Augen Lasern oder Implantate??

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Sanson86
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2011, 10:17

Augen Lasern oder Implantate??

Beitrag von Sanson86 » 26.07.2011, 07:00

Hallo. 
Ich bin Martin 25 und bin schon lange am überlegen mir die Augen Lasern zu lassen (Links -3,25; rechts -3,75). Meine Augen haben sich in den letzten paar jahren  innerhalb eines Jahres um 1/4 dpt. verschlechtert. Ich hab das Internet wochenlang gequält und sämtliche Berichte, Erfahrungswerte, Risiken, vor- und Nachteile, Voraussetzungen, etc. genaustens durchgelesen. Trotzdem habe ich noch den einen oder anderen zweifel und fragen. Ich bin Brillenträger und trage gelegentlich Kontaktlinsen. Vor allem beim Sport. Ich mache kung fu und Kickboxen. Es kommt also mal vor, das man mal einen schlag aufs Auge bekommt und man somit die Kontaktlinse verliert.
Doch wie ist das bei der Laser op? Kann die Narbe im Auge wieder aufgehen, wenn man da mal eine aufs Auge bekommt, obwohl die op schon länger her ist und alles gut verheilt ist???
Wie ist es mit der Sehkraft langfristig gesehen oder im alter? Es kann ja sein, dass ich nach einigen Jahren wieder an Sehkraft verliere und dann wieder ein Brille brauche. Doch wie ist es dann mit Kontaktlinsen? Sind diese durch die Narben denn komplett tabu? Denn mit Brille lässt sich das als Kickboxer sehr schlecht kämpfen und bin somit zumindest auf Kontaktlinsen angewiesen. 
Ich bin beruflich sehr viel mit dem Auto unterwegs. Unteranderem auch nachts. Hab gelesen, dass viele Leute bei Dunkelheit oder starkem Licht schlecht sehen können, bzw. Probleme mit Kontrasten haben. Ist das dann immer so oder lässt das auch wieder nach?
Ich weis, die Entscheidung zur op muss ich selber treffen. Doch ich hab mich sehr  an meine brille und Kontaktlinsen gewöhnt. Dennoch würde ich gerne unabhängig davon sein. Vor allem möchte ich keine Einschränkungen haben. Weder in der freizeit noch im beruf. doch wenn ich meine sehkraft wieder verliere und wieder eine Kontaktlinsen brauche, diese aber nicht mehr tragen darf, kann ich meine "kickboxkarriere" an den Nagel hängen. Oder ist die technologie heute schon so weit, das man später trotzdem kontaktlinsen tragen kann? Was würdet ihr mir empfehlen? Lasern ja oder nein?
Gibt es vielleicht noch andere möglichkeiten die ich in Betracht ziehen kann bzw. sollte, wie zum beispiel linsenimplantation (wobei die natürliche Linse nicht ersetzt wird)? Was ist wenn sich die Sehkraft mit VKL im Laufe der Jahre verschlechtert? Kann man dann die VKL entfernen und gegen neue ersetzen?
Kann man auch erst eine lasik op machen und dann diese linsenimplantation?Oder sollte ich gar aufgrund von Beruf und Hobby lieber bei Kontaktlinsen und Brille bleiben bzw. Lohnt es sich bei meiner stärke einer dieser beiden Eingriffe vornehmen zu lassen?

krace1984
kennt sich hier aus
Beiträge: 317
Registriert: 18.02.2010, 12:06

Re: Augen Lasern oder Implantate??

Beitrag von krace1984 » 26.07.2011, 09:21

Hallo,

Wie ich sehe hast du dich gut informiert, dass ist schon einmal wichtig. Aber ich würde nichts überstürzen und weitere Infos einholen.

Bei deinem Beruf und aktiven Hobbys würde ich persönlich keine lasik in Erwägung ziehen. Die Gefahr von schlechter Nachtsicht oder dass sich der Flap beim Kickboxen lösen kann wäre mir persönlich zu hoch. Da würdest du einen hohen Preis zahlen.
Ob du nach der Op wieder KL tragen kannst kann man nicht sagen. Die einen können, bei anderen ist die Hornhaut zu empfindlich und zu trocken nach der OP.

Bei den VKL besteht dass Risiko von Nebenerscheinungen bei Nacht, der grosse Vorteil besteht darin dass sie bei Bedarf auch wieder enfernt werden können. Der Eingriff ist also wieder rückgängig zu machen. Wenn sich deine Werte in den nächsten Jahren verändern, müsste die Linse in einer erneuten OP getauscht werden.

Eine Brille oder KL zu tragen ist auf jeden Fall mit weniger Komplikationen verbunden als eine OP jeglicher Art.

Gruss
Andreas

NewEyes
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 21.07.2011, 11:54

Re: Augen Lasern oder Implantate??

Beitrag von NewEyes » 30.07.2011, 00:23

Hi,

also ich würde dir zur Wellenfront geführten Femto Lasik Behandlung raten. Findet man auch unter dem Begriff iLasik.
Dabei soll das Risiko von schlechter Sicht bei Nacht/Dämmerung etc. minimiert werden. Bei vielen soll sich die Sicht sogar eher verbessern.

Ich habe diese selbst vor ca. 10 Tagen bei mir durchführen lassen. Meine Sehkraftwerte waren ein wenig schlechter als deine. Nachts sehe ich derzeit noch diverse "Lichthöfe" um Ampeln/Scheinwerfer etc. herum. Soweit ich gelesen/von anderen gehört habe soll dies nach etwa 3 Monaten verschwunden oder nur noch sehr gering sein.
Ich für meine Teil hatte vorher nur Kontaktlinsen getragen und da dies nicht immer total "rein/sauber" sind traten diverse Blendungen bei mir Nachts sowieso schon auf, kann also nur besser werden.

Bezüglich der Sehschwankung bei dir habe ich gehört das mit etwa 26 Jahren das Auge noch mal wachsen soll, möglicherweise hängt das damit bei dir zusammen.

Bezüglich das sich der Flap bei einem "Faustschlag" etc. löst hätte ich keine bedenken. Ich habe von meiner Klinik eine art Faltmerkblatt bekommen, dort steht unter anderem das ich Kampfsport ca. 4 Wochen nach der Behandlung wieder ausführen könne.

Ich denke auch das theoretisch Kontaktlinsen nach der Behandlung getragen werden könnten. Von einer Narbenbildung die das verhindern sollte höre ich ehrlich gesagt jetzt zum ersten Mal. Die Augen sind in etwa 60% der Fälle natürlich erstmal trockener als vorher, aber das gibt sich normalerweise nach gewisser Zeit wieder. Genauso wie eine mögliche Empfindlichkeit der Hornhaut.

Meine Klinik hätte mich gar nicht erst behandelt wenn meine Hornhaut dicke es nicht möglich gemacht hätte noch mal Nachzulasern, somit könntest du theoretisch später noch mal Lasern lassen.

Ich weiß jetzt nicht wieso du auf die Idee kommen solltest erst eine Lasik durchführen zu lassen und dann eine Implantation aber soweit ich weiß wäre das Problem los möglich. Bei der Lasik wird ja nur minimal etwas von der Hornhaut abgeraten, ich wüsste daher nicht was gegen weitere Behandlungen sprechen sollte.

Letztendlich gibt es aber natürlich immer das Risiko das dein Ergebnis nicht so gut ist wie erhofft. Daher musst du das, wie von dir schon richtig erkannt, selbst ganz allein abwägen und am besten alles vorher mal mit einem Facharzt durchsprechen bzw. eine Klinik aufsuchen und dich dort oder von verschiedenen Beraten lassen.

Gruß

orchidee
kennt sich hier aus
Beiträge: 59
Registriert: 30.07.2009, 21:25

Re: Augen Lasern oder Implantate??

Beitrag von orchidee » 30.07.2011, 14:32

Hallo Sanson86,

ich würde es an Deiner Stelle derzeit bleiben lassen und mich nicht operieren lassen. Wozu auch - Du kommst im Alltag mit Brille offensichtlich super zurecht, kannst Linsen tragen für die Ausübung Deines Hobbies und bist im Beruf auf gute Nachtsicht angewiesen. Das würde ich nicht auf´s Spiel setzen wollen.

Außerdem: Du bist noch jung, die Chance, dass sich Deine Augen verändern ist gross und mit den Jahren werden sich auch immer neue Augen-Op-Techniken entwickeln; Du kannst mit Zuwarten also nur gewinnnen....

Übrigens hab ich mich mal mit dem Optiker meines Vertrauens unterhalten: bei vielen Leuten ist nach Laser-OPs das Tragen von Linsen nicht mehr möglich.

lg, Orchidee

Sanson86
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2011, 10:17

Re: Augen Lasern oder Implantate??

Beitrag von Sanson86 » 03.08.2011, 14:48

hallo. vielen dank für die zahlreichen infos. die haben mir sehr zu einer entscheidung verholfen.
ich werde lieber noch etwas mit einer op warten. gründe dafür sind u.a., dass sich meine augen aufgrund meines alters noch zu sehr verändern könnten und ich somit wirklich ungern möchte, dass die lasik op in 5 jahren völlig umsonst war. außerdem sind mir risiken und nebenwirkungen noch einfach zu groß und werde mal abwarten, was sich noch so im laufe der jahre für methoden und techniken entwickeln.
und so lange ich noch problemlos kontaktlinsen und brille tragen kann, was leider auf dauer auch gewaltig ins geld geht, werde ich das auch noch tun.
trotzdem erstmal vielen dank und bis zum nächsten mal.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern