LASIK - für dich kommt es nicht in Frage

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

precision
Forums-Benutzer

LASIK - für dich kommt es nicht in Frage

Beitrag von precision » 16.02.2012, 21:52

Hallo,

wenn du eine Hornhaut-Oberflächenkrümmung über 47,2 dptr. hast, kommt LASIK für dich nicht in Frage. Das heißt nämlich " suspect Keratokonus" oder " Forme fruste Keratokonus. Damit du das besser nachvollziehen kannst habe ich ein Link und im Fenster ein Ausschnitt davon beigefügt.

http://www.iovs.org/content/51/6/2912.full
In addition, data provided by an ocular topographer (Orbscan II; Bausch & Lomb Surgical, Rochester, NY) for the normal group did not reveal topographic patterns suggestive of forme fruste keratoconus, such as focal or inferior steepening of the cornea or central keratometry greater than 47.0 D.
Bei so einem Befund ist eine intraoculäre Linseneinpflanzung die bessere Entscheidung. Hier dazu ein Link und unten im Fenster
ein wichtiger Ausschnitt , damit du es auch nachvollziehen kannst.

http://bmctoday.net/crstoday/2006/10/ar ... 006_08.php
LASIK remains an excellent procedure with outstanding outcomes. Occasionally, we will identify patients with irregular topography or suspicious features that will make us consider alternatives. If the preoperative evaluation makes us consider PRK, I believe it is best to leave the cornea alone and to use an ICL to correct the refractive error. Phakic IOLs eliminate the need to alter the cornea and may offer an added margin of safety for patients with preoperatively suspicious corneas.
Also wie es hier im Forum von einigen behauptet wird, hat eine PIOL Empfehlung keine wirtschaftlichen, sondern wissenschaftliche Gründe.

viele Grüsse
LASIK im Jahr 2003

Werte ehemals :
bds. -3,5 -3,0 / 0°

Ich habe es noch nie bereut und genieße die Freiheit ohne Brille und Kontaktlinsen.

MisterX
kennt sich hier aus

Re: LASIK - für dich kommt es nicht in Frage

Beitrag von MisterX » 17.02.2012, 09:41

Hallo,

der Artikel ist sicherlich interessant, jedoch muss ich sagen dass allein die Keratometrie Werte für die Beurteilung eines Risikopatienten aus meiner Sicht nicht ausreichen!

Schon garnicht ob ein Patient einen Keratokonus hat oder nicht!

Beispiel:

sph: -4,25 cyl: -0,25 A 72
Keratometrie: K1: 48 dpt K2: 48.75
Ja... diese Hornhaut ist steil! Trotzdessen muss dieser Patient nicht gleich einen Keratokonus haben... Wichtig ist die interpretation der Pentacam Aufnahmen!
Warum sollten Hersteller von Mikrokeratomen ansonsten Grenzwerte für Lasik Patienten angeben?
Der Grenzwert hierfür liegt bei K2: 48 dpt.... Bei solch einer steilen Hornhaut sehe ich mit der Femto Lasik die einzige Option eine Behandlung erfolgreich durchzuführen. Das Risiko eines Button holes oder Saugverlustes bei einer herkömmlichen Lasik ist einfach zu hoch!!!

Ich hoffe das waren nun nicht zu viele Fachbegriffe, ansonsten freue ich mich auf eure Fragen!

PS: Meiner Meinung nach ist die Pentacam dem Orbscan ,für die Beurteilung einer Hornhaut, weit überlegen!!!

Viele Grüße
MisterX

seelchen64
kennt sich hier aus

Beitrag von seelchen64 » 17.02.2012, 10:14

Also du bist mindestens Mediziner, wenn nicht gar selbst Augenarzt, stimmts?
Gruß Dani
Ehemaliger Blindfisch mit ehemals -5,0 bzw.-4,75 Dpt.
1.Trans-PRK am 9.6.11 Aschaffenburg
Re-PRK am 9.2.12 (8 Monate später)
2.Re-PRK am 10.1.13 (Aktuelle Werte links: +0,25 Dpt.,HHV -0,5, rechts:i.M.noch unklar)

precision
Forums-Benutzer

Beitrag von precision » 18.02.2012, 11:57

Hallo Mister X,
Beispiel:

sph: -4,25 cyl: -0,25 A 72
Keratometrie: K1: 48 dpt K2: 48.75
Die oben genannten Werte deuten eindeutig auf "suspect Keratokonus" hin. Eine Laserbehandlung ( ganz egal ob PRK, LASIK oder Femto.) bei dem o.g. Patient ist eine KÖRPERVERLETZUNG.
Dazu möchte ich eine Tabelle und einige Links zufügen.

RABINOWITZ-McDONNELL INDEX

Normal Keratometri < 47,2

Suspect KK 47,2 - 48,9

Keratokon > 48.7

http://www.shendusou.com/search?q=cview ... YcqU&l=all

http://www.shendusou.com/search?q=cview ... 2Cb8&l=all

http://www.shendusou.com/search?q=cview ... 04rw&l=all

Bei solch einer steilen Hornhaut sehe ich mit der Femto Lasik die einzige Option eine Behandlung erfolgreich
durchzuführen.
Falsch :!: Die beste Option ist den Patient aufzuklären und gar keine Laserbehandlung durchzuführen. Die 2. beste Option wäre POIL, falls der Patient dies nach ausführlicher Aufklärung unbedingt wünscht.
Warum sollten Hersteller von Mikrokeratomen ansonsten Grenzwerte für Lasik Patienten angeben?
Der Grenzwert hierfür liegt bei K2: 48 dpt....
Die Herstellerangaben sind kein Maßstab. Ausschlaggebend sind die Studien oder die wissenschaftlichen Arbeiten, welche dies unterstützen.

Deine eigene Meinung, Erfahrung oder Herstellerangaben, dürfen hier im Forum keine Falschinformationen vermitteln. Deine Argumente sollten wissenschaftlich zu belegen sein.

Viele Grüße
LASIK im Jahr 2003

Werte ehemals :
bds. -3,5 -3,0 / 0°

Ich habe es noch nie bereut und genieße die Freiheit ohne Brille und Kontaktlinsen.

MisterX
kennt sich hier aus

Beitrag von MisterX » 20.02.2012, 11:15

Hallo,

ich vertrete trotzdessen die Meinung, eine steile Hornhaut ist nicht gleich Forme fruste Keratokonus und somit für eine Augenlaserbehandlung nicht geeignet.

Es mag sicherlich unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema geben.... Die genannte Studie wurde mit dem Orbscan durchgeführt, auch dieser ist MEINER Meinung nach nicht so exakt wie das z.B die Pentacam ist!!!!

Gibt es noch weitere Meinungen, außer meine und die vom Lasikland :)

VG

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern