Fragen ...was ist nach der Femto Lasik normal?

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Katrinche
Forums-Benutzer

Fragen ...was ist nach der Femto Lasik normal?

Beitrag von Katrinche » 19.01.2012, 15:55

Guten Tag...ich bin neu hier im Forum...lese aber seit geraumer Zeit immer mal still und heimlich mit :)

Ich habe mir am 11.1. Also ziemlich genau vor einer Woche in der Kudered Göz Klinik in Istanbul Femto-Lasern lassen. Vorher hatte ich -5,25 und Zyl. -1,5 beidseitig.

Nun bin ich ja wieder im Lande und muss sagen, das mich meine Scharfsichtige Weitsicht regelrecht umhaut. In der Ferne ist mein Sehen fantastisch. Nur auf der Arbeit ist das PC-arbeiten anstrengend und das Lesen am PC und ander Wand dahinter (Zettelwirtschaft) ist nur mit Anstrengung möglich. Ein paar Seiten Abends im Buch gehen ganz gut. Wenn ich ein paar Minuten in die Ferne geschaut habe..ist die Sicht am PC plötzlich wieder klarer...das hält aber nicht lange an. Ist das Normal?

Zu sagen ist noch...das meine Hornhaut wohl durch jahrelanges Tragen harter Linsen in meiner Teenizeit abgenutz war...so das das Dr. Mehmet links -0,25 hat stehenlassen. Wobei ich jetzt beim gucken links rechts keinen wirklichen Unterschied sehen kann.

So...nun erzähl ich das alles... was mich aber eigentlich interessiert...

1. In wieweit habt ihr nach dem kurzen Zeitraum der Op sehen können. War es ähnlich? Bleibt das so? (Ungeduld..mein zweiter Vorname)

2. Konntet oder könnt Ihr auch die Ränder der Flaps sehen???
Also ich kann... nicht direkt einfach so... ich sehe aber eine runde Furche, das Licht am Spiegel bricht sich an der Kante des Flaps. Wie lange wird es wohl dauern bis die Oberfläche...also diese mini Rille...wieder verheilt ist? Ich habe noch nie irgendwo gelesen das jemand in Nachhinhein seinen Flap sehen konnte. Ich will auch nochmal anmerken... das es ganz gleichmäßig ist..auf beiden Seiten gleich...also es sieht zumindestens nicht krankhaft oder fehlerhaft aus...aber ich sehe ihn ebend!

3. Trockende Augen
Ja die häufigste Begleiterscheinung... ich tropfe im Moment alle zwei Stunden Naturelle Tears... könnt ihr mir evt bessere Tropfen empfehlen...ich habe immer das Gefühl das das Frischegefühl nicht lange anhält.

4. Der Arzt sagt...das eine Nachuntersuchung in 1nem Jahr ausreichend ist... das erscheint mir doch sehr lang... wann wart ihr nach dem Auslandslasern das erste mal zu einer Nachuntersuchung?

Ich denke nun hab ich euch erstmal genug Bombardiert.... ich werde heute Abend nochmal vorbeischauen und hoffe auf zahlreiche Antworten.

Dafür schon mal vielen Lieben Dank im Voraus.
Lg Katrin
Femto Lasik am 11.01.2012 in Istanbul (Kudret Göz / Dr. Mehmet)
Werte vor der Op:
L -5,25 / Zyl. -1,50 (Nach Augentropfen -5,50 dpt)
R -5,25 / Zyl. -1,50

Werte 1 Tag nach der Op lt. Nachuntersuchung
L -0,25 (mit 100%)
R 0,00 (100 %)

DannyJae
Forums-Benutzer

Re: Fragen ...was ist nach der Femto Lasik normal?

Beitrag von DannyJae » 19.01.2012, 17:13

Hallo Katrin,

erstmal Glückwunsch zum brillenfreien Sehen :D Nach gerade mal einer Woche Post-OP würde ich mir noch keine allzugroßen Sorgen machen - bei mir waren die Augen besonders in der ersten Woche auch noch recht müde, besonders am PC. War die ersten 4 Tage nach der OP nicht arbeiten und das war wirklich gut so.

Ich hatte auch einige Zeit lang das Gefühl, dass sich meine Augen beim Umschalten von Nah- auf Fernsicht etwas schwerer tun, als vorher. Aber das hat sich inzwischen weitestgehend gelegt nach rund 2 Monaten. Scharf sehen auf die Nähe konnte ich allerdings schon ganz gut am 1. Tag nach der OP.

Den Flaprand kann ich nach meiner Femto-LASIK nur in ganz bestimmten Lichtverhältnissen ganz leicht sehen, wenn helles Licht seitlich einfällt. Sieht bei mir aus wie ein leicht gräulicher Ring. Eine oberflächliche Delle oder sowas konnte ich allerdings nicht sehen. Diese sieht glatt und ebenmäßig aus.

Mit den Augentropfen ist das so eine Sache. Es gibt natürlich viele verschiedene, die manche besser und andere schlechter vertragen. Ich z.B. komme mit Hyabak alle 1-2 Stunden bei Heizungsluft gut aus, dafür mit Hylocomod nicht so sehr. Hier findest du eine schöne Übersicht (hast du wahrscheinlich schon selbst gesehen)

http://augenlaser.operationauge.de/tipp ... t8835.html

Im Zweifelsfall mal ausprobieren, was dir besser liegt.

Was die Nachkontrolle angeht, finde ich die Aussage deines Arztes schon sehr gewagt! :shock: Nachkontrolle erst nach einem Jahr reicht meines Wissens keinesfalls aus. Entzündungen zum Beispiel lassen sich erst nach gut einer Woche feststellen. Epitheleinwuchs erst nach einigen Wochen. Da muss dann so schnell wie möglich reagiert werden.

Auch sind in den ersten Tagen nach der OP kleine Fältchen im Flap (Mikrostriae) möglich, die schnellstmöglich korrigiert werden sollten. Ich will dich jetzt nicht beunruhigen, aber würde einen Laser-Spezialisten hier zur Nachkontrolle suchen. Normalerweise sind die Nachkontrollzyklen
- nach 1 Tag
- 1 Woche
- 1 Monat
- 3 Monate
- 6 Monate
- 1 Jahr

So ähnlich wars auch bei mir (1., 2. Tag, 1 Monat, 4 Monate...)

Wünsch dir für die Heilung alles Gute,
viele Grüße

Daniel

Katrinche
Forums-Benutzer

Beitrag von Katrinche » 20.01.2012, 10:18

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Scheinbar liegt bei mir der Schwerpunkt auch auf der PC arbeit...denn gestern Abend habe ich mich dann doch von allem Ferngehalten was Rechner heißt und mein sehen war total angenehm und unauffällig. Leider kann ich Wochentags ja nicht weg vom Rechner... bin jetzt auch auf der Arbeit (aber Pssst) Ich werde nachher in der Mittagspause mal rausgehen...damit meine Auge mal ein bißchen entspannen können.

Du siehst deine Ränder des Flaps als graue Ringe? Wow... wie gesagt ich sehe meine auch...als Rille (wobei das wirklich ein übertriebendes Wort ist) aber diese Rille ist ganz klar... durchsichtig...hebt sich nicht ab...nur eben Lichtspiegelungen brechen sich an ihr und sind "geteilt" Ich finde auch das die Rille schon merklich kleiner geworden ist...wenn der Flap oberfächlich in 2-4 Wochen ausgeheilt ist...dann dürfte doch eigentlich nichts mehr zu sehen sein???

Ich finde es ja sehr aufregend...und unfassbar....das ich jetzt hier schreiben kann ohne meine Brille...

Übrigens werde ich deinen Rat befolgen und mir schnellstmöglich einen Nachsorgetermin in der Uniklinik machen...die Lasern auch und müssten Erfahrung haben um den Heilungsverlauf gut beurteilen zu können. Die einzige Nachutnersuchung war ja direkt einen Tag nach der OP...und da war alles am rechten Platz... ich werd mich aber drum kümmern... geht ja schließlich um meine Augen.

LG Katrin
Werte vor der Op:
R -5,25 / Zyl. -1,50

L -0,25 (mit 100%)
R 0,00 (100 %)

Katrinche
Forums-Benutzer

Beitrag von Katrinche » 20.01.2012, 10:26

Ach ja...und wie ist das bei euch mit Lichtempfindlichkeit???

... ich hatte die ersten 2-3 Tage relativ Starke Halos. Diese sind jetzt fast weg bzw in leichte Starbursts übergegangen.
Autofahren geht trotzdem ganz gut... nur lange Strecken über Nacht wären mir zu anstrengend.
Werte vor der Op:
R -5,25 / Zyl. -1,50

L -0,25 (mit 100%)
R 0,00 (100 %)

DannyJae
Forums-Benutzer

Beitrag von DannyJae » 20.01.2012, 10:46

Hi Kathrin,

das brillenfreie Sehen ist wirklich eine klasse Sache :D Manchmal muss ich mir immer wieder bewusst machen: Hey, du siehst gerade zum ersten mal seit 20 Jahren ohne Brille und Kontaktlinsen!

Einen Termin in der Uniklinik auszumachen ist eine sehr gute Idee. Gut ist es, wenn sie selbst Augenlaser-OPs anbieten, dann haben sie auch die nötige Erfahrung. Meine Flapränder sehe ich wie gesagt nur ganz leicht, bei sehr speziellen Lichtverhältnissen und bei ganz genauem Hinsehen. Also vor dem Spiegel z.B. mit einer kleinen Taschenlampe vorsichtig seitlich ans Auge leuchten oder so. Hab's aber auch aktuell nicht mehr ausprobiert :P

Die Lichtempfindlichkeit nach der OP war schon enorm. Hatte die Sonnenbrille in den ersten 2-3 Wochen immer dabei und meistens auch auf. Sah zwar bei bewölktem Himmel etwas affig aus, aber was soll man machen :lol: Die nächtlichen Halos bist du ja schnell losgeworden, super. Die haben bei mir etwas länger angehalten.

Inzwischen sind sie aber auch in leichte Starbursts übergegangen, die sich ohne Probleme aushalten lassen. Autofahren war nach gut 4 Wochen (da bin ich zum ersten mal wieder gefahren, nutze ansonsten in München nur ÖPNV) auch Nachts gut möglich. Überhaupt hab ich das Gefühl, Nachts noch einen kleinen Ticken schärfer zu sehen, besonders bei Leuchtschriften.

Am Rechner bei der Arbeit versuche ich, bewusst möglichst oft zu blinzeln und schaue öfter mal aus dem Fenster in die Weite. Das entspannt die Augen ein wenig - sieht nur vielleicht für die Kollegen etwas komisch aus :mrgreen:

Viele Grüße,
Daniel

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern