Vorteile durch Citylasik?

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Paradeu
Forums-Benutzer

Vorteile durch Citylasik?

Beitrag von Paradeu » 07.02.2012, 21:07

Hallo Zusammen!

Ich spiele schon seit langer Zeit mit dem Gedanken, mich lasern zu lassen. Nach der Sucherei im Internet nach einer Klinik in meiner Nähe (Münsterland) kam ich dann auf Citylasik Dortmund. Dort habe ich bereits meine Voruntersuchung hinter mir.

Ausgangswerte sind:
RA: -3,0 -1,5
LA: -3,75 -0,5

Hornhautdicke passt ebenfalls, somit habe ich die freie Wahl an Behandlungsmethoden. Ich hab mich für die Lasek / PRK entschieden. Die Vorstellung, dass am Auge herumgeschnippelt wird, gefällt mir gar nicht und die Vorstellung, ein vollkommen geschlossenes Auge nach dem schmerzhafteren Heilungsprozess zu haben, ist mir doch etwas sympathischer.

Operateur wird Dr. Tamer Tandogan, der selbst Geschäftsführer der Augenklinik Westfalen ist, ein persönliches Gespräch mit ihm habe ich leider durch Citylasik nur auf ausdrücklichen Wunsch bekommen.

Mittlerweile bin ich terminiert, doch im Grunde frage ich mich im Nachhinein, welche Funktion die Citylasik dabei eigentlich übernimmt... Kann ich nicht direkt bei der Augenklinik Westfalen einchecken?

Zudem hat Citylasik nun die Preise nach unten korrigiert, möchte das aber nicht mehr bei mir machen mit der Begründung, dass die (eigentlich kostenlose) Voruntersuchung ja bereits vor Gültigkeit der neuen Preise stattgefunden hat.

Irgendwie finde ich den Umgang mit Citylasik etwas kompliziert...

Habt Ihr eine Antwort darauf, welche Vorteile ich durch die OP durch Citylasik statt direkt gewonnen hätte?

Vielen Dank im Voraus!

Paradeu

Paradeu
Forums-Benutzer

Re: Vorteile durch Citylasik?

Beitrag von Paradeu » 09.02.2012, 23:34

...die Antwort auf meine Frage ist echt schwer -
habe sie bis heute auch noch nicht gefunden... :(

Dann vielleicht eine andere Frage:
Citylasik, Westfälische Augenklinik (direkt) oder Lasikland?

Ehrlich, ich schwanke...
Den Vorteil von Citylasik habe ich bis heute trotz intensiven Nachdenkens nicht erkannt. Gleicher Preis bei der Westf. Augenklinik lässt einen Wechsel auch nicht attraktiver erscheinen - es sei denn, ich lege Wert auf den direkten Kontakt zum Operateur... :)

Mal angenommen, ich täte das nicht (was ziemlich blöd wäre) - Lasikland ist preislich super attraktiv. Könnte etwas dagegensprechen, sich dort behandeln zu lassen? Die Erfahrungsberichte, sofern sie denn alle "real" sind, klingen ja ziemlich gut...

Schwierig, hm? Eigentlich sollte man zu der Klinik gehen, wobei man das beste Gefühl hat - scheiß auf´s Geld... Wenn die gleiche Leistung aber für noch weniger Geld angeboten und die Erfahrung als identisch gelten kann, kommt aber doch der Kaufmann in mir durch... :?

Anderthalbauge
schaut sich noch um

Beitrag von Anderthalbauge » 18.02.2012, 18:24

Hallo Paradeu,
Ich denke, Du solltest auf jeden Fall als allerstes auf Dein Gefühl hören. Ich hatte bei CityLasik Dortmund/Augenklinik Westfalen am Rheinlanddamm gleich ein komisches Gefühl aufgrund widersprüchlicher Aussagen a) der Ärzte untereinander und b) der Hotline von CityLasik und der Rezeption von CityLasik Dortmund. Ich hätte auf mein Gefühl hören sollen, tat es aber nicht. Einmal, ähnlich wie Du schreibst, aus "kaufmännischen Gesichtspunkten", weil z. B. eine entsprechende OP im Kölner Raum meist wesentlich teurer ist, b) wegen der örtlichen Nähe und c) weil ich es fair fand, dass die Voruntersuchung kostenlos war, während woanders 200 EUR und mehr verlangt wurden. Falls Du Lust hast, lies Dir doch mal meinen Beitrag vom 30.01.12 durch zum Thema "nicht durchgeführte Femto-Lasik OP bei CityLasik".
Was ich dort erlebt habe, ist wirklich kaum zu toppen. Zunächst riet mir eine junge Ärztin, die selbst noch nicht operiert, ja auch ausschließlich zu einer PRK. Erst auf meine Nachfrage hin, dass bei meinen recht hohen Werten (um die 8 Dioptrien) ja normalerweise keine PRK durchgeführt wird aufgrund der geringen Erfolgsaussichten und hohen Risiken, schaute sich ein anderer Arzt meine Werte an und plötzlich war doch - bzw. abgesehen von Kunstlinsen nur(!) - eine Femto-Lasik möglich. Und dann schickt man mich am OP-Tag nach Hause, ich hätte ja angeblich unbedingt eine Femto-Lasik gewollt aber das ginge nicht. Da macht man sich tagelang verrückt, opfert ein paar Urlaubstage und dann so etwas!

Ich hatte auch den Eindruck, dass der City-Lasik-Verband sich mit der Niederlassung Dortmund nicht ganz grün ist. An der Hotline hieß es z. B., ich solle 1 Woche vor der Untersuchung keine Kontaktlinsen mehr tragen, in Dortmund hingegen pampte man mich an "1 Woche ist viel zu kurz, mal sehen, ob das reicht!!". Wenn Du mich fragst - ich würde keine Fuß mehr in die Tür setzen, weder in das Augenzentrum Westfalen noch irgendwo sonst beim CityLasik-Verband. Zu Lasikland kann ich nichts sagen.

Ich persönlich war letztendlich im Augenzentrum Köln-Porz, das mir ein Arbeitskollege empfohlen hat. Ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber CityLasik! Im Nachhinein bin ich froh, dass ich dort nicht unter's Messer gekommen bin; ich hörte auch, dass bei CityLasik sehr häufig nachgelasert werden muss, weil das Ergebnis nach der OP nicht zufriedenstellend ist.

Wenn Du Dir auch nur irgendwie unsicher bist, solltest Du Dich lieber noch bei 1, 2 weiteren Anbietern durchchecken lassen und nicht am falschen Ende sparen...

Viel Erfolg!

Anderthalbauge

precision
Forums-Benutzer

Beitrag von precision » 18.02.2012, 19:02

Hallo Paradeu,
Wenn Du Dir auch nur irgendwie unsicher bist, solltest Du Dich lieber noch bei 1, 2 weiteren Anbietern durchchecken lassen und nicht am falschen Ende sparen...
kann ich nur bestätigen !
Lasikland ist preislich super attraktiv. Könnte etwas dagegensprechen, sich dort behandeln zu lassen? Die Erfahrungsberichte, sofern sie denn alle "real" sind, klingen ja ziemlich gut...

Schwierig, hm? Eigentlich sollte man zu der Klinik gehen, wobei man das beste Gefühl hat - scheiß auf´s Geld...
Dann geh doch einfach hin und mach dir ein eigenes Bild davon. Kein Erfahrungsbericht kann dein persönlichen Eindruck übertreffen.

viele Grüße
LASIK im Jahr 2003

Werte ehemals :
bds. -3,5 -3,0 / 0°

Ich habe es noch nie bereut und genieße die Freiheit ohne Brille und Kontaktlinsen.

Paradeu
Forums-Benutzer

Beitrag von Paradeu » 21.02.2012, 17:09

Vielen Dank für Eure Statements... Die Euphorie der Möglichkeiten mussten nur einmal eingegrenzt werden, um alles etwas nüchterner zu betrachten:

Die Termine bei Citylasik habe ich abgesagt. Hatte doch ein komisches Gefühl im Nachhinein - ohne aktive Gesprächsführung erfährst Du auch nichts über die Risiken und Möglichkeiten einer OP - von einem persönlichen Kennenlernen und einer individuellen Beurteilung des eigentlichen Operateurs ganz zu schweigen. Einige Fragen wurden unbeantwortet ignoriert (z. B. ob eine Re-Lasik im Falle keiner Punktlandung im Preis inbegriffen sei, welche Methode angewandt würde - Wellenfront, EPI-Lasik, etc) und dann habe ich Deinen Beitrag natürlich auch gelesen, Anderthalbauge.

Die Rechnung wurde sofort nach Bekanntgabe des Termins erstellt mit der Bitte, kurzfristig zu überweisen. Das passt mir irgendwie gar nicht... Citylasik funktioniert also dadurch, dass Kapazitäten von Subunternehmern (den Ärzten) und Technik (dem Laser) zu einem vorher ausgehandelten Preis gebucht werden und sie lediglich meine Vorkasse abzgl. ihrer Marge weiterleiten.
So funktioniert das nun mal in der freien Marktwirtschaft. Nur: was habe ich davon...? Einen Mehrwert erkenne ich für mich für die Vermittlung von Kapazitäten nicht...

Wie wird es im Lasikland, das ich mir demnächst anschauen werde, ablaufen? Reine Massenabfertigung vermutlich. Voruntersuchung - fertig - Ja? Nein? Entscheiden Sie jetzt, gleich wird operiert... Zack, zack!

Ganz ehrlich:
Es gibt eklatante Preisunterschiede am Markt. Von 5.000 - 1.500€ ist alles dabei. Gehe ich zu einem der teuren Anbieter, erwarte ich auch, dass ich "gewindelt" werde. Automatisch gehe ich aber auch davon aus, dass ich bei dem günstigeren Anbieter auch Einschränkungen hinnehmen muss (zum Beispiel dass das Glas Schampus am Ende der OP für den Doc und mich ausfällt). Wenn ich mich vorher über das jeweilige technische Equipment und dem Erfahrungsniveau der Ärzte informiere, hätte ich auch keine Angst zu einem Massenoperateur mit hohem Erfahrungsquotienten zu gehen - es sei denn, er käme mit dem Vorschlag, "schwarz" abrechnen zu wollen... :-D

Wenn Bauch- und Kopfgefühl aufeinander treffen, können Gedanken schon mal ganz abstrakt werden. Ich warte meinen Termin in Kölle ab.

P.S.: CL preist die Voruntersuchung als kostenlos an - habt Ihr eine Ahnung, ob die die Krankenkasse belasten? Die Karte musste ich abgeben... Falls ja, wäre das eine ziemliche Sauerei - aber ich werd´s ja auf der nächsten Abrechnung sehen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern