Meine Lasik bei Dr. Krumeich in Bochum

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
dutzi77
Forums-Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 05.04.2012, 12:54

Meine Lasik bei Dr. Krumeich in Bochum

Beitrag von dutzi77 » 05.04.2012, 14:07

Seit einiger Zeit spielte ich mit dem Gedanken, meine Kuzsichtigkeit (-2,5 auf beiden Augen) weglasern zu lassen. Meine Brille empfand ich als störend (habe sie auch wirklich nur zwei mal im Monat getragen), meine Kontaktlinsen führten immer mehr zu Problemen, obwohl ich schon welche mit sehr hoher Sauerstoffdurchlässigkeit hatte.. Ich habe mich dann im Internet schlau gemacht, wie das ganze so abläuft und was es kostet. Nun wollte ich unbedingt wissen, ob ich überhaupt "laserfähig" bin. Vor exakt 14 Tagen war ich zu einer Informationsveranstaltung mit individuellen Untersuchungen bei Herrn Dr. Krumeich und habe grünes Licht bekommen. Den Termin habe ich innerhalb von anderthalb Wochen bekommen, die Praxis war brechend voll, aber ich habe keine 2 Minuten Langeweile gehabt, wurde von Untersuchung zu Untersuchung geführt und habe zum Abschluß mit Herrn Dr. Krumeich persönlich gesprochen, der mir die Möglichkeiten, Risiken und alles Wissenswerte nochmal zusammengefasst hat. Die Organisation in dieser Praxis ist ausgesprochen super und alle waren supernett und freundlich. Mein Bauchgefühl sagte: top, da musst Du hingehen! Nach einigen Tagen habe ich mir überlegt, mir noch eine zweite Meinung einzuholen, von einer Augenlaserklinik, wo die Ärzte täglich lasern. Was seine Vor- und Nachteile haben kann. Ich habe dann bei drei Kliniken angerufen, der nächste Termin zur Voruntersuchung war bei allen über 5 Wochen in der Zukunft, so lange wollte ich nicht warten! Habe mir die Frage gestellt, wie lange ich dann auf einen OP- Termin warten muss. Habe dann nochmal bei Dr. Krumeich angerufen und gefragt, ob durch Zufall noch ein OP-Termin für den 04.04. frei wäre (das war acht Tage vorher) und man sagte mir, dass man mich noch dazwischen schieben könne und ich nochmal angerufen werde wegen der genauen Uhrzeit. Ich habe mir dann nochmal 24 h Bedenkzeit erbeten, was auch kein Problem war. Am nächsten Tag habe ich den Termin dann bestätigt und letzten Montag wurde ich angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass ich um 13:45 h da sein solle und drei Stunden einplanen solle. Durch den geringen Vorlauf konnte ich mich nicht so ganz verrückt machen, das war in meinem Fall echt spitze!
Gestern war es dann soweit. Ich war natürlich ne knappe halbe Stunde zu früh da, was aber kein Problem war, es wurde sich direkt um mich gekümmert! Zunächst wurden noch Fragen meinerseits geklärt, dann erfolgte die Bezahlung und dann gings auch schon los in den ersten Warteraum. Dort habe ich dann recht schnell die "Scheiss-egal-Pille" bekommen, danach wurde ich mit OP-Kleidung bekleidet und dann musste ich wieder etwas warten. Dann ging es nochmal zur Voruntersuchung, ob meine Werte sich in den letzten zwei Wochen auch nicht verändert haben und dann gings auch schon fast los. Ein Auge wurde betäubt und ab gings in den OP. Dort wurde ich erstmal richtig hingelegt, positioniert und jeder Schritt wurde kommentiert. Zunächste wurden unter Unter- und Oberlid je ein kleines Schwämmchen gelegt, zur Betäubung. Das merkt man aber so gut wie gar nicht, da man ja schon Betäubungstropfen bekommen hat. Nach 2 Minuten werden die Schwämmchen entfernt, das Auge wird nochmal gespült, abgesaugt (wie beim Zahnarzt) und dann kommt der Lidsperrer. Vor dem hatte ich am meisten Panik, aber ich muss sagen, dass ich ihn gar nicht wirklich bemerkt habe. Anschließend wurde der Saugring auf das Auge gesetzt, da merkt man ein bissel Druck, ist aber absolut nicht schmerzhaft. Dann folgt das Mikrokreatom, welches den Schnitt für den Flap macht. Das ganze dauert maximal 1,5 Minuten. Während dieser Zeit hat eine Schwester meine Hand gehalten, was ich echt super fand. Das Zurückklappen des Flaps hab ich gar nicht gemerkt... dann folgt der Excimer-Laser! Ganze 23 Sekunden. Ein bissel hats gerochen, aber wirklich nicht der Rede wert. Es wurde nochmal gespült und abgesaugt. Danach wurde in aller Ruhe und Sorgfalt der Flap wieder zurückgeklappt und eine Kontaktline aufgesetzt. Der Lidsperrer wurde entfernt, dann noch ein Verband- fertig war das Auge! Dann kam das linke Auge dran, gleiche Prozedur; genauso problemlos.
Die netten Schwestern haben mir was zu trinken und essen angeboten, ich wünschte mir allerdings eine Zigarette nach der Aufregung, die eigentlich gar nicht nötig gewesen wäre. :) Auch das haben mir die Schwestern ermöglicht, sie haben mich auf einen Balkon verfrachtet, rauchen konnte ich dann selber! :) Danach habe ich dann noch eine Apfelschorle bekommen und wurde noch für eine knappe Stunde auf eine Liege gelegt. Dann hat Dr. Krumeich sich meine Augen nochmal angeschaut, beim rechten Auge lag die Kontaktlinse leider auf dem Unterlid, ich muss wohl doch trotz Verband irgendwie gezwinkert haben... :(, war aber nicht dramatisch, es war trotzdem alles glatt. Mit einem Termin für heute morgen und Tropfen und Anleitung wurde ich nach Hause entlassen. Ich muss dazu sagen, dass ich schon vor der OP Kopfweh hatte, das verstärkte sich auf dem Heimweg und Autofahren (Beifahrer) mit verbundenen Augen ist nicht meins, deshalb war ich ab da nicht wirklich gut drauf. Ich habe die mitgegebene IBU 600 genommen, in der Hoffnung, dass sie schnell wirkt. Die Tatsache, so gar nichts zu sehen, da beide Augen noch bis 18 Uhr verbunden sein sollten, war wohl auch nicht wirklich meins. Ich war zickig. Hatte nicht direkt Schmerzen, aber irgendwas war da anders und nicht angenehm. Ich habe dann eine Stunde geschlafen (nach 1,5 Std Unruhe und Zickerei) und danach war ich wie neu! Ich habe den ersten Verband abgemacht, mein Auge war schwer und dick, aber ich konnte was sehen!!!! :) Das ganze dann im einstündigen Wechsel und es wurde von Stunde zu Stunde besser. Um halb elf habe ich mir dann die Hartplastikklappen auf die Augen geklebt und bin schlafen gegangen. Bin zwar letzte Nacht zwei oder drei mal wach geworden, bin aber auch direkt wieder eingeschlafen. Heute morgen bin ich dann zur Nachuntersuchung: 1. Tag nach der OP: +0,5 auf beiden Augen, ein super Ergebnis! Auch Dr. Krumeich war sehr zufrieden, schrieb mir noch diverse Tropfen auf und möchte mich morgen nochmal sehen, da er nächste Woche im Urlaub ist. Ich sehe mittlerweile richtig gut, viel viel besser als ohne Brille. Tausendprozentig ist es noch nicht, aber man muss ja auch ein bissel Geduld haben!!!! Die Lichtempfindlichkeit nach der OP, die viele beschreiben, kann ich nur bestätigen! Aber da kann man glaub ich mit leben. Erstmal zumindest! :) Ich darf auch schon wieder Auto fahren, werde mir das nur im Dunkeln nicht unbedingt antun. Ich kann jedem, der mit sich hadert, nur raten, es machen zu lassen! Auch gerade bei Dr. Krumeich. Er ist sehr erfahren, tut alles mit Bedacht und Sorgfalt und strahlt wirklich richtig Ruhe aus! Und das Team dort ist wirklich top! Perfekt organisiert und alle sind total super lieb, nett, hilfsbereit! Großen Dank von mir an das gesamte Team und auch an Herrn Dr. Krumeich selbst!!!

laserkanone
Forums-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 29.11.2010, 18:22

Re: Meine Lasik bei Dr. Krumeich in Bochum

Beitrag von laserkanone » 05.04.2012, 15:07

Hallo dutzi77,
erstmal Herzlichen Glückwunsch, dass du so zufrieden bist!
Ich muss allerdings anmerken, dass mich das sehr an meine erste Lasik erinnert und es gibt Leute (so wie ich), die kämen mit +- 0,5 Dioptrien überhaupt nicht klar und der behandelnde Arzt, der sich vermutlich irgendwann mal einen Laser für seine Praxis gekauft hat, wird es nicht schaffen auf 0 Dioptrien zu lasern.
Daher habe ich das Nachlasern in Köln bei Dr. Maus durchführen lassen. Er hätte mit seinem Laser bei dir 3,3 Sekunden anstatt 23 Sekunden benötigt und direkt vor dem Lasern wird nochmal die Trockenheit des Auges gemessen, was in der Regel eine Punktlandung bedeutet!
Aber wenn du zufrieden bist, ist ja alles gut.
Ich wünsche dir noch einen guten Heilungsverlauf!
Gruß,
Laserkanone

dutzi77
Forums-Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 05.04.2012, 12:54

Re: Meine Lasik bei Dr. Krumeich in Bochum

Beitrag von dutzi77 » 05.04.2012, 15:22

Hallo Laserkanone,
danke für Deine Rückmeldung. Ich meine, die Trockenheit meines Auges wurde auch vor der OP gemessen, ist das mit so roten ganz vielen Punkten? (also nicht der Punkt, den man eh die ganze Zeit fixieren muss!)
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass die Werte einen Tag nach der OP noch nicht korrekt sind, dass sich da auf jeden Fall noch was tut...
Und die Technik ist auf dem absolut neuesten Stand bei Dr. Krumeich, das hab ich nachgelesen..
Natürlich habe ich auch gelesen, dass Dr. Maus der Beste sein soll, da hat bei mir die Bequemlichkeit aber einfach eine große Rolle gespielt.. Auch wenn sie das eigentlich bei so einem Eingriff nicht spielen sollte... ;)
Ich drück mir einfach mal selbst die Daumen und warte ab.. Eine andere Möglichkeit hab ich ja nun im Moment auch nicht.
Ich kann auch nachgelasert werden (war im Preis mit drin), wenn die Werte zu sehr abweichen...
LG

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern