Meine LASEK am 24.04.2012

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Carmichael8288
schaut sich noch um

Meine LASEK am 24.04.2012

Beitrag von Carmichael8288 » 04.06.2012, 20:52

Hallo liebe "Laserinteressierten",

Da mir dieses Forum im letzten Jahr sehr geholfen hat, mich für das Augenlasern zu entscheiden, habe ich hier einen ausführlichen Erfahrungsbericht geschrieben.

Meine Ausgangswerte: R: - 2,50
L: - 2,00
Und auf beiden Augen eine HHV von – 1,00

Ich hab mich relativ schnell für Care Vision Nürnberg entschieden, weil einige Freunde und Bekannte sich dort haben lasern lassen und alle durchweg zufrieden waren/sind. Hab dann auch 200,- € Rabatt bekommen, eben weil ich den Namen einer Person angeben konnte, die dort schon in Behandlung war :D

Nach zwei vorherigen Terminen (Infogespräch und Voruntersuchung) war es am Dienstag (24.04.) dann soweit, ich hatte meine OP gleich vormittags.
Ich war sehr sehr nervös und hab deswegen die Beruhigungstablette gern genommen, die mir angeboten wurde und die hat tatsächlich richtig gut geholfen, meine Nervosität war weg!
Ich musste nicht lange warten und wurde dann in den OP-Bereich geführt, wo ich meine OP-Klamotten (Kittel, Haube, Überzieher für Schuhe) bekam.
Man bekommt Betäubungstropfen in die Augen, die am Anfang nur leicht brennen und die Haut im Augenbereich wird mit Jod desinfiziert.
Ach ja, und man bekommt so Stressbälle in beide Hände, die man drücken soll, wenn man es braucht…ich hatte zwar keinen Stress, hab aber trotzdem gedrückt :wink:

Nach wenigen Minuten wurde ich in den OP-Saal gebracht und hab mich dort auf den OP-Tisch gelegt, im Hintergrund lief Entspannungsmusik.
Dann ging’s mit dem rechten Augen los.

Zuerst wurden die Wimpern abgeklebt, dann wurde dieser Lidspreizer eingesetzt, der überhaupt nicht unangenehm war, was ich nämlich zuerst befürchtet hatte, aber da hat nichts gezwickt oder gedrückt!
Als nächstes wurde ein Tupfer mit der Alkohollösung auf das Auge gedrückt und das war das einzig unangenehme an der ganzen OP, weil das ziemlich gebrannt hat.
Dann wurde das Epithel vom Arzt mit einem Spatel zur Seite geschoben…man hat das ja alles sozusagen „beobachten“ können, man hat richtig gesehen wie da etwas zur Seite gerollt wird. Das hat auch überhaupt nicht wehgetan.
Im Anschluss kam auch gleich der Laser, der bei meiner Korrektur jetzt nicht so lang gearbeitet hat und davon hat man natürlich überhaupt nichts gespürt. Man musste sich nur währenddessen auf einen roten Lichtpunkt konzentrieren und ich empfand den Geruch der verbrannten Hornhaut nicht schlimm, was manche ja doch stört.
Zum Schluss wurde nochmal ein Tupfer mit einer Flüssigkeit (Mitomycin C) aufs Auge gedrückt, die glaub ich übermäßige Narbenbildung und Haze verhindern soll, die hat übrigens überhaupt nicht gebrannt.
Dann wurde das Epithel wieder draufgerollt und die Schutzkontaktlinse eingesetzt, getropft wurde auch noch und Augen Nummer 1 war fertig :)
Während jeden einzelnen Vorgangs wurde von dem Assistenten heruntergezählt, damit man genau wusste wie lang beispielsweise der Laser noch am Auge ist oder der Tupfer usw.
Nachdem das zweite Auge auch fertig war, durfte man sich gleich aufsetzen und es wurde als Erinnerung ein Foto mit dem Arzt gemacht :)
Dann wurde ich erstmal in den „Danachraum“ geführt, wo bereits eine LASEK-Patienten saß, die vor mir dran war, mit der hab ich dann gleich über die OP gesprochen.
Mir wurde mein Tropfplan erklärt und zum Abschluss hat der Arzt nochmal geschaut, ob die Kontaktlinsen richtig sitzen und dann durfte ich heim.
Bereits auf dem Heimweg haben die Schmerzen begonnen, es war so eine Art Druckgefühl in beiden Augen, das immer stärker wurde.
Ich weiß noch, dass ich mir da gedacht hatte, dass wenn die Schmerzen so bleiben, es auszuhalten ist, aber leider blieb es nicht so.
Ich hatte von Care Vision zwei stärkere Schmerztabletten (weiß leider nicht mehr wie die hießen) mitbekommen, von denen ich die erste eigentlich erst abends nehmen sollte, aber nachdem dieses Druckgefühl immer stärker wurde, hab ich die erste gleich mittags genommen (hab vorher bei Care Vision angerufen).
Leider hat die Tablette gar nichts geholfen, das Druckgefühl blieb und es kamen stechende und brennende Schmerzen dazu, zu dem Zeitpunkt hatte ich mich schon mit Sonnenbrille in das dunkle Schlafzimmer gelegt und die Augen zugemacht…aber leider musste ich ja stündlich mehre Tropfen verwenden, was echt unangenehm war.
Eigentlich hatte ich mir extra ein Hörbuch bestellt, aber die Schmerzen waren so stark, dass ich darauf nicht wirklich Lust hatte.
Abends hab ich dann die zweite Schmerztablette genommen, die natürlich auch nichts geholfen hat :(

Mittwoch – Tag 1:

Ich hatte die ganze Nacht nichts geschlafen – bin immer nur für ein paar Minuten eingenickt und dann vor Schmerzen wieder aufgewacht.
Den ganzen Tag lang hatte ich keine Minute Ruhe, die ganze Zeit hat es gedrückt, gestochen, gepocht und gebrannt, ich hab echt gedacht ich werd wahnsinnig, solche Schmerzen hatte ich noch nie in meinem ganzen Leben und der Tag ging ewig nicht rum…das stündliche Tropfen war eine Tortur.
Hatte in der Zwischenzeit Paracetamol und Ibuprofen 800 probiert, beides hat gar nichts gebracht.
Abends hat mein Freund sogar extra vom Notdienst ein sehr starkes Schmerzmittel (Novaminsulfon) geholt…und auch das hat nichts geholfen.
Mein Freund war sich unsicher, ob das normal ist und hat bei dem Bereitschaftstelefon (die Nummer bekommt man nach der OP) angerufen, da war dann der Arzt dran, der mich operiert hat.
Er meinte, dass die starken Schmerzen völlig normal sind und bei dieser Art von Schmerz auch KEIN einziges Schmerzmittel hilft.
Toll…hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die ganzen Tabletten nicht genommen und meinem Magen und der Leber einen Gefallen getan :evil:

Donnerstag – Tag 2:

Seit der OP ist eigentlich alles unverändert geblieben, hatte die ganze Nacht und auch den ganzen Tag weiterhin starke Schmerzen, keine Minute lang Ruhe :(

Freitag – Tag 3:

Irgendwann in der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben die Schmerzen nachgelassen und ich konnte endlich mal wieder richtig schlafen.
Nachdem ich seit Dienstagvormittag ununterbrochen starke Schmerzen hatte, war das eine echte Erlösung.
Den ganzen Freitag hatte ich nur noch leichte Schmerzen, aber die Kontaktlinsen kratzten und drückten sehr stark, aber lieber das, als die schlimmen Schmerzen die Tage davor!

Samstag – Tag 4:

Vormittags hatte ich den Termin bei Care Vision zur Kontaktlinsenentfernung, die Augen wurden auch nochmal angeschaut, da war aber alles ok.
Es wurde auch ein Sehtest gemacht, aber ich weiß jetzt gar nicht was ich da für eine Sehleistung hatte, mir wurde aber gesagt, dass es schon sehr gut ist :)
Ich hatte den ganzen Tag noch das Gefühl, dass die Kontaktlinsen noch drin sind, erst am Sonntag ging dieses Gefühl nach und nach weg.

Seit dem Tag der OP ist die Sicht immer besser geworden, ich bin weder lichtempfindlich, noch habe ich trockene Augen, also echt super.
Allerdings hab ich einen Job bei dem ich täglich neun Stunden vor dem PC sitz…und kaum schau ich in den Bildschirm, ist die Sicht verschwommen und das dann für den Rest des Tages :(
Ich hoff, dass sich das noch ändert, sonst hab ich ein Problem!

Letzte Woche kam dann die Enttäuschung…da hatte ich nämlich meine Monatskontrolle, das war am 31.05.
Zuerst wurden einige Augenuntersuchungen gemacht (Augeninnendruck usw.), da hat alles gepasst…aber dann der Sehtest.
Die Zahlen wurden an die Wand projiziert und ich sollte die erste Zeile lesen…keine Chance!
Ich hab ein paar Zahlen vermutet, die da wohl stehen könnten, aber das hatte alles keinen Sinn, ich konnte es nicht lesen, der Sehtest hat vielleicht 10 Sekunden gedauert.
Ich war echt frustriert, weil ich natürlich um einiges besser sehe als vor der OP, deswegen hatte ich nicht damit gerechnet, dass ich nicht mal die erste Zeile lesen kann!
Meine Sehleistung liegt jetzt wohl so bei 60 % und ich hab aus diesem Grund meine Führerscheinbescheinigung NICHT bekommen und alle Beiträge, die ich in diesem Forum gelesen hab, da bekamen die Leute ihre Bescheinigung bei der Monatskontrolle.
Jetzt hab ich erst wieder Ende Julie die Dreimonatskontrolle und kann nur hoffen, dass es besser wird.
Ich glaub, wenn ich nachgelasert werden muss, heul ich erst mal los, weil dann hab ich den ganzen Alptraum nochmal mit den Schmerzen…davor hab ich wirklich Angst :(

Ich weiß, der ganze Bericht hört sich eher negativ an, aber letztlich bin ich doch froh es gemacht zu haben…also noch ;-)
Ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und beantworte gerne Fragen, falls der Bericht noch irgendwas offen lässt :wink:

Donauwelle
kennt sich hier aus

Re: Meine LASEK am 24.04.2012

Beitrag von Donauwelle » 05.06.2012, 07:15

Die Sicht wird bestimmt noch besser :wink: .

Nach meiner Nachkorrektur war die Sicht viele Wochen sehr schlecht , und ich konnte erst nach vier Wochen aufatmen.

Solltest du wider Erwarten eine Nachoperation über dich ergehen lassen müssen, muss es nicht sein, dass die Schmerzen wieder so stark sind. Vielleicht solltest du aber zur Sicherheit Gelkompressen für die Augen besorgen, die du im Kühlschrank (od. ganz kurz im Tiefkühlfach) "vorbereitest". Nach meiner ersten OP konnte ich beginnende Schmerzen damit recht gut eindämmen und musste nicht auf Schmerzmittel zurückgreifen.

Nach der letzten OP verspürte ich von Anfang an keine nennenswerten Schmerzen und auch keine schmerzhafte Blendung, und ich benötigte weder Schmerzmittel noch Kühlkompressen.

Fürchte dich also nicht vor Schmerzen einer eventuellen Nachkorrektur, denn womöglich ist die Angst unbegründet :wink: .

Alles Gute
LG
Donauwelle

Carmichael8288
schaut sich noch um

Beitrag von Carmichael8288 » 05.06.2012, 08:19

Hallo Donauwelle,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich hoff jetzt mal, dass die Sicht jetzt soweit noch verbessert, dass ich nicht mehr nachgelasert werden muss.
Ab wann wird eigentlich nachgelasert?

Welche Werte hattest du denn vor deiner ersten OP?

Falls es doch so kommen sollte, dass ich nachgelasert werden muss, werd ich mir auf jeden Fall diese Kühlkompressen holen und du hast schon Recht...muss ja nicht sein, dass es beim zweiten Mal auch wieder so schmerzhaft ist.
Bin echt gespannt was bei der Dreimonatskontrolle Ende Juli rauskommt!

LG Carmichael

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 05.06.2012, 10:12

Carmichael8288 hat geschrieben:Welche Werte hattest du denn vor deiner ersten OP?
ca. -6 -2
Meine Werte waren also schon Grenzbereich der Empfehlungen für Lasek.

Bei Oberflächenverfahren wird i.d. Regel erst ab dem 6. Monat nachoperiert. Viele Ärzte raten sogar dazu 1 Jahr oder länger abzuwarten.
LG
Donauwelle

Carmichael8288
schaut sich noch um

Beitrag von Carmichael8288 » 06.06.2012, 07:36

Hallo Donauwelle,

ich hab auch schon gehört, dass es bei LASEK besser ist sogar ein ganzes Jahr mit dem Nachlasern zu warten.
Aber das ganze Thema wird dann erst bei der Dreimonats- bzw. Sechsmonatskontrolle wichtig.
Innerhalb einen Jahres möchte ich dann aber schon nachgelasert werden, weil ich hab ja "bloß" ein Jahr Garantie und danach kostet es mich ja wieder einiges.
Care Vision ist zwar günstig, aber so viel Geld hab ich dann doch wieder nicht, mir das ganze noch öfter zu leisten :roll:

Aber jetzt erstmal abwarten und hoffen :)

LG Carmichael

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern