[24.03.2011] Erfahrungsbericht Lasik in Istanbul im ISH

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Gima2327
Forums-Benutzer

[24.03.2011] Erfahrungsbericht Lasik in Istanbul im ISH

Beitrag von Gima2327 » 31.03.2011, 08:31

Hallo zusammen,

ich hatte mich bereits vor einigen Jahren, denke mal es waren 2 Jahre hier im Forum angemeldet, da ich mich für das Thema Lasik interessiert habe da ich an einer für mich starken Kurzsichtigkeit gelitten habe. meine Augenwerte vor der Lasik OP waren

Auge rechts:
F -5,00 -1,50 110° H 15,00
Auge links:
F -4,00 -2,00 75° H 15,00

mit erweiterten Pupillen
Auge rechts:
F -4,50 -1,75 110°
Auge links:
F -3,75 -1,75 70°

manch einer mag sagen, das diese Werte nicht gerade hoch sind, jedoch habe ich mich sehr eingeschränkt gefühlt, denn ohne Brille bzw. Kontaktlinsen ging einfach garnichts. Dazu kam das ich ungefähr 20 Jahre wiche Kontaktlinsen getragen habe die meine Fehlsichtigkeit sehr gut kompensierten jedoch in den letzten Jahren (bin jetzt 36 Jahre) konnte ich diese nicht länger als einige (3-6) Stunden tragen.

Nachdem ich hier im Forum als stiller Leser, da ich mein alten Account und die entsprechenden Daten nicht mehr hatte nutzen konnte mich 2 Jahre eingelesen hatte und immer wieder von unschönen Komplikationen und beängstigenden Nebenwirkungen gelesen hatte, wodurch meine Entscheidungsfindung nicht gerade vereinfacht wurde, da man ja selten und nur vereinzelt hier im Forum positive Berichte zu lesen bekommt. Aus diesem Grunde habe ich mich entschieden hier ein positiven Bericht meiner Lasik OP zu veröffentlichen um den Lesern hier im Forum Mut zu machen sich auf das Risiko einer Lasik OP einzulassen, denn ich kann von einem neuen Lebensgefühl sprechen und das bereits seit der ersten Minute nach der Lasik OP. Jedoch nun zu meinem Bericht - ich versuche diesen so detailiert wie möglich zu gestalten und vorallem sollte es nicht erlaubt sein Kliniken und Agenturen zu nennen - bitte ich diese aus dem Beitrag zu entfernen - jedoch schreibe ich gerade aus diesem Grunde diesen Bericht um mich auf diesen Weg bei diesen Menschen zu bedanken, das ich nun ein neues Lebensgefühl genießen kann.

Vor der OP:
2 Jahre vor der OP habe ich an http://*zensiert*(Anm der Moderation: bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen) meine Augenwerte gesendet und habe als Antwort erhalten das ich generell für eine Lasik geeignet wäre. Nachdem ich also wusste das man mich behandeln kann, habe ich angefangen mich näher mit dem Thema zu befassen und bin auf dieses Forum gestoßen. Die letzten Jahre habe ich damit verbracht alle möglichen Beiträge rund um Lasik, Lasek, Femto-Lasik, Nachteile, Vorteile, Ablauf und Komplikationen usw. zu lesen und mir ein Bild von der bevorstehenden Situation zu machen.
Meine Entscheidung nach Istanbul zu fahren um mir meine Lasik OP dort zu machen, war vorallem die Erfahrung der dort praktizierenden Ärzte, die dort verwendeten Gerätschaften und natürlich der Preis, denn es wäre gelogen wenn ich sagen würde der Preis hätte keinen Einfluss gehabt. Nachdem ich mir dann ein Bild gemacht hatte und ich mit reinem Gewissen auch mögliche Komplikationen die hätten entstehen können in Kauf genommen hätte, denn ich bin der Meinung, das jeder selbst diese Entscheidung treffen muss und sich diese nicht abnehmen lassen darf, denn jeder muss die Verantwortung für mögliche Komplikationen selbst übernehmen und dies kann man nur wenn man sich ausführlich über Technik und mögliche Komplikationen informiert. Ich kann sagen das ich im Verlauf der letzten Jahre zu einem regelrechten Profi in Bezug auf refraktive Chirurgie geworden bin. Ich muss dazu sagen ich bin kein Deutscher, leben im Ausland und deswegen war die Entscheidung mich im Ausland operieren zu lassen nicht so kompliziert, denn ich hatte eben nur die Wahl zwischen meinem Heimatland wo die Ärzte Metzger sind und der Türkei wo ich wusste und nun auch weiss das diese ihr Handwerk beherrschen.

Nachdem ich den Entschluss gefasst hatte die OP in der Türkei zu machen habe ich alle erforderlichen Daten an Frau Schellenberger bzw. Kolleginnen gesendet und habe Flug gebucht und einen Termin ausgemacht für die Behandlung. Dies lief reibungslos und vorallem was mich bei *zensiert*(Anm der Moderation: bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen)[].de vorallem überzeugte war die prompte Reaktion auf meine Anfragen und die Kompetenz in Bezug auf Beantwortung meiner Fragen. Flug war gebucht für 4 Tage und da ich ja nicht um Urlaub zu machen in die Türkei geflogen bin, sondern um mir die OP zu machen habe ich mich für das SEMsan Hotel entschieden, welches etwas günstiger als das MiM Hotel war, da ich eigentlich eine FEMTO-Lasik durch Herrn Göker im Auge hatte, wollte ich am Hotel sparen um eben mir diese OP zu gönnen, jedoch verlief es anders als erwartet, jedoch nichtsdestotrotz zu meiner vollsten Zufriendenheit im Nachhinein :D

Tag 1
Am 23.03.2011 also vor ungefähr einer Woche flog ich dann mit einer Begleitperson (Mutter) - eigentlich wollte ich alleine fliegen, jedoch im Nachhinein kann ich nur empfehlen eine Begleitperson mitzunehmen, da diese einem doch sehr gute Hilfe leisten kann für die Stunden nach der OP. In Istanbul angekommen war dort die Hölle los wegen den Mekka Pilgerer die sich alle dort das heilige Wasser abgeholt haben und so gab es eine riesige Schlange von Menschen welche bei der Passkontrolle auf Durchgang warteten. Es gab 2 Arten von Schalter einmal die für internationale Gäste und einmal für die Türken selbst, jedoch haben die Türken alle Schalter belegt, sodaß dem einreisenden nichts anderes übrig bleibt als sich normal anzustellen, nachdem wir da standen und nach 45 Minuten sogut wie dran waren mit der Passkontrolle ging das Pass-Kontrollgerät kaputt, sodass wir uns erneut in eine Schlange stellen mussten, meine Sorge derzeit war, ob der Shuttle Fahrer überhaupt angekommen war bzw. auf uns warten würde, denn die Verzögerung war doch immense. Naja, nachdem wir dann durch die Passkontrolle kamen, da wir zum erstenmal in Istanbul waren, mussten wir diese Frage mit Ja beantworten und dann haben wir auch schon den roten Stempel in den Reisepass bekommen und durften passieren. In der Mail stand das man sich in die Ankunftshalle begeben soll und nicht Ausserhalb der Ankunftshalle, die Ankunftshalle befindet sich in Richtung Exit nachdem man seine Koffer geholt hat. Als wir aus dem Kofferbereich herausgetreten sind wurden wir von einem Schilderwald begrüßt und vor lauter Reiseagenturen, Unterkunftanbieter und Schilder mit Namen - sind wir einige Male hoch und runtergelaufen um alle Schilder zu lesen, leider konnten wir das Schild mit der Aufschrift *zensiert*(Anm der Moderation: bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen)[] nicht sehen ... ich habe Fotos gemacht ... welche ich im Nachhinein hier reinstellen werde, damit man sich ein Bild machen kann. Da Frau Schellenberger und Kolleginnen wirklich an alles gedacht haben, wurde in der Email die Telefonnummer der deutschsprechenden Mitarbeiterin Frau Asli Cetinsu mitgegeben welche bei Problemen mit dem Shuttle-Fahrer doch bitte anzurufen sei, so gemacht und ich muss mich hier nochmal ganz deutlich für diesen tollen Service aussprechen, Frau Cetensu war herzallerliebst und hat uns doch gebeten uns in die Nähe des Mobilfunkstandes Vodafone zu stellen, da es sein könnte das der Shuttle Fahrer im Verkehr steckt und deswegen nicht da wäre, jedoch war der Shuttle Fahrer Cighan bereits vorort leider haben wir in nur übersehen. Auf jedenfall nach 2 Minuten stand er parat, ich kann nur sagen, das Cighan ein ganz toller Shuttle Fahrer ist, da er gut englisch spricht (gut im verhältnis zu anderen Türken) konnte man sich gut mit ihm unterhalten und alles war kein Problem, da 30-45 Minuten nach unserer Ankunft noch 2 weitere OP-Touristen aus Stuttgart landen sollten, fragte er uns ob es ok wäre wenn wir warten würden, dann würde er uns alle gemeinsam in die entsprechenden Hotels fahren, da ich bereits überglücklich war im fremden Land erfolgreich gelandet zu sein, ohne Probleme durch die Passkontrolle gekommen zu sein und den Shuttle-Fahrer gefunden zu haben, bejahten wir die Frage und warteten auf diese 2 Mädels, wovon eine als Begleitperson fungierte während die andere sich ebenfalls der OP unterziehen lassen wollte.
Als diese nach 45 Minuten in der Ankunftshalle erschienen ging es los zum Hotel-Shuttle, dieses Auto war anscheinend das private Auto von Cighan. Der Verkehr in Istanbul war der Horror, zum Glück hatten wir ein Ambulanz-Wagen mit Blaulicht vor uns, sodaß Cighan sich in türkischer Manier hinter den Ambulanzwagen geklemmt hat und somit die freie durchfahrt garantierte, wodurch wir recht zügig in den Hotels angekommen waren, unsere Wahl SEMsan direkt neben dem MiM Hotel welche sich direkt neben der ISH, Özel Istanbul Cerrahi Hastanesi Klinik befinden. Während der Fahrt habe ich mich angeregt mit Cighan und den 2 Mädels unterhalten und erfahren, das die Mädels sich garnicht informiert hätten, keine Ahnung von dem Verfahren, Technik und den möglichen Komplikationen hatten und dies eher als Shopping Tour oder einem Friseur Besuch handhabten, während meine Person seit mehreren Jahren mit der Entscheidungsfindung beschäftigt gewesen ist. Jedes 2. Wort war Shopping und Sehenswürdigkeiten, während mich eher die Informationen über abreisende zufriedene *zensiert*(Anm der Moderation: bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen)[] Kunden interessierte. Nachdem wir im Hotel angekommen waren wurde eingecheckt, das Zimmer war recht klein und auf den ersten Blick jedoch war dies für mich nur 2.rangig da ja die OP für mich im Vordergrund stand und es sich nicht um einen Urlaub handelt. Es war so um die 16 Uhr, dann sind wir ein bissel spazieren gegangen und haben die Zone erkundet, da wir nicht wussten das sich die Klinik nur 20 Meter vom Hotel befanden hat, dachten wir zuerst die Klinik wäre das Acibadem, ein riesiges Hospital, jedoch nach einer Unterredung mit dem Besitzer des SEMsan auf Englisch haben wir erfahren das sich die Klinik wirklich nur 2 oder 3 Häuser weiter befindet. Wo wir für den nächsten Tag um 9:30 einen Termin für die Untersuchen zur Tauglichkeit einer Lasik OP hatten. Die Straße hoch befindet sich ein Einkaufsladen, dort haben wir uns mit 10 Liter trinkbarem Wasser zum Trinken und Zähneputzen eingedeckt und sind dann wieder zurück zum Hotel. Dort angekommen noch etwas gegessen, wir hatten uns einige Brote mitgenommen aus meiner Heimat und dann haben wir uns schlafen gelegt um am nächsten Morgen frisch den Untersuchungen entgegen zusehen. Istanbul ist sehr hecktisch, viele Taxis und der Verkehr reisst nicht ab, wir befanden uns im 6. Stock vom SEMsan Hotel, mit geschlossenem Fenster war es sehr ruhig, jedoch war die Luft durch die Heizungsanlage sehr trocken und staubig, wodurch wir dann doch öfter das Fenster über Nacht offen gelassen haben - naja, man kann eben nicht alles haben und schlafen ging eigentlich problemlos. Der Besitzer des SEMsan fragte uns wann wir zahlen möchten, ich erklärte ihm bei unserer Abreise, er sagte alles kein Problem und dann erklärte er uns noch wie das mit dem Licht funktionierte, das man die Schlüsselkarte in einem Schlitz tun musste damit das Licht und die Steckdosen funktionierten. Nachdem wir ins Bett gegangen waren, schliefen wir auch direkt ein, die lange Reise von mehreren Stunden hatte doch geschlaucht und vorallem der Spaziergang auf den sieben Hügeln - weil alle Straßen bergauf gehen in Istanbul war das doch sehr ermüdend.

Tag 2
Am nächsten Morgen um 7 Uhr wach, frisch gemacht, runter zum Frühstück, das Frühstück im SEMsan Hotel war richtig toll, die hatten so ne tolle türkische Spezialität dort, buaio oder so keine Ahnung, das waren so Röllchen, von denen hatte ich mir am Morgen immer einige zu gemüte gezogen und im Frühstücksraum saß unteranderem einer mit einer Hi-Tech *ahahaha* Sonnenbrille, sodaß man sich denken konnte, das dieser am Vortag eine Lasik OP hatte. Nachdem wir gefrühstückt hatten ging es dann rüber zur Klinik, dort angekommen waren schon viele Leute dort unteranderem die 2 Mädels aus Stuttgart, welche anstatt um 9:30 wie in der Mail gefordert schon um 9 Uhr auf der Matte standen. Naja, es waren dann neben uns noch zu operierenden einige schon operierte dort und auch der Herr aus dem Frühstücksraum, der auf mich sehr kalt wirkte und einen leicht asozialen Eindruck machte, mit Tätowierungen und seiner Assi-Braut, sodaß garnicht erst der Wunsch nach einer Diskussion mit dieser Person aufkam. Jedoch waren dort noch andere operierte Patienten, wovon 2 besonders freundlich waren und uns ihre Erlebnisse schilderten und Tipps mitgaben, danke nochmals hierfür, diese haben einem schon etwas die Angst genommen und ich muss sagen, vorallem die Mitarbeiter der Klinik waren sehr professionell und besonders Dogan war immer super freundlich und immer hilfsbereit und wenn es was zu sagen gab, dann teilte er einem dies auch mit, während die anderen eher weniger deutsch gesprochen haben und eigentlich nur ihre Arbeit gemacht haben. Naja, nach und nach wurden wir zu allen Untersuchugen aufgerufen, im Prinzip wurden nur immer Werte erfasst und kaum Informationen über die gewonnenen Daten rausgegeben, zumindest bei mir nicht, nur als dann die Hornhautdicke ermittelt wurde, sagte Dogan, das ich eine Elefanten-Hornhaut (587µm auf beiden Augen) hätte, was mich zum Lachen brachte, denn ich wusste das die Hornhautdicke eines der wichtigsten Kriterien für eine Lasik-Behandlung ist, da diese darüber entscheidet wieviel Hornhaut abgetragen werden kann. Naja, auf jedenfall meinte Dogan dann noch das ich tauglich sei und nachdem Herr Göker nicht anwesend war an diesem Tag und der FEMTO-Laser in Deutschland in Wartung, blieb eigenlich nurnoch die gewöhnliche Wavefront-Lasik über, worüber ich eigentlich sehr froh war, da mir jegliche Entscheidung abgenommen wurde und ich bereue dies nicht, sondern bin sehr glücklich darüber, denn hätte ich mich zwischen FEMTO und herkömmlicher Lasik mit Mikrokeratom entscheiden müssen, hätte ich nicht gewusst wofür ... Naja, dann wurde der Operationstermin genannt, 12:30 Uhr und da war ich froh das ich im SEMsan Hotel so gut gefrühstückt hatte, sodaß ich gestärkt Untersuchungen und OP angehen konnte. Was mich beeindruckte war dann noch, das einige Patienten abgewiesen wurden wegen Risiken, das fand ich dann total toll, das man dort nicht um jeden Preis lasert, natürlich waren die betroffenen geknickt, jedoch, sagte ich denen, besser so als das man ein Lebenlang mit Problemen kämpfen muss, jedoch schienen diese dies nicht zu verstehen - ich denke eben auch weil diese sich im Vorhinein nicht ausreichend informiert hatten über Komplikationen, ich selbst hatte mich bereits vor dem Abflug damit abgefunden, wenn diese mich nicht operieren würden, das für mich kein Problem wäre, denn ich hätte auch gut noch weiter mit der Brille gekonnt, ich bin da mit der Einstellung hin, wenn die es machen können gut, wenn nicht - auch nicht schlimm, ich denke das war die richtige Einstellung um diese doch so entscheidende Entscheidung anzugehen. Naja, danm ging alles ganz schnell, es wurde das Geld bezahlt, man wurde in ein Vorzimmer gebracht, dort wurde einem das Auge desinfiziert und gereinigt und das nicht zu operierende Auge zugeklebt und Mütze auf, Schuhe überzogen und dann musste man warten bis man dran war, dann wurde die Brille noch abgegeben, die ganze Zeit war Dogan da und erklärte auf Deutsch was auf einem zukommt, hier nochmal ein ganz großes Danke an Dogan - hab den richtig Lieb gewonnen während der 2 Tage :D ... Ich war als 2. dran, habe noch ein paar Witze gerissen um die Stimmung aufzulockern, da ich doch bissel angespannt war und dann wurde ich per Händchen halten in den OP Saal geführt, da ich ja ohne Brille nichts sehen konnte. Ich musste mich auf eine Liege legen und dann Auge offen halten und dann wurde eine Folie draufgeklebt mit offenem Auge dann wurde das Auge freigeschnitten und dann der Augenspreizer, natürlich wurde vorher das Auge betäubt und dann ging es eigentlich ganz schnell der Flap Schnitt mit dem Mikrokeratom ging super schnell das ich eigentlich die Phase während man nichts sieht garnicht gesehen habe :D und dann wurde schon gelasert und es roch einwenig nach verbrannter Hornhaut, ich hielt die ganze Zeit still und habe nicht geredet und nur diesen roten Punkt fixiert mehr oder weniger, soweit möglich. Naja, währenddessen hat Dogan alle Schritte genau erklärt und da ich nicht geantwortet oder bzw. nichts gesagt hatte, hatte er sich nochmals vergewissert ob ich überlaubt noch ansprechbar bin dann nahm er irgendwie meine Hand und ich habe die irgendwie gedrückt und gesagt das alles super ist. Dann kam das 2. Auge dran und dann wurde ich schon in so ein Wartesaal gebracht wo man mir Tropfen verabreichte und ich die Augen geschlossen halten sollte, ich habe die Augen jedoch aufgemacht und der erste Eindruck war überwältigend, denn ich konnte direkt nach der OP scharf sehen, alles war noch leicht milchig aber ich konnte Sachen sehen die ich ohne Sehhilfe niemals hätte sehen können, naja, dann die Augen geschlossen gehalten, dann wurden nochmal paar Tropfen verabreicht, während der OP wurde gesagt, das die OP ein voller Erfolg gewesen ist, danach fand die erste Nachuntersuchung am Spaltmikroskop statt, alles super und dann wurden wir entlassen. Vor der OP wurden uns Medikamente, Schmertablette, Schlaftablette, Tropfen und Anweisung erklärt und danach so ne spacige Sonnenbrille und den nächsten Termin am nächsten 9 Uhr morgens genannt.

Die ersten 4 Stunden nach der OP waren eigentlich der Horror, aber dadurch das ich mir beim Eintreten der Schmerzen direkt die Schmerztablette eingefahren hatte, gingen die Schmerzen relativ schnell vorbei und dann wurde nurnoch stündlich getropft und die Zeit verging so schnell, das ich im Prinzip nurnoch am Dauertropfen war. Dann irgendwann habe ich dann die Schlaftablette eingenommen und bin eingeschlafen mit der Sonnenbrille.

Tag 3
Am nächsten Morgen aufgewacht - Augen aufgemacht und alles scharf gesehen - direkt ans Fenster Istanbul angeschaut, hatte alles noch einwenig geblendet jedoch konnte ich schon die Autokennzeichen der vorbeifahrenden Autos lesen aus dem 6. Stock des SEMsan Hotels, das war ein überwältigendes Gefühl. Dann nur Körper gewaschen Augen nicht, Zähne geputzt, dann runter zum Frühstück, gut gefrühstückt wie immer im SEMsan Hotel, das Frühstück war echt toll ... und dann um 9 Uhr in die Klinik, dort war auch Dogan und auch viele andere neue Patienten. Dort war auch meine untersuchende Ärztin Op.Dr.Berrin Toksü - ich liebe diese Frau, wenn die smiled dann geht bei mir die Sonne auf :D - ich wurde dann aufgerufen und dann fand die 2. Nachkontrolle statt, musste die Zahlen lesen, dann wurde mir 100% bestätigt, die Rechnung, der Bericht und Anweisungen für das folgenden Tropfen erklärt, dann habe ich noch paar Fotos gemacht und dann habe ich mich glücklich verabschiedet aber nicht für immer, sondern ich werde nochmal nach Istanbul aber um Urlaub zu machen und dann besuche ich Frau Cetensu, Dogan und Frau Dr. Berrin Toksü nochmal.

1 Woche nach der OP

Meine Sicht ist immernoch Top - ich kann sehen wie ein Adler, keine Probleme, keine trockenen Augen, keine Schwankungen, keine Halos, keine Lichthöfe, keine Doppelbilder, keine Glares, selbst in der Nacht sehe ich wie ein Adler. Ich bin vollkommen zufrieden und ich kann das ISH - Özel Istanbul Cerrahi Hastanesi, *zensiert*(Anm der Moderation: bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen)[].de, Dogan, Frau Centensu, Cighan und meine untersuchende Ärztin Dr. Berrin Toksü nur weiterempfehlen, jedoch die Entscheidung sich einer Lasik zu unterziehen muss jeder Selbst für sich finden.

Mein OP Bericht

Augenwerte vor der OP
(Pupille erweiter)
Rechts: -4,5 (110 - 1,75)
Links -3,75 (70 - 1,75)

Hornhautdicke: 587µm (rechts)
587µm (links)

Medikamente : Flarex, Tobrex, Tears Naturale Free II
Laserbezeichung : Excimer Laser
Behandlungsmethode: Wavefront LASIK
Optische Zone : OD 7,0mm OS 7,00 mm

mit den Medikamenten habe ich mich erstmal fett eingedeckt, sodaß ich locker 6 Monate Tropfen kann, jedoch sehe ich schon, das dies nicht nötig sein wird, da ich kaum trockene Augen habe ab morgen setzte ich Cortison und Antibiotika ab dann nurnoch Tears Naturale Free II

So, wenn jemand Fragen hat kann er sich jederzeit bei mir melden ...
mfg
Gima2327

Gima2327
Forums-Benutzer

Re: [24.03.2011] Erfahrungsbericht Lasik in Istanbul im ISH

Beitrag von Gima2327 » 31.03.2011, 10:10

sobald ich meinen Beitrag editieren kann stelle ich ein paar Bilder ein ...

Gima2327
Forums-Benutzer

Beitrag von Gima2327 » 08.04.2011, 00:26

2 Wochen nach meiner Lasik OP ist alles wunderbar, ich tropfe nur recht selten und auch sonst habe ich keine Beschwerden. Ich werde in 2-3 Wochen zu einem Augenarzt gehen und mich einer Untersuchung unterziehen, werde dann berichten wie gut ich dann sehe. Habe Cortison und Antibiotika Tropfen nach einer Woche abgesetzt und alles ist TOP. Habe keine Sehschwankungen, keine Glares, keine Halos, keine Doppelbilder oder Kontrastverlust. Da ich meinen ersten Beitrag nicht editieren kann, werde ich in einem folgenden Beitrag Bilder einstellen.

linkinlady
Forums-Benutzer

Beitrag von linkinlady » 14.04.2011, 09:58

Hallo,

ich fliege nächsten Donnerstag ins ISH habe übers I-net eine Gruppenreise gebucht. Klingt schon irgendwie merkwürdig, so wie wenn man eine Kaffeefahrt bucht. :lol:
Seit Wochen bin ich nur damit beschäftigt mich übers ISH zu informieren und denke wirklich das auch ich dort gut aufgehoben bin. Da ich leider alleine reisen muss, ist mir schon etwas mulmig.
Naja, ging leider nicht anders. Hier in D hätte ich 4000€ gezahlt, schon ein Wahnsinns Preis, oder?
Wie gehts dir heute? Was mir noch ein bissl Bauchschmerzen bereitet ist die Nachsorge, die Ärzte hier scheinen ja sehr angepisst zu sein, wenn Sie gelaserte Patienten aus Istanbul haben. Die Nachsorge muss man doch privat zahlen, oder?
Die Arbeitskollegin meines Mannes war 2005 dort und ist bis jetzt sehr zufrieden, durch Sie bin ich ja erst aufs ISH gekommen. Der Tag rückt immer näher, nächsten Donnerstag um die Zeit sitze ich schon im Flieger.
Wavefront Lasik in Istanbul im ISH am 22.4.11

Werte vor OP:

Rechts: -3,00, cyl- 1,25
Links: -2,75 cyl- 0,75

Gima2327
Forums-Benutzer

Beitrag von Gima2327 » 15.04.2011, 02:11

Hi linkinlady,
mir geht es sehr gut, bei mir ist alles stabil, sehe immernoch alles super scharf und vorallem habe ich keine trockene Augen und auch sonst keine Beschwerden, ich tropfe an manchen Tagen garnicht, weil ich das einfach nicht brauche. Es ist so als hätte ich nie eine Brille gehabt...

Ich kann dir nur sagen, das ich das ISH nur weiterempfehlen kann und vorallem als guten Rat, tropfe nach der OP wirklich jede Stunde Cortison und Antibiotika und dann die darauffolgenden Woche jede 6 Stunden Cortison und alle 2 Stunden Antibiotika, so hab ich das gemacht und ich bin total glücklich, denn ich habe wirklich keine Beschwerden, NULL, nichtmal nachts.

Ich brauchte bis jetzt keine Nachuntersuchung, mein nächster Kontrolltermin ist am 2. Mai, dann weiss ich mehr ... denn man soll ja erst nach 6-8 Wochen zum Augenarzt und sich von dem begutachten lassen ... mal schauen was er sagt, ich hab ne Sehtafel bei mir aufgehangen und kontrolliere täglich meine Sehschärfe und ich bin sehr zufrieden...

Wünsche dir alles Gute und mach dir nicht soviele Gedanken, du bist da in guten Händen.
Gim2327

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern