Augeninnendruck - ab wann evtl. erhöht durch Kortisontropfen

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

slychen
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 06.03.2011, 20:41

Augeninnendruck - ab wann evtl. erhöht durch Kortisontropfen

Beitrag von slychen » 28.03.2011, 22:08

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Augeninnendruck.

Ich hatte meine PRK am 07.03.11. Die nächste Untersuchung habe ich erst wied. am 07.04.11. Kann es sein, dass man bereits 3 Wochen nach regelmäßiger Anwendung der Kortisontropfen einen erhöhten Augeninnendruck bekommen kann?

Viell. kann mir ja auch einer der Moderatoren etwas dazu sagen- wäre super lieb!

Ich habe auf dem rechten Auge rote Äderchen u hatte letzte Woche fr-so starke Kopfschmerzen auf der linken Seite u mir war total übel. Kann das mit dem Augeninnendruck zusammenhängen? Migräne habe ich noch nie gehabt...

Irgendwie habe ich ein komisches Gefühl, selbst kann man den Innendruck ja leid. nicht messen...

Schon mal vielen Dank für eure Infos.

LG Slychen

Orlanda
kennt sich hier aus
Beiträge: 216
Registriert: 25.01.2010, 08:29
Wohnort: im kalten Norden

Re: Augeninnendruck - ab wann evtl. erhöht durch Kortisontropfen

Beitrag von Orlanda » 28.03.2011, 23:36

Hi,

Dir die Fragen beantworten kann ich wohl kaum, nur Tips geben:
Warum rufst Du nicht einfach mal in Deiner Klinik an und fragst einfach mal nach? :wink:
Oder wenn es Dir zu lange mit dem Termin dauert, dann geh einfach mal zu einem normalen Augenarzt. Ansonsten weiß ich auch, daß es Augendrucksenkende Tropfen gibt. :wink:

Alles Gute!
EHEMALIGER totaler Blindfisch mit damaligen Werten:

L: -8,75 Zyl: -1,25
R: -10,0 Zyl: -2,50

wavefront LASIK bei EyeStar am 13.04.2010 und superglücklich

vogti2406
kennt sich hier aus
Beiträge: 116
Registriert: 11.09.2010, 13:10

Re: Augeninnendruck - ab wann evtl. erhöht durch Kortisontropfen

Beitrag von vogti2406 » 29.03.2011, 07:39

Hallo! Ich musste auch Kortisontropfen nehmen für das linke Auge. Hatte sie auch über sechs Wochen angewendet. Die letzte Woche hatte ich, wenn ich getropft habe, schon unangenehme Schmerzen im Auge. Da habe ich die sofort abgesetzt und kann seid dem auch mit dem linken Auge richtig gut sehen. Habe dann in der Apotheke nachgefragt ob die Schmerzen mit den Tropfen zusammen hängen. Dabei wurde mir gesagt, das man Kortisontropfen am Auge nie länger als drei Wochen anwenden darf. Dadurch steigt der Augeninnendruck und es kann zu Schmerzen führen. Gestern habe ich dann mit dem Laserzentrum telefoniert und die haben mir das auch so bestätigt. Also nicht zu lange nehmen. Aber am besten Rücksprache halten...

slychen
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 06.03.2011, 20:41

Re: Augeninnendruck - ab wann evtl. erhöht durch Kortisontropfen

Beitrag von slychen » 29.03.2011, 22:18

Danke für Eure Antworten!

Leid. ist mein Anbieter nicht gerade kooperativ was Fragen angeht.

Ich habe tel. RS gehalten - was mir nicht leicht fiehl, da ich immer das Gefühl habe, dass sie denken, ich habe nen Vollschaden - u man kann meine Bedenken überhaupt nicht verstehen. Sie würden doch nichts verschreiben, was solchen Nebenwirkungen hätte. Außerdem seien es nicht Kortison- sond. kortisonhaltige Tropfen... Ach so... Ich bin langsam wirkl. sauer!

Ich kann ja verstehen, dass es deren tägl. Brot ist u man Routine aufbaut, aber für mich ist es die erste u hoffentl. einzige OP, bei der es um sehr viel geht, näml. mein Augenlicht...

Ich hoffe, dass ich nicht nachgelasert werden muss u ich so auf 100% komme. Nochmal möchte ich das nicht mitmachen...

Ich weiß, dass die Praxis viel Erfahrung u einen guten Ruf hat, aber eine geduldige u einfühlsame Betreuung ist nicht zu unterschätzen.

Ich bin jedenfalls froh, wenn ich damit komplett durch bin u nicht mehr dort hin muss.

LG

Nicnac09
kennt sich hier aus
Beiträge: 195
Registriert: 31.07.2009, 15:39

Re: Augeninnendruck - ab wann evtl. erhöht durch Kortisontropfen

Beitrag von Nicnac09 » 03.04.2011, 21:05

Ich musste nach meiner Lasek über 3 Monate Kortison tropfen und jetzt wegen ner Entzündung nochmal 6 Wochen. Ich hab den Augendruck immer messen lassen beim Augenarzt, schlimmsten falls musst es halt selber zahlen(so zwischen 17-20 Euro). Bei mir war nie was erhoht, aber Gefahr besteht schon, darum einfach mal schnell messen lassen

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern