Erfahrungsbericht Trans-PRK Aschaffenburg

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
seelchen64
kennt sich hier aus
Beiträge: 608
Registriert: 26.04.2011, 22:16

Erfahrungsbericht Trans-PRK Aschaffenburg

Beitrag von seelchen64 » 14.06.2011, 13:52

So, 5 Tage nach der OP schreib ich also meinen Bericht, will mich aber kurz fassen, da es mich 1. noch etwas anstrengt, 2. mein Laptop ein bisschen spinnt.
Ich habe mich im Augenlaserzentrum Aschaffenburg lasern lassen (am Bahnhof). Aufgrund meiner dünnen HH kam nur eine PRK infrage. Super finde ich, dass sie dort eine Trans-PRK machen. Dies unterscheidet sich von einer herkömmlichen PRK dadurch, dass sie dort einen speziellen Laser haben, der Epithel-Entfernung und den HH-Abtrag in einem Schritt durhführt. Ein sogenanntes "No-touch-Verfahren", bei dem nicht, wie z.B. bei Care Vision üblich, mechanisch am Auge manipuliert wird. Die Beratung wie auch das Vorgespräch fand ich völlig okay, es gab genügend Zeit, alles zu fragen. Ich hatte nie das Gefühl, dass sie unbedingt etwas "verkaufen" wollen, sondern einfach von ihrer Methode (sie machen fast nur PRK dort) total überzeugt sind. Bei Care Vision im Vergleich hat mich der etwas "zu bemühte" Verkaufs-Berater gestört.
Voruntersuchung entsprach dem üblichen Standard, Ärztin hat nichts beschönigt und auch gesagt, dass trotz Super-Laser-Technologie nicht immer der Wert genau erzielt werden kann, der anvisiert wird. Das ist mir persönlich lieber, als Wunder zu versprechen!!
Die OP war so wie von vielen hier beschrieben v.a. psychisch sehr anstrengend. Ansonsten hat mich die Ärztin durch die OP begleitet, mit netten Worten, Ermunterung, Lob und Erklärungen. Das hat mir sehr geholfen!! Insgesamt war ich keine 10 Min. im OP für beide Augen!!!
Den Verlauf nach der OP bis heute fass ich mal zusammen: schneller, unkomplizierter Heilungsverlauf. Hab wenig Schmerzmittel gebraucht, am schlechtesten ging es mit am Tag 2 nachdem die Linsen raus kamen, seitdem ständig besser.
Heute Tag 5 nach der OP Nachuntersuchung. Ergebnis teilweise super! Rechts 100 % !!! Links 50 %, leider noch leichte Doppelbilder. Hier wurde eine dreiviertel-Dioptrie stehengelassen (Monovision), dies ergibt mit leichter HH-Verkrümmung im Moment den Eindruck von 1 Dioptrie minus. Das kann noch besser werden, da ja erst Tag 5! Abwarten, meint der doc!! Gehirn wird sich aber neu "verschalten", muß halt aufhören, ein Auge zuzuhalten, sonst werd ich echt irre. Kann in der Ferne kleinste Schrift lesen, aber nur mit ausreichender Benetzung (wie bei fast allen hier sind die Augen trocken), nah lesen geht auch ganz gut, PC okay. Auto fahren darf ich, da es zusammen ausreicht und alles andere auch wieder!!! Ich selber spür aber noch Müdigkeit in den Augen und dass diese noch nicht 100 % wieder okay sind. Ich hoffe, ich komm links noch auf ein klein wenig mehr mit der Zeit, ansonsten brauch ich wahrscheinliche eine leichte Brille fürs Autofahren und den PC.... nachlasern denk ich im Moment eher nicht... HH war leider auch dünn....abwarten, wie gesagt, Tag 5 für eine PRK ist doch schon super, oder?? Fazit: bis auf die Thematik mit der Monovision, die die Sache etwas verkompliziert hat, alles super in Aschaffenburg und für 2000 Euro super Preis/Leistungsverhältnis wegen neuer Technolgie (TransPRK)!!! :D
Ehemaliger Blindfisch mit ehemals -5,0 bzw.-4,75 Dpt.
1.Trans-PRK am 9.6.11 Aschaffenburg
Re-PRK am 9.2.12 (8 Monate später)
2.Re-PRK am 10.1.13 (Aktuelle Werte links: +0,25 Dpt.,HHV -0,5, rechts:i.M.noch unklar)

seelchen64
kennt sich hier aus
Beiträge: 608
Registriert: 26.04.2011, 22:16

Re: Erfahrungsbericht Trans-PRK Aschaffenburg

Beitrag von seelchen64 » 14.06.2011, 14:06

Zusatz: Blendempfindlich bin ich kaum noch, brauch Sonnenbrille nur bei sehr starker Sonne, Halos nachts aber noch stark ausgeprägt, hatt ich aber auch vor OP ein bisschen, das find ich nicht so schlimm....
Ehemaliger Blindfisch mit ehemals -5,0 bzw.-4,75 Dpt.
1.Trans-PRK am 9.6.11 Aschaffenburg
Re-PRK am 9.2.12 (8 Monate später)
2.Re-PRK am 10.1.13 (Aktuelle Werte links: +0,25 Dpt.,HHV -0,5, rechts:i.M.noch unklar)

dbg

Re: Erfahrungsbericht Trans-PRK Aschaffenburg

Beitrag von dbg » 14.06.2011, 15:10

Einwandfrei ! Weiter so !

Es ist doch prima, dass es inzwischen für unterschiedlichste "Fälle" die passende Lasermethode gibt, oder ?
Das sah vor 10 Jahren gewiss noch anders aus und weitere 10 Jahre davor hat man nicht im Traum an derartige Korrekturen im µm-Bereich gedacht.

Ich find´s klasse. :)

Gute Heilung

Holger

seelchen64
kennt sich hier aus
Beiträge: 608
Registriert: 26.04.2011, 22:16

Re: Erfahrungsbericht Trans-PRK Aschaffenburg

Beitrag von seelchen64 » 14.06.2011, 15:22

Genau so seh ich es auch und deswegen sag ich mir auch nicht: "warum hab ichs nicht früher gemacht?".... So hat es für mich gut gepasst!!
Muß mich halt nur an die Monovision gewöhnen. Hab ja mit Brille bzw. Linsen 100 % gesehen. Die Altersweitsichtigkeit hat grad eben angefangen. Dass ich jetzt mit einem Auge sehr gut und dem anderen deutlich schlechter seh, damit ich sowohl in die Ferne als auch in die Nähe gut sehen kann, muß anscheindend in meinem Gehirn erst ankommen.... aber Kopfweh oder Schwindel hab ich gar nicht!
Der Arzt heute war so positiv, sagte, ich dürfte alles wieder machen. Ich selber merke aber, wie schnell ich müde werde, v.a. die Augen. Ich schone mich auf jeden Fall weiter und bin froh, dass ich diese Woche noch nicht arbeiten muß.
LG Dani
Ehemaliger Blindfisch mit ehemals -5,0 bzw.-4,75 Dpt.
1.Trans-PRK am 9.6.11 Aschaffenburg
Re-PRK am 9.2.12 (8 Monate später)
2.Re-PRK am 10.1.13 (Aktuelle Werte links: +0,25 Dpt.,HHV -0,5, rechts:i.M.noch unklar)

dbg

Re: Erfahrungsbericht Trans-PRK Aschaffenburg

Beitrag von dbg » 14.06.2011, 15:32

was hat es eigentlich genau mit "Monovision" auf sich ?
Erklär doch mal kurz bitte. Das ist vll. verständlicher, als wenn ich mich durch´s web wühle.

Danke !

Holger

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern