Sehr guter Bericht auf SWR

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Rasmuss
kennt sich hier aus

Sehr guter Bericht auf SWR

Beitrag von Rasmuss » 11.12.2011, 10:06

Diesen TV- Bericht hab ich durch Zufall am Mittwoch auf SWR gesehen. Er ist finde ich, sehr neutral und objektiv.
http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 26b975f2e6
Liebe Grüße von Rasmuss

Pani Panika
kennt sich hier aus

Re: Sehr guter Bericht auf SWR

Beitrag von Pani Panika » 11.12.2011, 11:54

Ich finde den Beitrag exzellent.
Kann man diesen Link irgendwie besonders hervorheben, z.B. durch Einstellen in die Rubrik "Bitte dieses Forum immer lesen" mit einer eindeutigen Thread-Überschrift? Z.B. "Ausführlicher, informativer und neutraler FS-Beitrag über LASIK-OPs".

Thomas68
kennt sich hier aus

Beitrag von Thomas68 » 11.12.2011, 13:23

...seid ihr wirklich der Meinung, dass dieser Bericht der Realität entspricht? Ich nicht! Warum?
Es gab viel zu wenige Hintergründe, warum es zu den Komplikationen kam! Warum hatte die Krankenschwester die Hornhautkomplikation (Vorwölbung, weil zu dünn)? Wurde sie mit einer zu dünnen Hornhaut gelasert? Das haben die nicht erwähnt! Also für mich ganz klar objektiv unbrauchbar!
Die anderen Komplikationsfälle konnten alle behandelt bzw. korrigiert werden. Wir alle (Operierten) sollten wissen, dass eine Zweit-OP nötig sein kann; waren die vielleicht zu wenig aufgeklärt oder gar zu naiv, wie sie die Sache angingen? Für mich wirkte keiner davon besonders informiert - kann mich aber auch irren.
ich fand die Sendung ganz nett - aber auch nicht mehr!
Wissenschaftlich zu mager und nicht objektiv!
Es wurden kaum Leute vorgestellt, die nach dem Eingriff glücklich waren und das entspricht definitiv nicht der Realität!
Gruß
Thomas

Pani Panika
kennt sich hier aus

Beitrag von Pani Panika » 11.12.2011, 13:58

Ich kann natürlich nur für mich antworten: Ja.

Für eine Sendung, die für die Allgemeinheit gedacht ist, also z.B. eine Person, die sich erst in der Anfangsphase des Entscheidungsprozesses befindet, ist die Informationstiefe durchaus in Ordnung. Ja, es ist keine Wissenschaftssendung (Beispiel Krankenschwester, die wegen Vorwölbung der Hornhaut jetzt harte Kontaktlinsen tragen muss; warum Vorwölbung? Bleibt offen). Aber das kann nicht Ziel eines solchen Films sein.

Was ich sehr gut und erschöpfend behandelt fand, ist die Darstellung der Voruntersuchungen, der Vorbereitung für die OP und der OP selber am Beispiel der Frau, die Polizistin werden will. Ich wäre froh gewesen, wenn ich so einen Film vor meiner OP zu sehen bekommen hätte. Was man kennt bzw. gesehen hat, macht weniger Angst, als wenn man das alles nur liest und sich dann Dinge ausmalt, die so gar nicht sind.

Insofern finde ich den Beitrag gut und hilfreich als erste Information. Wer dann noch Fragen hat, googelt entweder und findet Studien oder wissenschaftliche Artikel zu den Punkten, die ihm/ihr wichtig sind. Oder er/sie landet in solchen Foren wie diesem. Natürlich gibt es Laser-OPs in Nahaufnahme bei YouTube, die ich auch angeschaut habe. Aber da kommt einem eher das Grausen vor der OP, die ja überhaupt nicht schlimm ist.

Der Beitrag geht 43 Minuten. Das ist für eine Sendung, die nur einem Thema gewidmet ist, extrem ausführlich. Ich kenne die Branche und könnte ein Lied vom Häppchen-Journalismus singen. Dreißigsekünder, Sechzigsekünder... Wenn man Glück hat, gewährt einem der Sender zwei oder drei Minuten.

Im Rahmen der zur Verfügung stehenden Zeit hat der Redakteur auch versucht, mindestens drei Anbieter abzudecken (Freevis, Euro Eyes und einen Anbieter in Leonberg, an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnere). Insofern war es auch nicht eine verkappte Werbesendung für ein bestimmtes Laserzentrum.

Eyes
kennt sich hier aus

Beitrag von Eyes » 11.12.2011, 14:10

Ich stimme Thoms voll zu.

Vorallem die Patienten bei den es schief lief sagten selber, das sie das Gefühl hatten während der OP das der Opeateur es nicht im Griff hatte.
Klar wenn ma die 5% raussucht bei dene es schief lief und hervorhebt und daraus eine Dokumentation macht, ist es doch klar das es negativ rüberkommt. Wenn die Laser <op wircklich so schlecht wäre wie es da dargstellt wird, dann würde man viiiiiiiiieeelll mehr negatives darüber hören. Dann wäre dieses Forum hier voll mit Mitglieder und Beiträgen. Und es würden sich nicht mehr so viele Operieren lassen weil sicj das rumsprechen würde. Also ganz ehrlich wer sich für so eine OP entscheidet informiert sich von SELBER im Internet über Nebenwirkungen,über die Methoden, was alles passieren kann usw. Es wird auch immer gesagt das man darauf achten soll dass de Operateur reichlich an Erfahrung haben soll.
Weißt du eine solche Dokumentation wird so dagestellt welche Meinung man vertritt. Klar wenn man nur "Opfer" vrführt dasglich eine Laser op al schlecht dargestllt wird. Wo sind denn die viiiielen anderen die ich vor Jahren schon gelaserthaben und IMMERNOCH glücklich sind??
Sorry aber ich halte es immer für naiv danach zu sagen ach hätte ich es gewusst dann..... ok wenn man zb zu große Pupille hatte undder Arzt trotzdem operiert und daanch man Nachts probleme hat da kann man nichts dafür weil dazu ist ja der Arzt eigntlich da um den Patienen zu sagen ob er dafür geeignet ist oder nicht. Wenn der Arzt dann trotzdem operiert ist es verantwortungslos. Aber wie zb das man nach der op trocke Augen hat das weiß jeder.

Wie gesagt wäre das Laser wrcklich nr schlecht, dan würden alle Medien und Agn spezialisten davn warnen UND das Itene wäre voll mt negativen Erfahrngsberihten. Dann hätte weder ich mih , noch du noch vielen andere dafür entschieden sich Lasern zu lassen.
Die Dokumentation von SWR sagt nichts anders aus, dass man sich über di Risiken bewusst sein muss und nicht bei jedem supergut verläuft. Dafür unterschreibt man ja auch beim Arzt bevorman operirt wird. Jede Op brngt seine Risiken mit und entwede geht man auf das Risiko ein oder nicht.
Also bitte nicht falsch verstehen wenn ich ein Beitrag lse bei dem die OP schef gelufen ist dann tut es mir wircklich sehr leid. Weil oft liegt eine schief gelaufen OP beim Operateur weil er nicht genau und ehrlich gearbeitet hat.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern