Fragen zu C-Ten, nach der Behandlung

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Thanda
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2011, 15:03

Fragen zu C-Ten, nach der Behandlung

Beitrag von Thanda » 14.11.2011, 22:38

Hallo allerseits

Bin komplett neu hier, hab aber hier schon ein paar sehr wertvolle Erfahrungsberichte zur C-Ten Behandlung gesehen :wink:. C-Ten wär auch meine Methode der Wahl, in Luzern. An der Voruntersuchung war ich schon. Eine Behandlung ist bei mir knapp möglich (r: -9, l: -8.5 plus leichte bis mittlere Hornhautverkrümmung), jedoch ist die Chance, dass ich eine Nachbehandlung brauche relativ gross.

Ich hab ein Paar Fragen zu euren Erfahrungen nach der Behandlung.

Den Erfahrungsberichten zufolge dauert es wohl schon mehrere Wochen bis der Heilungsprozess vollständig abgeschlossen ist und die Sehkraft ihre endgültige Form angenommen hat. Vor allem das Arbeiten am PC soll ja eher mühsam sein... da ich aber 100% am PC arbeite macht mir das schon ein bisschen Sorgen, da ich es mir nicht leisten kann und will wochen- oder monatelang Ferien zu nehmen... wie realistisch ist es denn nach den 2 Wochen, die von der Klinik so als Durchschnitt angegeben werden wieder 8 Stunden am Tag am PC zu sitzen?

Wenn ich nur ein Auge aufs Mal mache wirds dann halt mit der Karenzzeit ein wenig kompliziert, müsste dann für mind. 1 Woche eine Brille mit nur einem korrigierten Glas kriegen und damit ist die Sicht ja glaub ich auch sehr gewöhnungsbedürftig?!

Wie gross ist denn die Einschränkung 1-2 Wochen nach der Behandlung? Ist die Sicht so stark verschwommen, dass ich mehr oder weniger nur zuhause rumsitzen kann? So Haushalt erledigen und einkaufen gehen ist schon drin, oder? Wie siehts mit Sport (Krafttraining, ev. Lauftraining) aus?

Wie ist eure Erfahrung nach der vollständigen Regeneration der Hornhaut? Kann ich die dann wieder belasten wie vorher (z.B. tauchen ohne Brille im Meer/Chlorwasser, Aufenthalt in rauchiger/staubiger Umgebung)? Bei mir wird natürlich ziemlich viel abgetragen, ich weiss jedoch auch nicht wie dick meine Hornhaut ist. Ich frag mich ob die dann je wieder so stabil wird wie zuvor.

Ich weiss, vieles davon könnte/sollte ich auch den Arzt fragen, werde ich dann auch noch tun. Jedoch interessieren mich auch die Erfahrungen von direkt betroffenen sehr.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde dann als Gegenleistung auch meine Erfahrungen posten :D (falls ich mich dafür entscheide, heisst das... :? )

cathleen312
Forums-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 30.09.2011, 14:53

Re: Fragen zu C-Ten, nach der Behandlung

Beitrag von cathleen312 » 15.11.2011, 11:06

Hallo Thanda,

ich habe zwar keine C-Ten-Behandlung bei mir durchgeführen lassen, denke aber Dir einige Fragen beantworten zu können.

Aus Deinem Text lese ich heraus, dass Du schnell wieder "einsatzfähig" sein musst. Bei der C-Ten-Methode glaube ich nicht, dass Du das sofort wieder können wirst, da durch den Heilungsprozess und dem Zusammenwachsen des Hornhautepithels Deine Sicht zunächst noch milchig und leicht verschwommen sein kann.
Anders verhält es sich bei der Femto-Lasik, hier können die meisten sofort 100 % Sehen und das Arbeiten vor dem PC ist kein Problem. Ich selbst konnte gleich am nächsten Tag wieder am PC arbeiten.
Wenn ich nur ein Auge aufs Mal mache wirds dann halt mit der Karenzzeit ein wenig kompliziert
Das verstehe ich nicht ganz? Wieso sollte nur ein Auge behandelt werden? Eine Augenlaser-Behandlung erfolgt meines Wissens immer simultan.
Wie gross ist denn die Einschränkung 1-2 Wochen nach der Behandlung?
In den ersten 2 Wochen besteht Schminkverbot, auch Sauna- und Schwimmbadbesuch sollten vermieden werden. Für Kontaktsportarten gilt meist ein 4-wöchiges Sportverbot.
Wie ist eure Erfahrung nach der vollständigen Regeneration der Hornhaut? Kann ich die dann wieder belasten wie vorher (z.B. tauchen ohne Brille im Meer/Chlorwasser, Aufenthalt in rauchiger/staubiger Umgebung)?
Nach Einhalten der vom Arzt vorgeschriebenen Zeiten kannst Du wieder alles so machen, wie vor der Behandlung. Meist hat man in den ersten Wochen noch ein Fremdkörpergefühl im Auge, was besonders in rauchiger od. staubiger Umgebung unangenehmer ist...

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Thanda
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2011, 15:03

Re: Fragen zu C-Ten, nach der Behandlung

Beitrag von Thanda » 15.11.2011, 12:34

Hallo Cathleen312,

Vielen Dank für deine Antworten, das war schon mal sehr hilfreich.
Femto-Lasik kommt bei mir wegen der hohen Korrektur leider nicht in Frage. C-Ten ist laut den Ärzten in Luzern sowieso die einzige Behandlungsmöglichkeit, mit der ich wenigstens annähernd auf null kommen kann. Darum ist Lasern allgemein bei mir erst seit C-Ten überhaupt ein Thema.
Eine Augenlaser-Behandlung erfolgt meines Wissens immer simultan.
Ein Auge ums andere zu behandeln ist durchaus möglich und anscheinend auch gar nicht so selten. Darüber hat zum Beispiel M in diesem Forum auch schon ausführlich berichtet. Bei einer gleichzeitigen Behandlung fällt man laut meinen Infos der Klinik bis zu 2 Wochen aus, bei einem Auge aufs mal ist man jeweils nach rund 4 Tagen wieder Arbeitsfähig (Sind natürlich alles nur Durchschnittswerte, ist mir schon bewusst, dass das sehr individuell ist). Darum ist das durchaus eine Überlegung wert, nur halt "logistisch" ein wenig umständlich.

Ich weiss, das alles klingt, als ob es mir nur darum geht so schnell wie möglich wieder funktionstüchtig zu sein. Natürlich will ich für meine Augen alles tun, damit alles so perfekt wie möglich abheilt und nehme dafür auch gerne längere Ruhezeiten in Kauf. Und im Vergleich zu jahrzehntelanger perfekter Sicht sind ein paar Wochen natürlich Peanuts :wink: . Trotzdem ist es halt ein bisschen schwierig wenn ich wochen- oder monatelang nicht arbeiten kann weil ich praktisch zu 100% vom PC abhängig bin, und das kann dann im schlimmsten Fall auch zum Killerkriterium werden... denn unter "krank" kann ich die Zeit verständlicherweise nur schlecht abbuchen... Aber vielleicht ist PC-Arbeit ja nicht unmöglich sondern nur sehr unangenehm, und dieser Unterschied zwischen unmöglich und unangenehm kann unter Umständen den Unterschied ausmachen.

Vielen Dank nochmals!

cathleen312
Forums-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 30.09.2011, 14:53

Re: Fragen zu C-Ten, nach der Behandlung

Beitrag von cathleen312 » 15.11.2011, 13:20

Wie Du auf den OP-Richtlinien: http://www.operationauge.de/op-richtlinien.html nachlesen kannst, ist eine Femto-Lasik heutzutage schon bis zu -10 dpt (bei manchen Anbietern auch schon bis -12 dpt) möglich.
Von daher verstehe ich nicht, warum eine Femto-Lasik bei Dir nicht möglich sein soll. Wie dick ist denn Deine Hornhaut?

Das mit den einzelnen Laserbehandlungen ist für mich leider auch nicht schlüssig, weil sich die Erholungszeit ja addiert... also noch länger dauert.

Ich würde Dir raten noch ein zweites Laserzentrum aufzusuchen und eine Zweitmeinung einzuholen.

Thanda
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2011, 15:03

Re: Fragen zu C-Ten, nach der Behandlung

Beitrag von Thanda » 15.11.2011, 13:49

Hmmm... interessant... also entweder sind unsere Schweizer Augenärzte vorsichtiger oder die Infos der Klinik waren nicht ganz vollständig. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, da ich schon seit jahren da zur Kontrolle usw. gehe und immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Die machen schon einen sehr kompetenten Eindruck da.

Jedenfalls hat mir meine Augenärztin (auch in der Klinik) immer gesagt, dass lasern bei mir nicht möglich ist, erst als sie dann den C-Ten hatten sagte sie, dass eine Chance bestünde. Vielleicht liegt das aber auch an meiner konkreten Hornhautdicke o.ä. (die kenn ich leider nicht). Ich hab ehrlich gesagt nie konkret nach Femto gefragt aber auch an der Infoveranstaltung wurde vermittelt, dass solche Korrekturen nur mit C-Ten möglich sind. Naja... lieber so rum als zuviel versprechen, ehrlich gesagt...

Abgesehen davon möchte ich aber auch die, wie ich finde, klaren (Langzeit-)Vorteile von C-Ten (berührungslos, kein Flap) nicht missen...

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern