Welcher Laser? Wie beeinflußt das Gerät den OP-Erfolg?

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

laula
Forums-Benutzer

Welcher Laser? Wie beeinflußt das Gerät den OP-Erfolg?

Beitrag von laula » 27.03.2011, 14:31

Hallo zusammen!
Bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben! Auch wenn so einiges, was hier geschrieben wurde, die Entscheidung für eine OP doch stark ins Wanken bringen kann - zumindest bei mir.

Kurz zu meiner Person:
Bin 38, trage seit fast 28 Jahren harte Kontaktlinsen.
Die Kontaktlinsen vertrage ich seit der Geburt meines Sohnes vor 3 Jahren immer schlechter. Meist muss ich sie am späten Nachmittag schon rausholen. Es gibt allerdings noch Tage, da funktionierts einwandfrei - so wie gestern bis fast Mitternacht. Aber das ist mittlerweile schon die Ausnahme :-(
An eine Operation denke ich schon seit gut 20 Jahren. Hab das aber immer vor mir hergeschoben, weils eben noch eine so "neue" Technik war und halt auch wegen der Kosten.
Jetzt bin ich aber an dem Punkt, wo ich nimmer so recht weiter weiß, da ich mit Brille echte Probleme hab. Liegt vermutlich auch daran, daß ich mit 11 die KL bekam und die Augen (oder das Hirn) eben auf diese Sehkorrektur direkt am Auge eingestellt ist.

So, nun hab ich die ersten Schritte in die Wege geleitet. Ich lebe im Süden Österreichs. Ob die Klinik nun in Österreich, im Süden Deutschland (mit Flieger kanns auch ganz D sein) oder in anderen umliegenden Nachbarstaaten ist, daß macht entfernungsmäßig nicht den Unterschied, von daher für mich auch nicht wirklich relevant.

Ich habe eine erste Untersuchung bei einem Augenarzt hier gemacht, der mit refraktiven Ärtzen zusammen arbeitet und erste Werte erhalten. Sie sind ein wenig grenzwertig, allerdings war das kurzfristig und wurde direkt nach Herausnahme der KL durchgeführt.
Folgende Werte wurden gemessen:
HH 530/533 µm
RE -7,5 sph / -0,5 cyl / 020 Achse
LI -7,5 sph / -1,25 cyl / 160 Achse
Pupille: 6mm

Habe bisher mit 2 Kliniken gesprochen (jeweils den operierenden Arzt), beide sehr nett und informativ, auch mit den selben Ergebnissen. Leider wird eine Korrektur auf Null unwahrscheinlich sein (womit ich aber gerechnet hab). Beide würden LASEK machen, dafür hab ich mich aber schon im Vorfeld entschieden.
So, nun aber folgendes: die österreichische Augenklinik (nicht auf Laser spezialisiert) verwendet einen Zeiss Mel 80 aus dem Jahr 2004 !
Die andere einen neuen Schwind Amaris. Ich bin auf diese Klinik über Bekannte gekommen, welche dort gelasert wurden und es wieder machen würden.
Preislich natürlich auch ein Unterschied, das ist allerdings nicht ausschlaggebend für mich.
Ich würde mich ja für Österreich entscheiden, aber der Laser läßt mich stark zweifeln, ob das die richtige Entscheidung ist.
Laut österr. Arzt hat sich aber in den letzten Jahren technisch speziell bei Femto u.dgl. sehr viel getan, bei den Lasern selbst nicht so gravierend.

Meine Frage an die Experten hier in diesem Forum - und für jede Antwort möchte ich vorab schon mal Danke sagen:
Ich hab hier nur einen Thread (ich glaub aus 2008) gefunden, in dem die Geräte diskutiert wurden.
Wie sehr beeinflussen die Geräte das Ergebnis? Kann eins aus dem Jahr 2004 wirklich noch mithalten? Mal abgesehen davon: was, wenn es gerade bei meiner OP den Geist aufgibt???

Und noch was: laut Hornhaut-Kalkulator hier im Forum wird eine Resthornhautdicke bei Lasek von 300 µm angegeben, beide Kliniken haben aber von internationalen Richtlinien von mindestens 400 bzw. 410 µm gesprochen. Bin verwirrt, kann mich da jemand aufklären?

So, ich hoffe, ich hab nix vergessen und auch net zu viel gelabert ;-)

LG
Laula

Ah, doch noch was!
Ich hab hier öfter die Frage gelesen, warum manche Kliniken so günstige Preise anbieten können. Folgende Information aus einem Artikel (österr. Zeitung): die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen bei bestimmten Vorraussetzungen die Kosten für die Laseroperationen. Die Kliniken, die mit der Krankenkasse direkt abrechnen, würden damit aber nur an die EUR 600,00 (für beide Augen) erhalten. Deshalb erzählen die meisten, dass die KK keine Kosten übernehmen, was aber definitiv nicht stimmt (da hab ich mich selbst bei der Krankenkasse erkundigt, es gibt gesetzliche Bestimmungen). Es gibt hier in Österreich bereits mehrere Fälle, die vor Gericht gelandet sind. Ob es dann kostendeckend für die Kliniken ist, keine Ahnung, aber es wird schon annähernd an den tatsächlichen Wert einer solchen OP kommen.

Sansha
kennt sich hier aus

Re: Welcher Laser? Wie beeinflußt das Gerät den OP-Erfolg?

Beitrag von Sansha » 28.03.2011, 09:51

Hallo,

hier findest du eine Studie zu den Ergebnissen mit dem Mel 80:
http://www.zeiss.de/C125679E00525939/Em ... rience.pdf
Und hier das Infosheet mit den technischen Daten:
http://www.meditec.zeiss.de/88256DE4000 ... ser_de.pdf

Das Wichtige ist, dass deine Klinik einen Vollwartungsvertrag hat und dass die Software immer auf dem neuesten Stand ist.

Hoffe das hilft ein bisschen,
LG Sansha
RA: -6,75 -1,25/80° = 1,0
LA: -6,5 -2,5/140° = 1,0
OP am 02.04.2011 (iLasik)
Restdioptrien lt. Befund: RA: -1,25 HHV -0,75/65° = 0,8 LA: -1,00 HHV -1,0/145° = 0,8-1,0
Relasik: 15.10.2011
momentane Werte: RA: 0,0 LA 0,0 HHV -0,25 bzw. auch 0,0 =0,8 - 1,0

Sansha
kennt sich hier aus

Beitrag von Sansha » 28.03.2011, 09:54

Was ich eigentlich noch sagen wollte ist, dass ich die Klinik nicht allzuweit von meinem Heimatort wählen würde um bei eventuellen Komplikationen rasch dort sein kann, auch dass eine mindestens 1 jährige Garantie gegeben wird. Manche Kliniken geben nämlich gar keine, die meisten 1 Jahr, manche 5 Jahre und ganz selten auch 10 Jahre! Das ist schon sehr wichtig, da 5 % der Gelaserten noch mal unters Messer müssen und man das ja dann nicht nochmal zahlen will (wenn auch evtl. zu reduziertem Preis)

LG Sansha
RA: -6,75 -1,25/80° = 1,0
LA: -6,5 -2,5/140° = 1,0
OP am 02.04.2011 (iLasik)
Restdioptrien lt. Befund: RA: -1,25 HHV -0,75/65° = 0,8 LA: -1,00 HHV -1,0/145° = 0,8-1,0
Relasik: 15.10.2011
momentane Werte: RA: 0,0 LA 0,0 HHV -0,25 bzw. auch 0,0 =0,8 - 1,0

laula
Forums-Benutzer

Beitrag von laula » 28.03.2011, 14:33

Hallo Sansha,

erstmal danke für die Bemühungen :-)
Die technischen Daten hatte ich schon, sind ja auch nicht sooo schlecht. Ich gehe davon aus, dass das Gerät einwandfrei gewartet und auf dem neuesten Stand ist. Ich habe mittlerweile noch andere Kliniken mit gutem Ruf in Österreich gefunden, die mit demselben Gerät arbeiten.
Meine Überlegung ist halt dahingehend, dass (weil meine Hornhautdicke schon eher grenzwertig ist) hier ein Lasergerät neuerer Generation eventuell präziser arbeitet und damit das Ergebnis auch besser wird. Wenn ich mich schon unter den Laser lege, dann möcht ich natürlich auch das bestmögliche Ergebnis.
Ich sag nun einfach mal, welche Kliniken ich bisher in die engere Auswahl gezogen habe.
Zum einen die Augenklinik in Graz. Hier wird eben der Mel 80 eingesetzt. Den behandelten Arzt empfiehlt mir auch mein Augenarzt.
Die zweite Wahl ist das Augenlaserzentrum in Bratislava. Hier wird der Schwind Amaris 750s eingesetzt.
Ich habe mit beiden gesprochen. In Graz wäre die mindestverbleibende HHD bei 400 µm, in Bratislava sogar 410 .
Kosten Graz: EUR 3500,00 inkl. Nachuntersuchung
Kosten Bratislava: ca. EUR 1950,00 (inkl. 4 Nachuntersuchungen hier in Österreich).
Fahrtkosten bei Bratislava natürlich ein wenig höher.

Von Graz hab ich nur 2 Erfahrungsberichte gefunden, beide positiv. Von Bratislava gibts ja mehrere, negativ aufgefallen: keiner (wobei ich hier bei dem ein oder anderen den Wahrheitsgehalt anzweifle). Hier allerding im Bekanntenkreis jemand, der absolut zufrieden ist.

Stecke echt ein wenig in der Zwickmühle.
Wie du schon sagtest, spielt die Entfernung sicher auch eine Rolle. Aber ich fahre nach Graz 2 Std. nach Bratislava ca. 4 Std. Das macht meiner Meinung nach nicht soooo den Unterschied.
Nachuntersuchung bei beiden und bei Problemen (die nicht auftreten werden/dürfen!!! *hoff*) mein Arzt hier in meiner Nähe.

Was nu?
Kann der Mel 80 die selben Ergebnisse bringen wie der Schwind Amaris 750s? Wie gesagt, grad bei meiner Dioptrienzahl und HH ein wichtiger Faktor finde ich.

Lg

Ps: Nachlasern wird bei mir wohl eher nicht in Frage kommen (siehe HH), deshalb wär mir ja das bestmögliche Ergebnis beim ersten Mal so wichtig. In Bratislava mit dabei, bei Graz weiß ich das noch nicht.

Adamts13
schaut sich noch um

Beitrag von Adamts13 » 29.03.2011, 23:11

Hallo laula,

diese Fragen zu den Lasern habe ich mir auch schon gestellt... ich überlege schon seit sehr langer Zeit mich lasern zu lassen und lese auch hier verschiedene Beiträge zu Bratislava und so. Ich überlege die Alternative bei gamalaser, denn die haben den Zeiss Laser den du erwähnst und der Preis ist sehr gut. Es ist in der Nähe von Bratislava, aber ich habe noch keinen Termin ausgemacht - ich habe mich einfach noch nicht definitiv fürs lasern entschlossen :?

Das blöde ist, es gibt keine Studie, die 2 verschiedene Laser miteinander vergleicht. Ich habe da schon öfter gegoogelt. Und 2 verschiedene Studien mit unterschiedlichen Lasern sind wiederum so unterschiedlich aufgebaut, dass man die Ergebnisse auch nicht miteinander vergleichen kann - hm :(

Ich tendiere zu Carl Zeiss im Moment - aber ich werde noch abwarten; bitte poste auch deine Entscheidung und selbstverständlich die Ergebnisse!

LG,

Adam

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern