Gedanken während der Operation?

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Carmelita
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2011, 14:15

Gedanken während der Operation?

Beitrag von Carmelita » 03.03.2011, 07:41

Hallo miteinander!

Ich habe mich nach etwa zwei Jahren Überlegung nun auch endlich zu einer Augenoperation entschlossen. Für welche ich tatsächlich geeignet bin, wird sich erst in drei Wochen heraus stellen.
Ich hab hier im Forum schon sehr seeeeeeeeeeehr viel gelesen und da kam mir gestern vorm Einschlafen die Frage, woran ihr bei euren Operationen eigentlich gedacht habt. Ich habe immer wieder gelesen, dass durch den grünen und die roten Punkte eine Art Lasershow entsteht. Nun wär das ja ganz nett, wenn man auch während der OP den Gedanken hat und sich im Hirn eine kleine Party abspielt :D Nachdem ich aber jetzt schon so viel detailreiche Berichte gelesen habe (DANKE dafür!), frag ich mich, ob ihr ned irgendwie dieses Ding auf euch zukommen und eure Lider in dieser komischen Sperre "gesehen" habt ... Das ist nämlich meine Horrorvorstellung, dass mir auf einmal solche Gedanken kommen und ich Panik bekomm...

Habt ihr da irgendwelche Tricks?

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Gedanken während der Operation?

Beitrag von Frankyboy » 03.03.2011, 08:37

Hallo Carmelita,

bei mir ging das alles irgendwie so schnell; die OP ist ja eigentlich nur Minuten- das Lasern selbst Sekundensache. Der Lidspreizer ist nicht so schlimm, wie es sich anhört bzw. aussieht, ich habe ihn kaum gespürt. Gespürt habe ich den Druck des Saugringes; es war vom Gefühl her, als ob mir jemand den Handballen aufs Auge drückt; fühlbar, aber nicht schmerzhaft. Ich kann sagen, dass ich beispielsweise Zahnsteinentfernung deutlich unangenehmer als die Lasik empfand.

Ansonsten war ich darauf konzentriert, den Lichtpunkt zu fixieren (er wird zwischenzeitlich unscharf). Von dem Laserabtrag habe ich nur ein wenig rotes "Geflimmer" in Erinnerung. Sehr hilfreich war, dass der Doc ständig Erklärungen gegeben hat, was gerade gemacht wird, Zeitangaben, wie lange es noch dauert, sowie die verbale Unterstützung: "Sie machen das sehr gut..."!

Dass Du aufgeregt sein wirst, ist völlig normal. Auch Mr. "Coolness" Frankyboy hat vor der OP eben diese verloren ;). Einige Institute geben den Patienten Stressbälle zum Kneten, meine Schwester nahm sich zu diesem Zweck ein Tuch mit. Ich konnte mich auch so ganz gut entspannen. Rückblickend war der 21. Oktober letzten Jahres ein ganz besonderer Tag in meinem Leben, der mir ein großes Stück mehr Lebensqualität gebracht hat.

Liebe Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Carmelita
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2011, 14:15

Re: Gedanken während der Operation?

Beitrag von Carmelita » 03.03.2011, 10:56

Danke für die schnelle und beruhigende Antwort :wink:

Also hattest du gar keine Zeit, dir irgendwelche Horrorbilder à la SAW I bis - keine Ahnung, wie viel Teile es da schon gibt - auszumalen?

Darf ich dich fragen, ob es einen besonderen Grund hatte, dass du dich für die Femto-Lasik entschieden hast?

lg

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Gedanken während der Operation?

Beitrag von Frankyboy » 03.03.2011, 11:21

Hallo Carmelita,

nein, von Horrorbildern war ich weit weg. Vor dem Eingriff hatte ich mich umfassend informiert, was da passiert, die Details der OP aber bewusst ausgeblendet. Ich kann auch nur raten, vor der OP keine Videos von Augenoperationen anzuschauen. Später, als ich bei der Lasik meiner Schwester zusah, fand ich es faszinierend, aber vor meiner OP hätte ich mir das nicht angetan.

Ein weiterer Grund, warum ich meine Lasik nicht mit Horrorbildern verbinde ist, dass es sich ja nicht um einen notwendigen medizinischen Eingriff nach einer schicksalhaften Erkrankung handelt, sondern um eine OP zur Verbesserung der Lebensqualität, deren Erfolg ja im wahrsten Sinne des Wortes sofort sichtbar ist.

Warum Femto-Lasik? Nun, Augentis bietet keine konventionelle Lasik mittels mechanischer Flappräparation an. Und die Lasik zog ich als geeigneter Patient aufgrund des schnelleren Heilungsveraufes der Lasek vor.

Liebe Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Stöffi
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2011, 19:42

Re: Gedanken während der Operation?

Beitrag von Stöffi » 03.03.2011, 12:44

Hallo

Hat man denn, wenn dieser Lidspreitzer drin ist, trotzdem das Gefühl, das man plimpern muß, nur dass es nicht geht? Weil das ist ja eine natürlicher Reflex, kann man ja nicht wirklich unterdrucken oder passiert das durch die Betäubungstropfen nicht?
Wenn ich dran Denke was dsa für ein Drama war Kontaklinsen auf meine Augen zubekommen und noch schlimmer wieder runter... :roll:

Und darf man während des Laservorgang nur in den Laser schauen? Wenn man jetzt nur das Auge bewegt, hat das Einfluß auf den Laser? Ich meine also, der Kopf liegt still und ich rolle mit den Augen.. so etwa: :roll: oder so was :cry:

Uuuund: was ist, wenn plötzlich etwas pieckst z.B. und man zuckt "aus Versehen". So wie wenn ein eine Fliege ins Auge fliegt, dann hält man ja auch nichts still.

Ich sorge mich ein wenig um meine natürlichen Reaktionen, zu dem bekomme ich sehr schnell Platzangst und habe so schon zu hohen Blutdruck :wink:

VG

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern