Nervosität vor dem Nachlasern

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
seelchen64
kennt sich hier aus
Beiträge: 608
Registriert: 26.04.2011, 22:16

Nervosität vor dem Nachlasern

Beitrag von seelchen64 » 31.01.2012, 07:01

Hallo liebe Leidensgenossen,
nächste Woche ist es soweit, nach 8 Monaten lasse ich mich auf einem Auge nachlasern.
Ich steh dazu und gebe meiner Ärztin erneut das Vertrauen.
Was mich allerdings wirklich ängstigt: beim ersten Lasern konnt meine Sicht angesichts meiner Ausgangswerte von + 4,5 und + 5 ja nur besser werden. Trotz der ersten schwierigen Tage und einiger bekannter Sehschwankungen war es aber wie ein Wunder , endlich "sehend" zu sein. Die positive Aufregung und Freude hat überwogen.
Diesmal wird sich ja das überkorrigierte Auge mit + 1 Dpt. sicher erst mal deutlich "verschlechtern". Ich glaube, vor diesem Seheindruck hab ich richtig Angst. Auch wenn ich weiß und hoffe, dass es dann noch viel viel besser werden wird..... könnt Ihr es Euch vorstellen?
Nervöse Grüße von Dani
Ehemaliger Blindfisch mit ehemals -5,0 bzw.-4,75 Dpt.
1.Trans-PRK am 9.6.11 Aschaffenburg
Re-PRK am 9.2.12 (8 Monate später)
2.Re-PRK am 10.1.13 (Aktuelle Werte links: +0,25 Dpt.,HHV -0,5, rechts:i.M.noch unklar)

seelchen64
kennt sich hier aus
Beiträge: 608
Registriert: 26.04.2011, 22:16

Re: Nervosität vor dem Nachlasern

Beitrag von seelchen64 » 31.01.2012, 07:02

Ups.... meine Ausgangswerte vor der 1. OP waren natürlich Minus-Werte!!!!!!
Ehemaliger Blindfisch mit ehemals -5,0 bzw.-4,75 Dpt.
1.Trans-PRK am 9.6.11 Aschaffenburg
Re-PRK am 9.2.12 (8 Monate später)
2.Re-PRK am 10.1.13 (Aktuelle Werte links: +0,25 Dpt.,HHV -0,5, rechts:i.M.noch unklar)

christine61
kennt sich hier aus
Beiträge: 178
Registriert: 02.01.2012, 07:46

Re: Nervosität vor dem Nachlasern

Beitrag von christine61 » 31.01.2012, 07:36

Liebe Dani!
Ich drück dir ganz fest die Daumen, es wird schon gut gehen. Hoffentlich dauert es nachher nicht wieder so unglaublich lange bis sich eine gute Sicht einstellt.
Alle Liebe
Christine
Vor PRK: R: SPH -8,25 CVL 4,25 AX 106
L: SPH -5,75 CVL 2,00 AX 84
Nachher: R: SPH +2,50 CVL -1.00 AX 7
L: SPH +2,75 CVL -2,50 AX 10
und nach der 2. PRK (ein Jahr später) ein gutes Sehgefühl:)

Sonni1985
Forums-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 28.11.2011, 09:40

Re: Nervosität vor dem Nachlasern

Beitrag von Sonni1985 » 03.02.2012, 12:57

Hi Dani, :D
hattest Du schon Deine OP? Wie ist es Dir ergangen/wie geht es Dir jetzt?
Hast Du lange mit Deiner Enscheidung gehardert, oder auch mal überlegt, es sein zu lassen? Was hat Dich letztendlich überzeugt?
Bei mir ist es ähnlich, hatte vor der OP -4,5 und - 4,75 und jetzt +0,5 und +1,0! + HHV. Wie hat sich die Sicht bei Dir im Alltag geäußert? Hattest Du auch Kopfschmerzen? Ich habe mir nun eine Billigbrille anfertigen lassen und komme damit am PC sehr gut zurecht. Ich habe aber Angst vor einer Re-Lasik, weil ich nicht weiß, ob man sein "Schicksal" herausfordern sollte - auf der anderen Seite hat man ja auch Garantie und ne Menge Geld bezahlt. Kannst Du mir so Deine Erfahrungen mitteilen?
Ich wünsche Dir für den Heilungsprozess alles, alles Gute!!!!
Liebe Grüße, Sonja

seelchen64
kennt sich hier aus
Beiträge: 608
Registriert: 26.04.2011, 22:16

Re: Nervosität vor dem Nachlasern

Beitrag von seelchen64 » 04.02.2012, 09:52

Liebe Sonja,
na, da haben wir ja eine ziemlich ähnliche Situation. Nein, das Nachlasern ist am nächsten Donnerstag. Ich bin ganz schön nervös. Muß immer wieder einen "Sehtest" machen und mir sagen, dass es nicht optimal ist und in Ordnung geht, dass ich mich Nachlasern lasse. Habe Angst, dass es wieder nicht hinhaut und die Sicht dauerhaft noch schlechter wird wie jetzt. Und ich habe auch Angst vor dem Seheindruck nach der OP, weil ich ja grundsätzlich in die ferne recht scharf sehe. Das wird dann vermutlich erst mal schlechter werden und das stell ich mir als recht beängtegend vor. Beim erstenmal war es ja erstmal nur positiv, weil sofort schon besser als mit meiner Kurzsichtigkeit. Du verstehst, was ich meine?
Wie ich die + 1 Dioptrien merke? Ich kann nix mehr lesen. Ich hab ja zusätzlich auch schon eine leichter Altersweitsichtigkeit. Das linke Auge mit 0 Dioptrien ist okay. Da muß ich ein Buch nur ein bisschen weghalten. Mit rechts geht gar nix. Schilder an der Autobahn mit dem rechten Auge auch schlecht, seh die Schrift doppelt verschoben. Das rechte Auge muß alles ausgleichen und ist deshalb schnell müde. Beide Augen sind überhaupt müde, schnell rot und trocken. Und auf mittlerer Distanz (in meinem Beruf muß ich konzentriert Gespräche mit Klienten führen mit ständigem Blickkontakt) habe ich durch diese Plusdioptrie ständig das Gefühl, dass was nicht stimmt. Trage ich meine Lesebrille, seh ich auch in dieser mittleren und weiteren Distanz viel entspannter. Ich hoffe so sehr, dass die Ärztin dies korrigieren kann!!!!
LG Dani
Ehemaliger Blindfisch mit ehemals -5,0 bzw.-4,75 Dpt.
1.Trans-PRK am 9.6.11 Aschaffenburg
Re-PRK am 9.2.12 (8 Monate später)
2.Re-PRK am 10.1.13 (Aktuelle Werte links: +0,25 Dpt.,HHV -0,5, rechts:i.M.noch unklar)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern