: SPH +2,75 CVL -2,50 AX 10
und nach der 2. PRK (ein Jahr später) ein gutes Sehgefühl:)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern