PRK bei Hrn. Maus

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Eyes
kennt sich hier aus
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2011, 18:04

Re: PRK bei Hrn. Maus

Beitrag von Eyes » 19.01.2012, 10:13

Das tut mir echt sehr leid zu lesen, wie schwer es dich getroffen hat. Ich hoffe wirklcih für dich, dass der Horror bald eine Ende für dich hat.

Es wäre schön wenn du in einigen Wochen berichten würdest wie es dir geht.

Ich kann eigentlich nicht klagen aber seit paar Tagen entweder bilde ich es mir ein oder es ist so dass ich irgendwie komishc sehe, also unterschiedlich. Ich sehe zwar sauber ( bis auf linke Auge noch -0,25 mit HHV ) aber wie gesagt ich sehe irgendwie untershicedlixch. So ein gefühl als ob ich mit dem rechten Auge also übertrieben gesagt etwas schiele. Ich schiele natürlich nicht aber so in etwa ist das Gefühl. Zudem habe ich immernich troxkene AUgen. Morgen geh ich zu meinem Augenarzt ( normaler Augenarzt ) bin gespannt was er dazu sagt

Birgitf
kennt sich hier aus
Beiträge: 58
Registriert: 08.01.2010, 19:13
Wohnort: Köln

Re: PRK bei Hrn. Maus

Beitrag von Birgitf » 24.01.2012, 21:42

... glaube mir, bei Herrn Maus bist du in den besten Händen :)

Er hat mein Leben verändert und ich bin glücklich mit meinen neuen Augen, auch wenn sie nicht perfekt sind. Ich war ziemlich "blind" und Herr Maus sagte, die Werte liegen "an der Grenze des Machbaren" und jetzt komme ich "oben ohne" ganz gut zurecht.

OK, es könnte noch ein bisschen besser sein aber derzeit hab ich eine selbsttönende "Planbrille", damals zum Schutz gekauft, gegen Wind und weil ich mich so "nackt" fühlte (und immer leichte Ränder unter den Augen habe wogegen kein Concealer wirklich hilft).

War aber gestern beim Optiker meine Sehstärke messen lassen weil das Sehen so ganz ohne doch machmal etwas anstrengend ist.

Meine Ausgangswerte waren ziemlich stark, Weitsichtigkeit
ca. + 5,5/ HHV ca. - 3,5 pro Auge und jetzt hab ich
+ 0,5/ HHV - 0,75 pro Auge und ich bin damit sehr zufrieden.

Ich wurde im März 2010 gelasert, und im Juni letzten Jahres nachgelasert (da hatte ich + 1,25 und - o,75), werde mich aber nich noch einmal "unters Messer legen" da ich nach der zweiten Lasik wochenlang sehr gelitten habe, extrem trockene Augen und manchmal stundenlanges extremes Fremdkörpergefühl als ob ich ´ne Rasierklinge im Auge hätte. Das wirklich unerträglich starke Fremdkörpergefühl kam langsam "angeschlichen" brauchte ca. 20 Minuten um sich für ca. 30 - 90 Minuten hartnäckig auf meinem Auge auszutoben (mal rechts, mal links, nie beide gleichzeitig) und verschwand urplötzlich. Autofahren oder arbeiten konnte ich in diesem Zustand nicht. Es war furchtbar aber es ist Vergangenheit.

Nach ca. 10 Wochen Monaten habe ich mir Punctum Plugs einsetzen lassen und dann war es wieder OK. Ein Punctum Plug habe ich mir ein halbes Jahr später wieder entfernen lassen, das andere war eh schon verloren gegangen :lol: .

Liebe Grüße
Birgit
Ausgangswerte:
re: Sph + 5,25, Cyl - 4 Achse 155
li: Sph + 5,50, Cyl - 3,5 Achse 23
1. Lasik: März 2010
2. Lasik: Juni 2011

seelchen64
kennt sich hier aus
Beiträge: 608
Registriert: 26.04.2011, 22:16

Re: PRK bei Hrn. Maus

Beitrag von seelchen64 » 25.01.2012, 11:16

Hallo Birgit, ich werde in zwei Wochen auch nachgelasert und zwar mittels Trans-PRK auf einem Auge. Auf diesem hab ich +1 und -0,5 Dpt. Ich hoffe auch, dass es hilft und besser wird. Hoffentlich hab ich hinterher nicht auch solche Beschwerden, bin selbstständig und hoffe, nicht so lange auszufallen :?
Aber mit dem Ergebnis scheinst du zufrieden zu sein und das ist doch toll. Brauchst du die Punctum Plugs denn weiterhin? Ich hab auch sehr trockene Augen im Moment, wer weiß warum...
LG Dani
Ehemaliger Blindfisch mit ehemals -5,0 bzw.-4,75 Dpt.
1.Trans-PRK am 9.6.11 Aschaffenburg
Re-PRK am 9.2.12 (8 Monate später)
2.Re-PRK am 10.1.13 (Aktuelle Werte links: +0,25 Dpt.,HHV -0,5, rechts:i.M.noch unklar)

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: PRK bei Hrn. Maus

Beitrag von Donauwelle » 27.02.2012, 19:29

Fast 6 Monate nach der PRK bei Hrn. Maus:

- Fehlsichtigkeit fast perfekt ausgeglichen
- Strahlen sind auf der nachkorrigierten Seite zu einem Großteil verschwunden und diese verbesserte Sicht wirkt sich bei beidäugigem Sehen bei Dunkelheit sehr positiv aus.
- Fahrten durch Tunnels sind wieder problemlos möglich. Vor der Maus-OP musste ich Tunnelfahrten, bei denen ein Spurwechsel notwendig war, meiden, weil beim Blick in Rück- bzw. Seitenspiegel nur riesige Starbursts sichtbar waren.
- Nachts saß ich bisher noch nicht am Steuer. Vom Beifahrersitz aus schaut die Sache aber derzeit nicht schlecht aus.
- Leichte Verzerrungen sind leider vorhanden, aber diese stören mich nicht.
- Leider muss ich nach wie vor sehr häufig Tränenersatzmittel verwenden (trotz Plugs); ein Verringern der Tropffrequenz wirkt sich leider auf die Sehleistung sofort negativ aus.

Derzeit sehe ich die Re-OP als großen Erfolg, und wenn dieser Erfolg anhält, kann ich Herrn Maus wirklich dankbar sein.

Ich bin aber der Meinung, dass auch das nette Ärzteteam des Laserzentrums, welches die Nachbetreuung übernahm, an dem derzeit guten Ergebnis wesentlich beteiligt ist. Öfter als einmal wurde mir deutlich bewusst, wie wichtig eine kompetente Nachsorge nach Oberflächenverfahren ist. Rückblickend bin ich sogar froh darüber, dass sich mein Erstoperateur unter einem Vorwand dezent vor der Nachbetreuung gedrückt hat.
LG
Donauwelle

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Danke an Hrn. Maus

Beitrag von Donauwelle » 11.11.2012, 14:57

14 Monate nach der Maus-PRK.
Bin ich froh, dass es Ärzte wie Hrn. Maus gibt, die den Murx anderer Kollegen wieder minimieren können :D .

- Sicht nach wie vor nahezu perfekt (Visus 1)
- Strahlen sind auf der nachkorrigierten Seite zu einem Großteil verschwunden (Maus hat mir auch nicht versprochen, dass er alle Irritationen beseitigen kann).
- Fahrten durch Tunnels sind nach wie vor wieder problemlos möglich. Fahrten bei Dunkelheit meide ich aber immer noch weitgehend.
Ich habe zwar den Eindruck, dass bei beidäugigem Sehen (und das tut man ja in der Regel) wieder ein bisschen mehr Strahlen der nicht nachkorrigierten Seite durchschlagen, aber die Sicht ist in keiner Weise mit der Nachtsicht vor der OP vergleichbar. Wenn ich das schlechtere Auge abdecke, sind auf der von Maus nachkorrigierten Seite nach wie vor nur relativ geringe Starbursts zu sehen.
Ich habe zum Glück auch den Eindruck, dass ich mittlerweile in ein Alter komme, bei dem die Pupillen ein bisschen kleiner werden und sich meine Nachtsicht daher eher ein bisschen ins Positive wendet.
- Die leichten Verzerrungen, die vor 1/2 Jahr noch ein bisschen lästig waren, stören mich nicht mehr.
- Tränenersatzmittel verwende ich nach wie vor; allerdings nicht mehr so oft. Wenn ich meine Augen zu selten befeuchte, werde ich aber nach wie vor bald wieder daran erinnert (leichter Druckschmerz, leichtes Kratzen, leichtes Nebelsehen).

Ein Versuch, mit Alphagan-Tropfen die restlichen Strahlen bei Nacht zum Verschwinden zu bringen, brachte leider nur mäßigen Erfolg (die Augen begannen stark zu kratzen und die Sicht wurde für längere Zeit beeinträchtigt). Wenn ich die Tropfen aber stark verdünne, werden meine Pupillen trotzdem sehr klein, das Kratzen ist nur unerheblich vorhanden, und nach einer guten Stunde ist die etwas schlechtere Sicht verschwunden (der Kontrast ist sogar auffallend gut). - Allerdings bin ich kein Fan von regelmäßiger Verwendung von Medikamenten. Ich bin nicht sicher, ob ich Lust habe in den Wintermonaten öfters zu diesen Tropfen zu greifen :? .

Ich bin Hrn. Maus nach wie vor dankbar, dass er sich über eine Nachkorrektur gewagt hat; die Lebensqualität ist dadurch deutlich gestiegen :D .
Über eine Nachkorrektur auf der zweiten Seite wage ich mich allerdings nicht. Das Risiko erscheint mir zu hoch.

Dem Laserzentrum in meiner Nähe, welches die Nachsorge übernahm, bin ich ebenfalls dankbar für die nette und kompetente Betreuung. - Ein super Team.

Auf meinen Erstoperateur bin ich nach wie vor nicht gut zu sprechen.
LG
Donauwelle

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern