Tipps:Tränenersatzmittel / Augensalbe

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Eyes
kennt sich hier aus

Tipps:Tränenersatzmittel / Augensalbe

Beitrag von Eyes » 19.01.2012, 09:42

Hallo,

was für Augensalben und Tränenesatzmittel benützt ihr???

Ich benütze Nachts die Augensalbe von Bepanthen und tagsüber die Cornersalbe.

Tränenersatzmittel benütze ich noch von Euroeyes aber möchte gerne umsteigen.

Hier der Öko-Test November 2011 bei den Tränenersatzmittel:

Artelac Advanced edo - Bausch & Lomb - sehr gut
Bepanthen Augentropfen - Bayer Vital - sehr gut
Biolan Augentropfen - Santen - sehr gut
Blupan UD - Pharma Stulln - sehr gut
Hyabak 0,15% Augentr.- Thea Pharma - sehr gut
Hylan Augentropfen - Pharma Stulln - sehr gut
Hylo-Care - Ursapharm - sehr gut
Hylo- Comod - Ursapharm - sehr gut
Hylo-Vision - OmniVision - sehr gut
Lacrimal O.K. - Pharm Allergan - sehr gut

Und jetzt alle Tränenersatzmittel die als MANGELHAFT bewertet worden sind:

Artelac - Bausch & Lomb - mangelhaft
Hylo VisionHD - Omni Vision - mangelhaft
Oculotect Fluid - Novartis - mangelhaft
Oculotect - Novartis - mangelhaft
Optive - Pharmallergan - mangelhaft

Wie gesagt diese bewertung stammt aus dem Öke-Test November 2011!!!!

Habt ihr selber Erfahrungen gesammelt von den o.g. Tränenersatzmittel???

Welche Augensalbe / Tränenersatzmittel benützt ihr

Donauwelle
kennt sich hier aus

Re: Tipps:Tränenersatzmittel / Augensalbe

Beitrag von Donauwelle » 19.01.2012, 10:18

Für mich gilt Artelac Lipids edo als der absolute Favorit (Achtung: Artelac hat zahlreiche Ersatzmittel im Sortiment, und nicht alle sind wirksam). Während des Arbeitsalltags sind diese Einmaldosen leider nur bedingt zu empfehlen, weil die Sicht meist für längere Zeit unscharf wird.

Bepanthen (edo), Hylo Vision Gel (edo) und Hylo Gel würde ich bei meiner persönlichen Reihung auf Platz 2 stellen. Allerdings sind diese Präparate bei mir tagsüber besser geeignet, weil der "schmierige Schleier" bereits nach wenigen Lidschlägen wieder halbwegs verschwindet.

Weißt du aufgrund welcher Kriterien die Bewertung erfolgte?
Verträglichkeit, Verbleib auf der HH, Bildung von Bakterien nach einer best. Dauer, Handling .....?
LG
Donauwelle

Eyes
kennt sich hier aus

Beitrag von Eyes » 19.01.2012, 10:44

laut öko test

"ÖKO-TEST hat in der Apotheke 21 Medizinprodukte und Arzneimittel zur Behandlung des trockenen Auges eingekauft und pharmakologisch begutachten und im Labor untersuchen lassen. "

Wen du den ganzen Text lesen möchtest dann

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... rnr=06;co=

taschenleer
Forums-Benutzer

Beitrag von taschenleer » 19.01.2012, 19:51

Man darf nicht aus den Augen verlieren (welch Doppeldeutigkeit ;o) ), dass ÖKOTEST nur die Zusammensetzung hinsichtlich der Inhaltsstoffe prüft, nicht aber die Wirkung und Verträglichkeit.

Das ist das Themengebiet von TEST (Stiftung Warentest).

Als Beispiel: Vor ein paar Jahren gab es eine relativ zeitnahe Bewertung in beiden Zeitschriften von Anti-Schuppen-Shampoos.

In der TEST wurde das Shampoo mit der besten Wirksamkeit Testsieger, in der ÖKOTEST das mit den wenigsten bedenklichen Inhaltsstoffen. So kann man für sich selbst entscheiden, welches Entscheidungskriterium für einen selbst wichtiger ist.

Bei den Augentropfen/-tränenersatz muss jeder für sich selbst herausfinden, welches für einen am besten geeignet ist.

Ich persönlich komme am besten mit den Tropfen von Hylo Care klar. Das einzige Problem mit denen war am Anfang kurz nach der OP, dass durch die Cortisontropfen die Augen in der Nacht derart trocken wurden, dass man entweder abends auf Conteregel umsteigt oder aber in der Nacht nachtropft. Nach dem Ende der Cortisontherapie brauchte ich nur noch gelegentlich Tropfen, meist, wenn die Augen sehr angestrengt waren (Heizungsluft o.ä.).

Mittlerweile mache ich nur 1-2 x tägl. je 1 Tropfen ins Auge, mehr ist nicht erforderlich, und das bereits nach 3 Wochen.
Auch die minimalen Nebenwirkungen im Dunkeln gehen immer mehr zurück.

Taschenleer
Femto-Lasik mit Wavefront bei Worldeye in Frankfurt am Main bei Dr. Peru

Rechts: Sph -4.25 0/0
Links: Sph -3.75 0/0
Hornhautdicke, Rechts: 579 und Links: 589

Eyes
kennt sich hier aus

Beitrag von Eyes » 20.01.2012, 09:08

Hallo Taschenleer,

ääähh ja das ist ja auch der Sinn eines Test Er prüft on die Mittel die den Tränenersatzmittel ist, gesund oder nicht.
Was bringt es mir wenn ich ein Tränenersatzmittel nehme das ich zwar gut vertrage aber langfristig mir schadet ????

Würdest du was nehmen was die zwar im Moment gut tut aber langfristig gesundheitliche schäden hinterlässt????

Also ich denke das es sehr wichtig ist auf sowas wie öko test zu vertrauen und nicht gerade den Tränenersatzmittel nehmen dass mangelhaft bewertet wird!!!!!!!!!!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern