Seite 1 von 2

LASIK in Essen

Verfasst: 14.04.2011, 08:44
von nj0y
Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit dem Sehen ohne Brille. Vor ziemlich genau einem Jahr war ich bei einem Augenarzt und habe meine Hornhautdicke messen lassen - heraus kamen 507 µm rechts und 483 µm links, womit das Lasern vorerst für mich gestorben war.

Dann habe ich mich langsam mit dem Gedanken an eine ICL angefreundet. Am 28.3. hatte ich einen Termin zu einer Voruntersuchung in Essen (ich weiß nicht, ob ich den Namen hier nennen darf ...). Überraschenderweise wurde dort eine Hornhautdicke von über 500 µm auf beiden Augen gemessen und zum Lasern geraten. Ich war etwas irritiert ob der unterschiedlichen Messwerte, mir wurde aber versichert, dass deren Messgeräte sehr genau sind. Da es sich letztes Jahr um einen Augenarzt auf dem "Land" handelte und in Essen zumindest der Laser laut deren Homepage auch ziemlich modern ist, glaube ich das sogar.

Die nächste Überraschung war der sehr kurzfristige Termin, den ich für die LASIK bekommen haben: Er ist heute, am 14.4.

Bis gestern war ich die Ruhe in Person. Das einzige, was mir Sorgen bereitete, war immer, dass ich möglicherweise nicht kooperativ genug bin, da ich total (psychisch) empfindlich an den Augen bin und meine Augenlider bei jeder Gelegenheit zuklappen (weshalb Kontaktlinsen auch nie für mich in Frage kamen).

Gestern habe ich mir noch schnell eine Sonnenbrille für 5 EUR zugelegt und hoffe, dass ich heute nach der OP den Weg zur U-Bahn finde. ;)

Nun, sofern alles gut geht, werde ich demnächst schreiben, wie es mir ergeht.

Re: LASIK in Essen

Verfasst: 15.04.2011, 12:01
von nj0y
So, der erste Tag ist vorbei. Wie zu erwarten war, hatten die Ärzte gut mit mir zu kämpfen, da ich wirklich lächerlich empfindlich auf alles am Auge reagiere. Es ist aber doch noch alles gut gegangen. Den Druck beim Femto-Schnitt empfand ich nicht so schlimm, wie ich ihn mir nach den Erfahrungsberichten hier ausgemalt habe. Und weh tat ja sowieso nichts. Irgendwas, das mit der Hornhaut an einem Auge verwachsen war, hat nach dem Lasern geblutet, und da mussten sie einen Moment warten (und tropfen), ehe sie den Flap zurückklappen konnten. (Selbstverständlich hat mein erhöhter Blutdruck nicht gerade blutungshemmend gewirkt ...)

Ich habe anschließend alleine den Weg zur U-Bahn-Station gefunden und dann den restlichen Tag überwiegend mit geschlossenen Augen verbracht. Heute, nach einem Tag, ist der Arzt zufrieden mit meinen Augen. Leider sehe ich auch nach Entfernung der Verbandskontaktlinsen (die natürlich auch wieder ein Kampf war) noch unscharf, allerdings im Gegensatz zu früher sowohl nah als auch fern. Meine Sehstärke liegt heute bei ca. 70 %. Ich hoffe, das gibt sich mit der Zeit.

Re: LASIK in Essen

Verfasst: 15.04.2011, 13:25
von Gima2327
toll zu hören das bei dir alles gut gegangen ist, ich hatte keine Verbandslinse, mich haben die mit so ner spacigen Sonnenbrille ins Hotel geschickt ... bin froh drüber, denn am Ende habe ich Kontaktlinsen nicht mehr vertragen ... halt uns auf dem laufenden, ein Tag nach der OP ist noch schwer ne Einschätzung zu geben, nach ner Woche oder 2 kann man schon eher was sagen ...

Re: LASIK in Essen

Verfasst: 17.04.2011, 23:15
von nj0y
Gestern und heute (Tage 2 und 3 nach der OP) war ich den ganzen Tag im Freien unterwegs, es war schön sonnig. Im Hellen kann ich alles ziemlich scharf sehen und sogar Schilder lesen, die ich früher selbst mit Brille nur mit Mühe hätte entziffern können. Im Dunklen (z. B. am PC) muss ich mich immer anstrengen, die Augen auf die richtige Entfernung einzustellen - es ist meist so, als würde ich verträumt gucken und die Augen in Weitstellung haben. Ist das normal? Hab ich so noch nie irgendwo gelesen. Aber Bücherlesen klappt auch schon ganz gut.

Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden. Das ständige Tropfen ist weitaus weniger schlimm als erwartet (ich mit meiner Phobie vor allem, was ins Auge kommt ...). Es gibt noch leichte Schwankungen in der Sehstärke, aber das ist ja normal nach so kurzer Zeit.

Re: LASIK in Essen

Verfasst: 19.04.2011, 23:00
von nj0y
Ich habe mein Problem im Dunkeln jetzt als leichte Halos identifiziert. Komisch, davon hatte ich bisher nur im Zusammenhang mit ICL gelesen. Draußen ist es nicht so schlimm, aber am Monitor nervt es schon etwas. Geht das mit der Zeit (wahrscheinlich) von alleine weg?