Lasikland in Köln -für mich kommt es nicht in Frage!

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

inka
schaut sich noch um

Lasikland in Köln -für mich kommt es nicht in Frage!

Beitrag von inka » 14.02.2012, 14:05

Ich war Anfang Feb. Bei Lasikland in Köln.
Auch ich war erstaunt was den Preis anging. „Es musste doch da einen Hacken geben“ dachte ich. Und da ich keinen gefunden habe, habe ich mir ein Untersuchungstermin geben lassen und am selben Tag wollte ich die OP hinter mir bringen! Endlich ohne Brille und Kontaktlinsen leben! :-D Ich habe mich soooo darauf gefreut.

Dort angekommen war ich positiv überrascht, großer Heller Eingangsbereich die Arzthelferin sehr nett. Es waren auch schon einige Patienten dort und einige hatten schon die schicke dunkele Brille auf die ich auch soooo sehr wollte.

Ich bin sehr schnell drangekommen. Es wurde der Augen druck gemessen und eine Hornhaut Tomografie durchgeführt. Dann hat mich die Optikmeisterin zur Kontrolle der Sehstärke rein gerufen und hat mir auch schon bei Gespräch mitgeteilt, dass meine Hornhautwerte sehr grenzwertig sind und sie musste noch mit dem Arzt reden ob ich die OP bekomme kann.

Das war wie ein schlag ins Gesicht, aber ich dachte mir „Die Hoffnung stirbt zu letzt“ abwarten was der Arzt sagt…..

Ca. 30 min Später wurde ich in das „Aquariumzimmer“ rein gerufen. Mein Gedanke (Ein Abgeschlossener Raum) Schön ich meine Mist…Das ist das Zimmer der schlechten Mitteilungen!!!

Ja das war es auch! Man hat mir Mitgeteilt, dass für mich auf keinen Fall eine Femto Lasik in frage kämme nur eine Implantat für ca 4.000,00€.
Ich was super enttäuscht, mein Traum ist geplatzt!!! Mist dachte ich WARUM Ich!

Der Tag war für mich gelaufen, der Tag da rauf war noch schlimmer, (es war kein böser Traum)dachte ich!

Nun was sollte ich machen? ….Eine Zweite Meinung musste her!!! Wenn ein Zweiter Arzt mir das gleiche Mitteilt ist es also vorbei!

Also habe ich mir zwei Tage später ein Termin in Dortmund geben lassen für eine Kostenlose Voruntersuchung. Ich musste zur einen Augenzentrum wo mir noch mal die gleichen Untersuchungen gemacht worden sind wie in Lasikland in Köln.

Zum Abschlussgespräch kam der Facharzt der sich genau die Fotos von meiner Hornhaut angeguckt hat. Er legte sich zurück und ich dachte -so jetzt ist es vorbei!!!

„Also….eine PRK kommt für sie nicht in Frage nur eine Femto Lasik kann ich Ihnen anbieten“ sprach der Arzt"

Ich war baff…. Sollte mein Traum doch noch in Erfühlung gehen? Freude, Skepsis alles auf einmal. Aber warum doch?

Ich habe dem Arzt von meiner Skepsis erzählt, die er mir nach einen sehr ausführlichen Gespräch nehmen könnte.

Also habe ich jetzt doch die Möglichkeiten eine Femto Lasik zu bekommen.

Mir stellt sich jetzt die Frage…. Kann es sein, dass das Lasergerät was in Lasikland steht vielleicht doch von einer älteren Generation ist???

Vielleicht ist der Hacken, an dem günstigen Preis, dass an der Technik & Co. Gespart wird?

Ein neues Gerät Kosten ein Paar Hunderttausend €, bei den Preisen das Lasikland anbietet kann man vielleicht nicht immer auf dem neusten Stand sein?

Eins steht für mich aber fest! Zur Lasikland gehe ich auf keinen Fall!

Ich sehe, dass viel Positives über Lasikland geschrieben wird und auch ich habe mich auf Grund dessen für Lasikland in Köln hinreißen lassen. Ich sehe aber das ganze jetzt in einer anderen Prespektive.

Ich bezahle jetzt mehr…viel mehr…sehr viel mehr aber ich bin mir sicher, dass die Praxis ein neueres Gerät hat als dort in Köln.

Warum soll es den sonst jetzt funktionieren? Oder bin ich von einem besser ausgebildeten Arzt beraten worden?

Kann sich jeder selber Gedanken machen woran es liegen könnte.

Ich bin jedenwalls sehr Glücklich, dass das ganze doch ein gutes Ende nimmt :-D

Es ist mir das Geld doch wert es sind meine Augen :D .

Grüße Inka
Zuletzt geändert von inka am 18.02.2012, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Frankyboy
kennt sich hier aus

Re: Lasikland in Köln -für mich kommt es nicht in Frage!

Beitrag von Frankyboy » 14.02.2012, 14:49

Hallo Inka,

in meinen Augen (welch Ausdruck in diesem glücklichen, kleinen Forum) gibt es zwei Möglichkeiten; der eine Arzt glaubt einen Eingriff verantworten zu können, den der andere nicht verantworten will. Sicher legen Ärzte zur Eignung eines Patienten für eine Laser-OP ihrer Ausbildung und Erfahrung und auch der verwendeten Technologie entsprechend leicht unterschiedliche Maßstäbe an. Ich will hoffen, dass Vertreter dieser Zunft, die um des Gewinns willen Patienten lasern, die eigentlich ungeeiget sind, die absolute Ausnahme darstellen.

Die andere Möglichkeit wäre, dass man Dir, ebenfalls aus Gewinnstreben, eine OP-Methode verkaufen will, die eigentlich so nicht erforderlich wäre. Ich will es nicht hoffen.

So oder so; schön, dass es nun offenbar mit Deiner Wunsch-OP zu klappen scheint und ich wünsche Dir für Deinen bevorstehenden Eingriff alles Gute. Ein brillenfreies Leben ist schön... .

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

DannyJae
Forums-Benutzer

Beitrag von DannyJae » 14.02.2012, 15:38

Hallo Inka,

das Bangen vor dem OK (oder Nicht-OK) zur Laser-OP ist schon groß - schließlich überwindet man sich ja auch, den ersten Schritt zu tun und verbindet große Hoffnungen damit. Wie sind denn deine Werte im Moment? Wenn keine PRK, sondern nur eine (evtl. grenzwertige) Femto-LASIK oder gar Linsenimplatate in Frage kommen, dann scheinst du eher im oberen Bereich zu liegen?!

Ich würde auch mal auf die Risikobereitschaft der Ärzte tippen, was die beiden unterschiedlichen Aussagen angeht. Dass sie im Lasikland einen Laser von Anno dazumal nutzen, der einen deutlich geringeren Grenzbereich hat, kann ich mir kaum vorstellen. Leider ist deren Website gerade down, sonst könnte man das evtl. mal nachlesen. Oder kennt einer hier zufällig deren technische Ausstattung?

UPDATE: Lasikland nutzt scheinbar den STAR Visx S4 IR Excimer sowie IntraLase-Femtosekundenlaser (Lasik-Suite von Abbott Medical Optics) - also zwei etablierte Systeme.

An deiner Stelle würde ich mir unbedingt noch eine dritte Meinung einholen. Im Moment steht Aussage gegen Aussage und es geht immerhin um deine Augen :shock: Auch wenn du die OP so sehr willst, würde ich kein Risiko eingehen. Wenn der dritte Arzt bei der Voruntersuchung auch sein OK gibt, dann hast du zumindest etwas mehr Sicherheit. Sprich deinen neuen Arzt auch mal gezielt auf die Risiken in deinem Fall an. Ich selbst war vor der OP bei drei Kliniken zur Voruntersuchung und hätte auch nur einer der drei Ärzte Zweifel an meiner Tauglichkeit geäußert, wäre die Sache für mich gestorben gewesen.

Wünsch dir alles Gute und hoffe, du findest einen sicheren Weg zum brillenfreien Sehen.

Viele Grüße,
Daniel

dave4711
Forums-Benutzer

Beitrag von dave4711 » 14.02.2012, 17:26

Hallo,

auch ich habe sehr negative Erfahrungen im Lasikland Köln gehabt.

Hier ist der entsprechende Teil aus meinem Bericht vom 31.10.2011:

Nachdem ich mich nun schon einige Wochen über das Thema Lasik informiert habe ist nun der Tag ab dem ich (hoffentlich) ein brillenloses Leben führen kann in greifbarer Nähe: der 10.11.2011 soll es sein!
Mit meinen 44 Jahren bin ich immerhin schon seit 35Jahren Brillenträger. Meine Werte sind (aus der Erinnerung) :
Rechts: Sph -7,25; Cyl -0,25
Links: Sph -5,25; Cyl -0,25

Angelockt von dem günstigen Preis habe ich meine erste Voruntersuchung beim Lasikland Köln durchführen lassen. Der erste Eindruck war sehr positiv, alle Untersuchungen wurden gründlich durchgeführt. Merkwürdig fand ich nur das meine Augen nicht weitgetropft wurden um die Netzhaut zu untersuchen. Nach der Untersuchung sollte ich nach Hause fahren um auf den Anruf des Arztes zu warten.

Nach 4 Tagen meldete sich eine Ärztin(?) die mir mitteilte das sich in meiner Hornhaut Luftblasen(!) befinden würden und deswegen wäre ich für eine Lasik nicht geeignet. Ich sollte doch stattdessen meine Linsen gegen künstliche austauschen lassen (Grauer Star OP).
Überrascht erbat ich erstmal Bedenkzeit und erhielt kurzfristig einen Termin bei meinem Augenarzt. Nach einer gründlichen Untersuchung (mit Weittropfen) teilte mir mein Augenarzt mit das meine Linsen und meine Hornhaut vollkommen in Ordnung sind. " Was für Blasen sollen sich in ihrer Hornhaut befinden? ", fragte mich mein Augenarzt fassungslos.
Da war das Thema Lasikland gestorben.

Die möchten wohl mit allen Mitteln ihre Linsenimplantat-OPs verkaufen!
Dazu kommt das dort NICHT die Netzhaut mit Weittropfen der Pupillen untersucht wird.

Viele grüße,

dave

Bonaire
Forums-Benutzer

Beitrag von Bonaire » 14.02.2012, 18:34

Hallo Inka,

es tut mir leid, dass du jetzt so unentschlossen bist. Da ich hier seit längerem im Forum lese und mich auch anderweitig sehr informiere, weiß ich mittlerweile, dass man sich nur lasern lassen sollte, wenn alle Kriterien der gesamten Voruntersuchungen im optimalen Bereich liegen sollten. Würde man so lasern, kann das erstmal sehr gute Ergebnis evtl. nur von kurzer Dauer sein und alle großen Versprechen wegen einer Garantie wären dann nicht so wirklich wahr.
Das Lasikland ist technisch auf dem allerneusten Stand. Über den straffen, disziplinierten Ablauf aller Untersuchungen können natürlich wesentlich mehr Patienten untersucht und gelasert werden und somit auch ein attraktiver Preis angeboten werden.
Lasikland denkt für den Patienten langfristig und ist deshalb auch konsequent, wenn es eben mit einigen Hornhautdaten grenzwertig ist. Nicht umsonst wird so viel gemessen.

Lass dich nicht verunsichern und sei besser froh, dass man eher vorsichtiger ist und dir sichere Korrektur- Möglichkeiten empfohlen werden. Lasikland zwingt dich ja nicht Linsenimplantate einsetzen zu lassen, sondern empfiehlt es nur!!

Lass den Kopf nicht hängen und hol dir noch eine dritte Meinung!

Alles Gute!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern