Hallo Zusammen,
Seit meinem 9. Lebensjahr bin ich Brillenträger. Seit Jahren haben sich meine Werte bei ca. -7 Dioptrien und ca. -1 Cyl. eingependelt. Also um es Zusammenzufassen: ohne Brille bin ich aufgeschmissen!
Leider kommt jetzt langsam die Altersweitsichtigkeit hinzu und somit wäre eine Gleitsichtbrille fällig. Da einige Bekannte sich erfolgreich lasern lassen haben und alle durchweg begeistert waren, habe ich mich ebenfalls entschlossen diesen Schritt zu wagen. Deswegen war ich im März zu einer Voruntersuchung in der Augenklinik in Aschaffenburg. Diese Untersuchung ging über mehrere Stationen und dauerte den ganzen Tag. Der Arzt Dr. Zumbansen versicherte mir das ich ohne Probleme gelasert werden könnte und riet mir zur Trans-PRK. Es wurde mir zugesichert, dass ich genauso gut wie zu dem Zeitpunkt mit Brille danach mit den gelaserten Augen sehen könnte. Für Ende Mai/Anfang Juni hatte ich bei meinem Arbeitgeber Urlaub eingereicht und so wurde der OP-Termin für den 31. Mai vereinbart.
Am Donnerstag, den 31. Mai wurde ich per Trans-PRK in Aschaffenburg gelasert.
Der Eingriff war relativ schmerzfrei und entspannt. Es gab ein kleines Täschchen mit einer Sonnenbrille, 2 Arten von Augentropfen - die eine sollte ich 4 x am Tag nehmen, die andere nur bei großen Schmerzen und ein Zettel auf dem die Telefonnummern der Ärzte und der Klinik stehen sowie der Hinweis bei Problemen sofort anzurufen. Irgendwie beruhigend!
Die Sicht direkt nach der OP ist mit Schutzlinsen sehr verschwommen. Ich habe den Tag mehr oder minder im Bett verbracht.
Am Freitag, 01. Juni war dann Nachkontrolle. Meine Sicht verschwommen mit starken Doppelbildern besonders auf dem rechten Auge. Der Arzt gab mir den Hinweis das Schmerzen auftreten könnten.
In der Nacht von Freitag auf Samstag so gegen Mitternacht starke Schmerzen - vor allem im rechten Auge. Mit den Schmerztropfen kaum auszuhalten - um 9:00 morgens nach einer durchwachten Nacht rufe ich Dr. Zumbansen an und schildere meine gerötetes und schmerzendes rechte Auge. Er sagt mir das das normal sei und ich mehr Schmerztropfen nehmen soll.
So geht das Wochenende liegender Weise mit viel Schlaf rum - am Montag, den 4.6. Kontrolltermin in der Klinik - die Linsen sollen runter - die Linse am rechten Auge hat sicht festgesogen und lässt sich nur mit Kraft entfernen. Die Sicht ist verschwommen, an Lesen oder Laptop ist überhaupt nicht zu denken - ich bin froh das ich Urlaub habe.
Mittwoch 6.6. nächster Kontrolltermin - Arzt sagt er sei zufrieden - mir werden Cortisontropfen verschrieben. Sicht liegt bei 40% - leichte Doppelbilder auf dem rechten Auge. Ich frage, ob ich am Montag wieder arbeiten kann - Dr. Zumbansen sagt er wüßte nichts was dagegen spricht.
Donnerstag 7.6. - Die Sicht wird mit jedem Tag ein wenig besser - auf dem linken Auge kann ich teilweise schon richtig gut sehen. Das rechte Auge sieht nur verschwommen.
Montag 11. Juni - mein erster Arbeitstag nach der OP - es ist die Hölle - Bildschirmarbeit geht fast gar nicht, Augen tränen und tun weh - ständig versuche ich zu fokussieren und es klappt nicht.
Mittwoch 13. Juni - die Sicht wird langsam besser, kein Doppelbild mehr rechts, aber immer noch unscharfes Sehen vor allem rechts, ich mache beim Optiker einen Sehtest - Ergebnis: -0,0 links mit - 0,5 cycl und rechts -0,5 mit -1,5 cycl - jedoch gebe ich zu, das vieles mehr geraten war als klar erkennbar.
Montag 18. Juni - an Auto fahren ist immer noch nicht zu denken - ich rufe in der Klinik an, um zu erfragen wann im Regelfall nach der PRK wieder Auto gefahren werden kann. Es wird ein Kontrolltermin für den 22.06. vereinbart.
Dienstag 19. Juni - keine Veränderung, wenn ich auf weiße Flächen schaue, dann sehe ich jede menge schwarze Fusseln vorm Auge ziehen - hatte ich früher schon mal gelegentlich, nur war das nie so störend wie jetzt. Vormittags will sich das linke Lid immer schließen, ich versuche bewußt die Stirn nach obn zu ziehen damit das Auge aufbleibt - ich muß für meine Kollegen ziemlich bescheuert aussehen.
Mittwoch 20. Juni - ich bin frustriert - die Sicht hat sich seit letzter Woche Donnerstag kaum verbessert und ich habe Angst das die Sicht so bleibt. Arbeiten geht mehr schlecht als recht - in Meetings kann ich die Gesichter der Personen nur unscharf erkennen, Bildschirmarbeit geht - ist aber auch nicht optimal, gestern und vorgestern Abend das Gefühl gehabt mein Dämmerungssehen ist schlechter geworden - ich habe bei uns im Treppenhaus das Gefühl es brennt nur eine 40W statt einer 60W Birne. Bei Tageslicht stelle ich aber hingegen eine gewisse Blendempfindlichkeit fest und trage daher eine Sonnenbrille wenn ich draußen bin.
Donnerstag 21. Juni - immer noch keine Besserung, mich nervt vor allem auf der Straße, das ich nicht in der Lage bin Gesichter von Personen zu erkennen, welche mehr als 20 Meter von mir entfernt sind. Ich habe mir einen Sehtest (den mit den Kreisen, welche an einer Seite offen sind) aus dem Internet geladen, ausgedruckt und an die Wand gehängt. Der Test sagt links 80% und rechts 40-50%. Die ganze Woche schon ziehe ich speziell meine rechte Stirn kraus - ich kann wenig dagegen machen, habe aber langsam das Gefühl das ich mir irgendwann meinen Hut aufschrauben kann. Ich habe viel über Starburst und Halos hier im Forum gelesen - dieses ist mir bisher erspart geblieben - d.h. ich kann Abends auf Straßenlaternen und Autoscheinwerfer ohne Probleme schauen und erkenne keine Unterschied zu früher.
Freitag 22. Juni - heute morgen aufgewacht und festgestellt das das rechte Auge genauso gut wie das linke Auge sieht. Dann in der Klinik gewesen - Arzt ist zufrieden, ich soll noch mal 2 Wochen die Cortisontropfen nehmen, auf seiner Tafel kann ich mit beiden Augen die 80% erkennen und mit viel Mühe ein paar Buchstaben aus der 100% Reihe. Er sagt Fremdkörpergefühl, Augenkneifen wird in den nächsten Tagen verschwinden und die Sicht sich weiter verbessern. In 4 Wochen soll ich zur Kontrolle kommen. Heute morgen hätte ich es sogar gewagt Auto zu fahren - bin glücklich - das Wochenende kann kommen!
TRANS-PRK in Aschaffenburg 31.Mai - 3 Wochen später
Moderator: Frankyboy
-
- schaut sich noch um
Re: TRANS-PRK in Aschaffenburg 31.Mai - 3 Wochen später
Hi Marcus,
na dann kannst du ja dein Wochenende geniesen!
Das mit den Doppelbildern, schlechter Sicht, Schmerzen,... hatte ich auch. Ganz genau so wie du es beschreibst! Ist schon blöd, wenn man rum läuft und irgendwie ja schon mehr sieht wie vorher aber trotzdem nix erkennt! Eigentlich könnte der Bericht auch vom Ablauf her von mir sein. Nur im Zeitraffer bei mir. Da ging das alles etwas schneller. Nach 10 Tagen war alles perfekt.
Aber wenn's bei dir 3 Wochen dauert ist das auch absolut im Rahmen. Nach PRK ist ja (fast) alles möglich!
Aber deine Sicht wird die nächsten Tage noch besser, du wirst sehen. Und wenn du in 4 Wochen zum nächsten Termin gehst, sieht du bestimmt schon wie ein Adler!
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen dafür!
Und nun genieße deine neue Sicht!
Sarah
na dann kannst du ja dein Wochenende geniesen!

Das mit den Doppelbildern, schlechter Sicht, Schmerzen,... hatte ich auch. Ganz genau so wie du es beschreibst! Ist schon blöd, wenn man rum läuft und irgendwie ja schon mehr sieht wie vorher aber trotzdem nix erkennt! Eigentlich könnte der Bericht auch vom Ablauf her von mir sein. Nur im Zeitraffer bei mir. Da ging das alles etwas schneller. Nach 10 Tagen war alles perfekt.
Aber wenn's bei dir 3 Wochen dauert ist das auch absolut im Rahmen. Nach PRK ist ja (fast) alles möglich!

Aber deine Sicht wird die nächsten Tage noch besser, du wirst sehen. Und wenn du in 4 Wochen zum nächsten Termin gehst, sieht du bestimmt schon wie ein Adler!

Und nun genieße deine neue Sicht!
Sarah
-
- schaut sich noch um
Hallo Sunshine,
danke für Deine aufmunternden Worte - jetzt ist die vierte Woche rum und ich durchlebe weiterhin Wechselbäder der Gefühle:
Samstag, 23.06. morgens wach geworden aus dem Fenster geschaut - unglaublich - ich kann die Zeit an der Kirchturmuhr ablesen - Kirchturm steht ca. 1 km weit weg. Sicht ist OK auf beiden Augen - zwar lange noch nicht das was ich mal ursprünglich mit Brille hatte - aber immerhin soviel das ich guten Gewissens mich ins Auto setze und Einkaufen fahre. Sicht wird im Laufe des Tages etwas schlechter.
Sonntag - keine Veränderung
Montag - keine Veränderung - im Büro kann ich auf meinem Sehtest mit beiden Augen ohne große Mühe die 80% Linie erkennen und fast alle Kreise aus der 100% Linie.
Mittwoch - Sicht ist heute morgen schlechter als gestern, gestern Abend Streukreise um Lampen wahrgenommen, Bildschirmarbeit heut extrem anstrengend
Donnerstag - keine Veränderung zu gestern - linkes Auge 80%, rechtes Auge 60% - mit beiden zusammen mit Mühe die 80% Linie - schiebe Frust - hoffentlich wird sich das noch bessern
Freitag, 29.06. - Frust pur (nicht nur bei Jogi Löw)- keine Veränderung - oder eher schlechter was die Fernsicht angeht - die Nahsicht ist ebenfalls schon die ganze Zeit bescheiden - mit dem linken Auge kann ich eine 10-Punkt Arial-Schrift nur verschwommen wahrnehmen, mit dem rechten Auge geht es besser (dafür sehe ich mit dem Auge in der Ferne verschwommen), nach 10 Minuten Lesen wird die Sicht trübe, positiv im Vergleich zur letzten Woche ist, dass die Augen nicht mehr anfangen zu brennen wenn ich länger vorm Computer sitze und das ich ganze Tage im Büro durchhalten kann - letzte Woche bin ich häufig nach 6 Stunden nach Hause gegangen. Weiterhin positiv ist die Dämmerungssicht, hier stelle ich wenig Veränderung zu vor-OP-Zeiten fest.
danke für Deine aufmunternden Worte - jetzt ist die vierte Woche rum und ich durchlebe weiterhin Wechselbäder der Gefühle:
Samstag, 23.06. morgens wach geworden aus dem Fenster geschaut - unglaublich - ich kann die Zeit an der Kirchturmuhr ablesen - Kirchturm steht ca. 1 km weit weg. Sicht ist OK auf beiden Augen - zwar lange noch nicht das was ich mal ursprünglich mit Brille hatte - aber immerhin soviel das ich guten Gewissens mich ins Auto setze und Einkaufen fahre. Sicht wird im Laufe des Tages etwas schlechter.
Sonntag - keine Veränderung
Montag - keine Veränderung - im Büro kann ich auf meinem Sehtest mit beiden Augen ohne große Mühe die 80% Linie erkennen und fast alle Kreise aus der 100% Linie.
Mittwoch - Sicht ist heute morgen schlechter als gestern, gestern Abend Streukreise um Lampen wahrgenommen, Bildschirmarbeit heut extrem anstrengend
Donnerstag - keine Veränderung zu gestern - linkes Auge 80%, rechtes Auge 60% - mit beiden zusammen mit Mühe die 80% Linie - schiebe Frust - hoffentlich wird sich das noch bessern
Freitag, 29.06. - Frust pur (nicht nur bei Jogi Löw)- keine Veränderung - oder eher schlechter was die Fernsicht angeht - die Nahsicht ist ebenfalls schon die ganze Zeit bescheiden - mit dem linken Auge kann ich eine 10-Punkt Arial-Schrift nur verschwommen wahrnehmen, mit dem rechten Auge geht es besser (dafür sehe ich mit dem Auge in der Ferne verschwommen), nach 10 Minuten Lesen wird die Sicht trübe, positiv im Vergleich zur letzten Woche ist, dass die Augen nicht mehr anfangen zu brennen wenn ich länger vorm Computer sitze und das ich ganze Tage im Büro durchhalten kann - letzte Woche bin ich häufig nach 6 Stunden nach Hause gegangen. Weiterhin positiv ist die Dämmerungssicht, hier stelle ich wenig Veränderung zu vor-OP-Zeiten fest.
-
- Forums-Benutzer
Hey Marcus,
nur Geduld....deine Op ist doch gerade einmal ein paar Tage her.
Das blöde bei einer PRK ist nunmal dass die Sicht sich stündlich, ja sogar innerhalb von wenigen Minuten stark ändern kann.
Das ganze Spiel habe ich auch nach meiner Prk am 18.04.2012 durch..jedoch mit dem guten Gefühl das mein Auge eben noch "arbeitet" und heilt....
Wenigstens müssen wir im Gegensatz zu den Lasik'lern kaum mit trockenen augen kämpfen..also ich tropfe nur noch provisorisch auf Arbeit...aber selbst dass "vergesse" ich schon mal...am Wochenende bzw. an Arbeitsfreien Tagen tropfe ich nichts mehr...
Jetzt nach 2 1/2 Monaten ist die Sicht nahezu wie vorher mit Brille...kann den Alltag ohne zugekniffene augen gut meistern..will beim Duschen jedoch immernoch die Brille abnehmen
Das Phänomen mit den "undeutlichen" Gesichtern kenne ich zu gut...manchmal schon blöd wenn einem jemand zuwinkt
...aber auch das ist jetzt vorbei.....
..alles Gute...das wird also alles noch
vG
nur Geduld....deine Op ist doch gerade einmal ein paar Tage her.
Das blöde bei einer PRK ist nunmal dass die Sicht sich stündlich, ja sogar innerhalb von wenigen Minuten stark ändern kann.
Das ganze Spiel habe ich auch nach meiner Prk am 18.04.2012 durch..jedoch mit dem guten Gefühl das mein Auge eben noch "arbeitet" und heilt....
Wenigstens müssen wir im Gegensatz zu den Lasik'lern kaum mit trockenen augen kämpfen..also ich tropfe nur noch provisorisch auf Arbeit...aber selbst dass "vergesse" ich schon mal...am Wochenende bzw. an Arbeitsfreien Tagen tropfe ich nichts mehr...
Jetzt nach 2 1/2 Monaten ist die Sicht nahezu wie vorher mit Brille...kann den Alltag ohne zugekniffene augen gut meistern..will beim Duschen jedoch immernoch die Brille abnehmen

Das Phänomen mit den "undeutlichen" Gesichtern kenne ich zu gut...manchmal schon blöd wenn einem jemand zuwinkt

..alles Gute...das wird also alles noch
vG
-
- schaut sich noch um
Hallo und Danke für die aufmunternden Worte,
beim Stöbern hier im Forum bin ich auf den Bericht von Gaby http://augenlaser.operationauge.de/lase ... t8402.html
gestossen. Bei Ihr hat es auch merklich gedauert bis sie gut sehen konnte - das macht mir Hoffnung das alles doch noch gut wird.
beim Stöbern hier im Forum bin ich auf den Bericht von Gaby http://augenlaser.operationauge.de/lase ... t8402.html
gestossen. Bei Ihr hat es auch merklich gedauert bis sie gut sehen konnte - das macht mir Hoffnung das alles doch noch gut wird.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern