Meine Femto Lasik in Prag

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

PatZ84
schaut sich noch um

Meine Femto Lasik in Prag

Beitrag von PatZ84 » 12.05.2011, 23:42

Hatte am Samstag dem 07.05. meine Femto-Lasik bei Gemini in Prag.
Die Voruntersuchung hatte ich bereits am 17. März, da ich mich selbst von der Klinik überzeugen und das mit dem anschließenden Urlaub regeln wollte.

Die OP ist soweit super gelaufen, war völlig schmerzfrei und das Ergebnis kann sich auch sehen lassen, auch wenn es noch nicht perfekt ist.

Als erstes wurde mein rechtes Auge gelasert. Der Femto-Laser hat den ersten Versuch den Flap zu erzeugen verweigert, war wohl noch nicht genug betäubt. Ziemlich unangenehm das ganze 2 mal hintereinander über sich ergehen zu lassen, aber es gibt schlimmeres.
Nachdem der Flap erzeugt war, fing der Dr. an ihn zu lösen und nach oben zu klappen. Man spürt nichts, höchstens ein kleines bisschen Kitzeln.
Als der 2. Schritt getan war ging es auch schon an das eigentliche Lasern. Auch hier spürt man nichts, man hört und riecht es nur, roch ziemlich verbrannt. :wink:
Nach ca. 30-40 Sekunden war das auch erledigt, der Flap wurde wieder an seinen ursprünglichen Ort gelegt, ein bisschen zurecht gerückt und auf ging es zum nächsten Auge.
Hier war das Auge ausreichend betäubt, zum Glück. :D

Nach der OP hab ich schon ziemlich scharf sehen können, allerdings war das Bild sehr milchig. Schmerzen hatte ich zu dem Zeitpunkt auch nicht, noch nicht...
Im Hotel angekommen habe ich mich hingelegt und die Augen geschlossen gehalten, was das beste für das Auge ist.
Nach 1,5 - 2 Stunden haben meine Augen allerdings angefangen wie Hölle zu brennen, trotz der Schmerzmittel die ich erhalten habe. Das hat sich die ganze Nacht durchgezogen, weil die Schlaftabletten natürlich auch nicht angeschlagen haben. :twisted: Wenn schon, denn schon.

Am Sonntag Morgen konnte ich schon gut sehen, keine Schmerzen mehr und die Augen haben nicht mehr getränt, als wäre nichts gewesen. Einzig die roten und geschwollenen Augen waren übrig geblieben.
Bei der Nachuntersuchung am Morgen merkt ich, das ich auf dem linken Auge ziemliches Ghosting habe. Die Buchstaben auf dem Bildschirm habe ich mit beiden Augen gut sehen können, allerdings auf besagten linkem Auge in dreifacher Ausführung. :-(

Bis jetzt hat auch an dem Zustand nichts geändert, trotzdem war die OP (wie ich finde) ein Erfolg und ich bin froh es gemacht zu haben. Die Heilung kann jetzt 2 Monate dauern, so lang muss ich mich in Geduld üben und abwarten ob der Zustand sich verbessert, so bleibt oder schlechter wird.
Auch kann ich mich nicht über trockene Augen beschweren. Beim rechten Auge merke ich wie die Sehkraft schwankt, mal besser, mal etwas schlechter.
Ab und an habe ich das Gefühl Kontaktlinsen zu tragen, ist aber auch sehr selten. Problematisch wird es glaube ich erst wenn ich versuche diese herauszunehmen... :lol:
LINKS | -5,25 | CYL-2,50 | AX 175
RECHTS | -4,25 | CYL-2,50 | AX 3

gerhard85
kennt sich hier aus

Re: Meine Femto Lasik in Prag

Beitrag von gerhard85 » 13.05.2011, 01:10

Pass auf! Als ich noch Kontaktlinsen getragen habe ist mir das tatsächlich mal passiert. Wollte sie rausnehmen, aber konnte sie nicht greifen. Nach ein paar Versuchen merkte ich dann ... Oh, sind ja gar keine drinnen zum rausnehmen.
rechts: -5.50 +0.75 171
links: -3.75 +0.75 3
Lasek in Bratislava am 8.6.2011

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern