Nervosität vor dem Nachlasern

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Sonni1985
Forums-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 28.11.2011, 09:40

Re: Nervosität vor dem Nachlasern

Beitrag von Sonni1985 » 04.02.2012, 21:38

Hi Dani,
ich verstehe genau, was Du meinst!!!
Und ich finde es total gut, dass Du den Schritt nochmal wagst... Ich kann Deine Bedenken sehr gut nachvollziehen... Und der Weg zum guten Sehen wird diesesmal etwas anstrengender, weil Du eben vorher nicht rumgelaufen bist wie ein Blindfisch, so wie beim ersten Mal, sondern es ja nur nicht ideal war. Aber man muss auch wagen, um zu gewinnen, stimmts? :D
Mir geht es mit dem Sehen genau so. Trage jetzt die Brille den ganzen Tag, weil ich sonst Kopfschmerzen bekomme... Und ich werde den Schritt auch nochmal wagen... Es wäre schön, wenn Du hier mitteilst, wie es Dir ergeht!!! Ich werde Dir für Donnerstag die Daumen drücken und an Dich denken...
Ganz liebe Grüße, Sonja

seelchen64
kennt sich hier aus
Beiträge: 608
Registriert: 26.04.2011, 22:16

Re: Nervosität vor dem Nachlasern

Beitrag von seelchen64 » 05.02.2012, 14:51

Ja, Sonni, wer nicht wagt, der nicht gewinnt!!! Hoffe sehr, dass ich mein Schicksal nicht versuche...
Ich werde auf jeden Fall berichten. Jetzt muß ich erstmal Dienstag noch mal hin für die Voruntersuchung und um den Augenhintergrund nochmal zu untersuchen. Ich werde nochmal die Ärztin interviewen. Wieviel Dioptrien will sie anpeilen? Da doch beim ersten Lasern beiden Augen etwas überkorrigiert waren? Deswegen müßte man doch eher unterkorrigieren....was könnte man noch fragen? Sie meinte, dass die Heilung der Weitsichtigkeit etwas holpriger vonstatten gehen könne. Das Epithel würde irgendwie sich in Schichten zusammenfügen, das könnte auch unregelmäßig sein und deshalb könnte es zu Schwankungen kommen.
LG Dani
Ehemaliger Blindfisch mit ehemals -5,0 bzw.-4,75 Dpt.
1.Trans-PRK am 9.6.11 Aschaffenburg
Re-PRK am 9.2.12 (8 Monate später)
2.Re-PRK am 10.1.13 (Aktuelle Werte links: +0,25 Dpt.,HHV -0,5, rechts:i.M.noch unklar)

krace1984
kennt sich hier aus
Beiträge: 317
Registriert: 18.02.2010, 12:06

Re: Nervosität vor dem Nachlasern

Beitrag von krace1984 » 05.02.2012, 15:44

Hallo,
Wieviel Dioptrien will sie anpeilen? Da doch beim ersten Lasern beiden Augen etwas überkorrigiert waren? Deswegen müßte man doch eher unterkorrigieren....was könnte man noch fragen? Sie meinte, dass die Heilung der Weitsichtigkeit etwas holpriger vonstatten gehen könne. Das Epithel würde irgendwie sich in Schichten zusammenfügen, das könnte auch unregelmäßig sein und deshalb könnte es zu Schwankungen kommen.
Bei weitsichtigkeit kombiniert mit Oberflächenverfahren kommt es häufiger zu einer Regression also Rückbildung.
Du hast jetzt +1.25 Dioptrien!? Somit wirst du warscheinlich in den ersten Wochen nach der Op wieder etwas kurzsichtig sein, so um die -0.5- -0.75 Dioptrien. Damit am Ende der Heilungsphase möglichst die 0.0 erreicht werden.

Es ist gut dass du über die längere Heilungsdauer bei weitsichtigkeit hingewiesen wurdest. Die Sicht kann die ersten 3 Monate durchaus etwas schwanken, liegt aber weniger am Ephitel welches nach 3 Wochen eigentlich regeneriert sein sollte. Vielmehr ist die Hornhautoberfläche direkt in den ersten Wochen noch unregelmässig.

Gruss Andi

seelchen64
kennt sich hier aus
Beiträge: 608
Registriert: 26.04.2011, 22:16

Re: Nervosität vor dem Nachlasern

Beitrag von seelchen64 » 05.02.2012, 16:11

Danke Andi, du hast recht, sie meinte , das die Hornhaut sich bei der Heilung zunächst etwas unregelmäßig wieder aufbauen könne und daduch die Sicht mehr schwanken könne. Ich finde es gut, wenn mein Arzt mich vorher sehr genau informiert, dass nimmt mir viel von meiner Angst. Mir ist ganz schön mulmig trotzdem...
Ehemaliger Blindfisch mit ehemals -5,0 bzw.-4,75 Dpt.
1.Trans-PRK am 9.6.11 Aschaffenburg
Re-PRK am 9.2.12 (8 Monate später)
2.Re-PRK am 10.1.13 (Aktuelle Werte links: +0,25 Dpt.,HHV -0,5, rechts:i.M.noch unklar)

Sonni1985
Forums-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 28.11.2011, 09:40

Re: Nervosität vor dem Nachlasern

Beitrag von Sonni1985 » 06.02.2012, 11:35

Huhu :)
Ich habe mich nun dazu entschieden, meinen drei Monats-Termin vorzuziehen - dieser wäre erst am 14. April gewesen - fast 5 Monate nach der OP... Hatte Glück und konnte noch einen Termin am Samstag bekommen. Ich habe permanent das Gefühl, dass ich schiele...! Bin überkorrigiert, links +0,5/ -0,25 178°, rechts +0,1/ -0,25 78° - habe hier bisher nur die Dioptrien geschrieben, sagt der Rest auch etwas Wichtiges aus? Dieses Sehgefühl ändert sich auch nicht wirklich beim Tragen einer Brille... Ich habe somit ständig Kopfschmerzen, was mich echt belastet. Habe somit berechtigte Ängste, dass irgendwas nicht i. O. ist und da man ja eine gewisse Garantie hat, denke ich, sollte das behandelnde Zentrum für einen da sein und ist auch die einzige Stelle, die wirklich beurteilen kann, was los ist. Schließlich habe ich auch ne Menge Geld bezahlt und darf den Service auch erwarten, oder? Ich hätte allerdings mit einer anderen Reaktion gerechnet - die Dame am Telefon meinte nur, eigenltich wäre es schlecht und bis Ende März wäre kein Termin frei - bis sie gesehen hat das Samstag noch was frei ist. Ich hatte da schon erwähnt, dass ich Problme habe mit meiner Sicht und jeden Tag Kopfschmerzen habe. Da dachte ich, mir wird dann sowieso gesagt ich soll kurzfristig vorbeikommen? Vielleicht war sie aber nur gestresst, denn normalerweise ist sie immer mehr als freundlich. Vielleicht will ich mir auch einbilden, dass es so ist, weil ich jetzt Probleme habe.
Ist es grundsätzlich möglich, nach dem Lasern ein Schielen zu entwickeln, oder ist es nur der Seheindruck der durch die Weitsichtigkeit entsteht??
Können die Kopfschmerzen auch von zu trockenen Augen kommen? Beim Monats-Kontroll-Termin wurde mir gesagt, dass ich trockene Augen habe, das habe ich aber da schon nicht gemerkt. Da hatte ich auch noch bis zu 10 Mal am Tag getropft und man sagte mir 5 - 6 mal würde ausreichen. Weil ich keine Trockenheite merke, tropfe ich so gut wie gar nicht... Vielleicht 3 - 4 Mal am Tag, wenn es hochkommt.

@Dani: Du hast eine PN von mir :-))

Ich werde wieder berichten, was mir am Samstag gesagt wurde.

Ganz liebe Grüße, Sonja

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern