Seite 1 von 1

Tropfen (zuviel oder zu wenig?)

Verfasst: 20.01.2012, 10:53
von Mifi1991
Hallo Leute,

meine OP ist jetzt 5 Wochen her, bin ganz zufrieden. Jedoch meinte man bei der Nachuntersuchung, dass meien Augen recht trocken sind und ich 3 Monate lang so ca. alle 2 Stunden tropfen sollte. Ich hatte erst garnicht das Gefühl danach, bis zu der Untersuchung habe ich nur noch 4 -5 mal am Tag getropft. Nun merke ich schon teilweise, dass die Augen trocken sind. Jedoch würde ich gerne wissen, was eure Meinung ist: kann das Auge sich womöglich an die Tropfen gewöhnen und somit nicht mehr selber genug Tränenflüssigkeit herstellen? ....mein Arzt meinte jedenfalls zu dieser Aussage: das stimmt in gewissem Maße, jedoch ist es wichtiger lieber zu viel als zu wenig zu tropfen. Was ist eure Meinung? LG Michel

Re: Tropfen (zuviel oder zu wenig?)

Verfasst: 20.01.2012, 12:08
von Sansha
ganz klar: tropf rein was geht! Viel und sehr oft. Zu viel gibt es nicht. Es schadet eher wenn du zu wenig tropfst. Das kann zu Entzündungen, Hornhautschädigung usw führen! Es stimmt nicht, dass das Auge sich daran gewöhnt und selbst weniger produziert. Das ist ein Ammenmärchen. Lediglich konservierungsmittelhaltige Tropfen sollte man nicht über einen längeren Zeitraum verwenden, da diese die Augenoberfläche verändern könnten.
LG Sansha

Re: Tropfen (zuviel oder zu wenig?)

Verfasst: 27.01.2012, 10:56
von Ulrike20
Lieber mehr Tropfen nehmen, als zu wenig. Sonst hast du dieses "trockene Augen" Gefühl. Die Augen gewöhnen sich nicht an die Tropfen

Re: Tropfen (zuviel oder zu wenig?)

Verfasst: 27.01.2012, 11:50
von Matthias01
Das ist richtig. Tropfen unterstützt den Heilungsverlauf. Sonst kann sich die Hornhaut schon gar nicht erholen. Die entscheidende Frage ist vielmehr, ob man nach einer LaserOP wirklich jemals wieder komplett ohne Tropfen auskommt!