Hallo Carmelita,
bei mir ging das alles irgendwie so schnell; die OP ist ja eigentlich nur Minuten- das Lasern selbst Sekundensache. Der Lidspreizer ist nicht so schlimm, wie es sich anhört bzw. aussieht, ich habe ihn kaum gespürt. Gespürt habe ich den Druck des Saugringes; es war vom Gefühl her, als ob mir jemand den Handballen aufs Auge drückt; fühlbar, aber nicht schmerzhaft. Ich kann sagen, dass ich beispielsweise Zahnsteinentfernung deutlich unangenehmer als die Lasik empfand.
Ansonsten war ich darauf konzentriert, den Lichtpunkt zu fixieren (er wird zwischenzeitlich unscharf). Von dem Laserabtrag habe ich nur ein wenig rotes "Geflimmer" in Erinnerung. Sehr hilfreich war, dass der Doc ständig Erklärungen gegeben hat, was gerade gemacht wird, Zeitangaben, wie lange es noch dauert, sowie die verbale Unterstützung: "Sie machen das sehr gut..."!
Dass Du aufgeregt sein wirst, ist völlig normal. Auch Mr. "Coolness" Frankyboy hat vor der OP eben diese verloren

. Einige Institute geben den Patienten Stressbälle zum Kneten, meine Schwester nahm sich zu diesem Zweck ein Tuch mit. Ich konnte mich auch so ganz gut entspannen. Rückblickend war der 21. Oktober letzten Jahres ein ganz besonderer Tag in meinem Leben, der mir ein großes Stück mehr Lebensqualität gebracht hat.
Liebe Grüße
Frank