LASIK am 1.7. bei Care Vision Frankfurt

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Blauauge63
schaut sich noch um

LASIK am 1.7. bei Care Vision Frankfurt

Beitrag von Blauauge63 » 10.07.2011, 15:41

Gut, dass ich dieses Forum nicht vor der OP gefunden habe, die Komplikationen hätten mich sicher abgeschreckt.

Bis vor 2 Jahren war ich ganz glücklich mit Brille oder Kontaktlinsen unterwegs, das änderte sich schlagartig, als ich eine Lesebrille brauchte. Brille auf, Brille ab, mit Kontaktlinsen ging gar nichts mehr. Zuerst ließ ich mir eine Gleitsichtbrille verpassen, dann eine sogenannte Roombrille, damit ich auf dem Computer wieder besser etwas erkennen konnte, mit beiden kam ich nicht klar und bekam Kopfschmerzen und Schwindelgefühle.

Die Entscheidung für die Laserkorrektur kam dann sehr schnell, meine Cousine hat sich schon vor vielen Jahren lasern lassen und ist sehr zufrieden. Ihr Augenarzt hat mir auf meine Mail nicht geantwortet, unser Laserzentrum in Koblenz bietet nur Infoabende an, die mir zu unpersönlich sind, daher bin ich bei Care Vision gelandet. Eigentlich wollte ich hier nur das persönliche Beratungsgespräch mit ersten Augenmessungen mitnehmen, fühlte mich dann aber so gut betreut und beraten, dass ich ein paar Tage nach der Beratung den OP-Termin festlegte.
Die Voruntersuchung verlief gut und mir wurden alle Fragen, die ich noch hatte beantwortet. Dr. Kauffmann kann ich nur empfehlen, ihn hatte ich mir ausgesucht, weil er auch in Mainz in der Klinik operiert.

Am OP-Tag war ich so nervös, wie ich noch vor keiner anderen OP war. Wahrscheinlich ist es doch besser, man wartet nicht, bis man 47 ist. Die Tablette wirkte zum Glück und als es losging, war ich relativ ruhig. Es war dann auch nicht schlimm und ging so schnell vorbei, ich war voll beschäftigt, grüne und rote Sterne zu beobachten und zu überlegen, was genauso schlecht riecht wie das lasern. Es lief auch alles so ruhig ab, Vorbereitung, die OP, das Abholen danach, das hat mir sehr geholfen. Nur das Foto hätte nicht sein müssen.
Als die Betäubung nachlies wurde es dann doch unangenehm, es piekste in den Augen, sie tränten und gingen nicht mehr so richtig auf. Aber sehen konnte ich schon etwas, zwar verschwommen, aber besser als mit Brille.

Eine letzte Untersuchung und dann machte ich mich auf den Weg zum Hotel. Hier kann ich nur jedem empfehlen ein Taxi zu nehmen! Es war nur ein Kilometer, aber Stadtplan prüfen und Schilder lesen, das war zu viel. Ich war doch sehr erschöpft und total froh, mich im Hotelzimmer ausruhen zu können. Nach ein paar Stunden und fleißigem Tropfen war ich dann wieder fit genug, um die Umgebung zu erkunden.

Die Untersuchung am nächsten Tag ergab eine Sehstärke von 90% auf beiden Augen, die nächste nach einer Woche von knapp 100%. Ich hoffe, dass sich das noch bessert, denn mit der Brille konnte ich in der Ferne besser sehen. Leider habe ich immer noch Probleme mit der Computerarbeit, da schwankt die Sehleistung sehr stark. Auf die Lesebrille hatte ich mich eingestellt, aber gedacht, die Computerentfernung würde durch den Fernbereich abgedeckt. Leider habe ich danach nicht gefragt, auf die Lesebrille wurde ich mehrmals hingewiesen.

Alles in allem war ich sehr zufrieden bei Care Vision, alles sind sehr nett und nie genervt und ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt.

Nach dem Stöbern in diesem Forum bin ich mir nur nicht mehr sicher, ob die Femto-Lasik nicht doch besser und sicherer ist. Jetzt ist es zwar zu spät, aber interessieren würde es mich doch.

Und kann mir jemand sagen, wie groß die Chance ist, dass die Sehstärke noch zunimmt und ob man das beeinflussen kann mit Übungen für die Augen. Oder lässt man die besser erst einmal in Ruhe?

seelchen64
kennt sich hier aus

Re: LASIK am 1.7. bei Care Vision Frankfurt

Beitrag von seelchen64 » 10.07.2011, 17:58

Hallo Blauauge,
warum hast du dir denn nicht eine Monovision lasern lassen? Dann wird die Alterweitsichtigkeit nicht gleich so extrem schlechter und du kannst wenigstens Etiketten im Supermarkt etc. lesen! Hat man dir das bei CV nicht angeboten oder wolltest du es nicht?
Gruß Dani
Ehemaliger Blindfisch mit ehemals -5,0 bzw.-4,75 Dpt.
1.Trans-PRK am 9.6.11 Aschaffenburg
Re-PRK am 9.2.12 (8 Monate später)
2.Re-PRK am 10.1.13 (Aktuelle Werte links: +0,25 Dpt.,HHV -0,5, rechts:i.M.noch unklar)

Blauauge63
schaut sich noch um

Beitrag von Blauauge63 » 10.07.2011, 20:47

Das ist mir nicht angeboten worden. Es kam nur der Hinweis, dass ich eine Nahbrille benötige. Das war mir aber klar, da ich ja schon eine Gleitsichtbrille vorher hatte. Schlechter ist der Wert nicht geworden, er war +2,0 und jetzt lese ich mit +1,5. Nur kann ich die Brille nicht mehr absetzen, um etwas zu entziffern.

Mehr Sorgen mache ich mir, dass die Sehleistung im Fernbereich noch nicht so ist, wie ich gehofft hatte.

seelchen64
kennt sich hier aus

Beitrag von seelchen64 » 10.07.2011, 21:27

Naja, es sind ja doch erst 10 Tage her...ich glaube, man kann nach dem Lasern auch nur maximal das Sehen, was vorher mit Brille der bestkorrigierte Visus war... wie hoch war denn der bei dir?
Ehemaliger Blindfisch mit ehemals -5,0 bzw.-4,75 Dpt.
1.Trans-PRK am 9.6.11 Aschaffenburg
Re-PRK am 9.2.12 (8 Monate später)
2.Re-PRK am 10.1.13 (Aktuelle Werte links: +0,25 Dpt.,HHV -0,5, rechts:i.M.noch unklar)

Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitrag von Frankyboy » 10.07.2011, 22:28

Hallo Annette,

eine Femto-LASIK mag gegenüber der konventionellen, bei der der Flap mit dem Mikrokeratom erzeugt wird, einige Vorteile haben, auf das Ergebnis des Lasers, der die optische Zone erzeugt, sollte das aber keinen Einfluss haben. Wie Dani schon schrieb; interessant wäre Deine Fehlsichtigkeit vor der OP und wie hoch der bestkorrigierte Visus mit Brille war. Beser wird der nach der OP normalerweise nicht.

Es ist definitiv ein "anderes" Sehen nach dem Lasern. Einer der ganz wenigen Nachteile, die Du Dir damit erkaufst, ist dass, wie Du schon festgestellt hast, man Dinge nicht, wie früher als Kurzsichtiger, zum Erkennen ganz nah vor die Augen halten konnte, Trotzdem möchte ich nie wieder dahin zurück.

Während der nächsten Woche kann sich bei Dir noch einiges zum Guten verändern, Du bist noch in der Heilungsphase. Gib Dir und Deinen Augen ein wenig Zeit.

Liebe Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern