Femto-Wellenfront-Lasik

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Femto-Wellenfront-Lasik

Beitrag von Frankyboy » 17.02.2011, 19:59

Hallo Salome,

schön zu lesen, dass bis jetzt offenbar alles normal verlaufen ist :P . Offenbar hat das Daumen drücken ja was genützt :D .

Das "milchige" Sehen in den Stunden nach der OP ist normal... das sollte sich bis morgen gegeben haben.

Ich bin gespannt auf Deinen Bericht!

Liebe Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Salome
kennt sich hier aus
Beiträge: 106
Registriert: 12.02.2011, 18:53

Re: Femto-Wellenfront-Lasik

Beitrag von Salome » 18.02.2011, 16:52

Hallo, da bin ich :o

und bevor ich es vergesse, wollte ich mich noch ganz doll bei allen Daumendrückern bedanken :D

Hier nun mein Bericht, er ist etwas sehr ausführlich, weil ich für mich so eine Art Tagebuch führen will und zu faul war ihn nochmal für hier umzuschreiben :D .

Femto-Wellenfront-Lasik in der Augen-Laser-Klinik Lohr am 17.02.2011

Erfahrungsbericht

Um 9.50 Uhr sind wir auf den Parkplatz der Klinik gefahren, also noch Zeit genug sich verrückt zu machen. ;) Wir sind dann erst mal ein bisschen spazieren gegangen und um 10:17 Uhr sind wir dann rein gegangen.

Wir wurden dann ganz nett in empfang genommen, ich musste meine ganzen Zettel abgeben und dann noch schnell per EC meine Anzahlung machen. Komisch immer wenn ich nervös bin weiß ich diese dämliche Pin nicht mehr, also musste sich mein Mann hierfür opfern. Nachdem das so schön geklappt hat hab ich ihn dann gefragt, ob er nicht Lust hat beim Lasern auch für mich einzuspringen, aber das wollte er dann doch nicht, komisch???

Dann war es endlich soweit, das ich meine LMAA-Pille bekam, aber wie soll es auch anders sein, diese Dinger halten bei mir nie was sie versprechen, warum eigentlich?
Also haben wir es uns im Warteraum gemütlich gemacht und ich bekam dann noch von einem netten Herrn die „gelaserten Augen“ gezeigt *schreck*. Aber so schlimm sah das gar nicht aus und er war sehr cool drauf. Hatte das Ganze auch schon mal vor 9 Jahren machen lassen, also ein „Alter Laser-Hase“ :)

Um 10:30 Uhr durfte ich dann in die unteren Räumlichkeiten umziehen, in denen die OP-Räume sind. Dort angekommen musste ich kurz im Eingangsbereich platznehmen, bevor eine sehr nette Schwester kam und mir als erstes schon mal die Brille abnahm und mich mit Mützchen, Überschuhen und Kittel versorgte, danach noch fix die Hände desinfiziert und auf einen Wartestuhl gesetzt.

Da wurden mit dann antibiotische Tropfen gegeben und die Augen desinfiziert. Ich wurde gefragt ob ich noch etwas trinken möchte. Vor mir waren noch zwei andere dran. Das war gar nicht so schlecht, konnte ich mich so mit den Geräuschen, die der Laser macht anfreunden. Der erste ist fertig, die 2. Geht rein und nun wird ich noch nervöser, puh jetzt wird’s langsam ernst. Herr Dr. Krommes kommt nochmal zu mir, beruhigt mich und spricht mir gut zu.

Dann ist die Frau vor mir auch schon fertig und es wird ernst, Panik steigt in mir auf, aber ich bin ganz tapfer. Ich soll mich auf eine Liege legen, ein Kissen wird mir unter die Knie gelegt und ein Kissen oder ähnliches fixiert ein bisschen meinen Kopf. Ich bekomme ein Bärchen in die Hände gelegt.

Und schon geht’s los, ich soll in einem Kreis die Mitte fixieren, dann kommt ein Lidspreitzer ins rechte Auge, dann der Fixierring und danach der Laser, das muss ich dann 20 Sekunden pro Auge durchstehen und dann ist „für mich“ der schlimmste Teil geschafft.

Jetzt noch unter den anderen Laser, meine Lieder werden festgeklebt, der Lidspreitzer kommt ins Auge und ich muss einen Roten Punkt fixieren, dann wird der Flap geöffnet und der Laser beginnt zu „rattern“, dann wird der Flap zurück in seine Position gelegt und das linke Auge ist fertig. Dann kommt noch das Recht dran und fertig bin ich.

Draußen schaut sich Dr. Krommes nochmal beide Augen an und ist sehr zufrieden mit seiner Arbeit :D , ich bin mir da noch nicht so sicher, hab ich doch das Gefühl ich seh genauso schlecht wie vorher :( , aber das hat er mir ja schon gesagt, dass ich bei meinen Werten etwas geduldiger sein muss.

Eine der Schwestern erklärt mir dann noch die Sache mit der Sonnen- und der Schutzbrille und den Tropfplan, gibt mir den Tropfplan, die Tropfen und viele gut Wünsche mit und dann kann ich schon gehen, jetzt ist es 11:45 Uhr.

Auf der Heimfahrt kann ich meine Augen schon nur noch kurz öffnen, weil sie doch arg brennen, dadurch wird mir ziemlich schlecht, weil ich nicht gut ohne gucken Autofahren kann, also natürlich als Beifahrer :lol: also linse ich ab und an mal durch einen kleinen Schlitz raus.

Um 12:30 sind wir dann endlich daheim und ich kann mich ins Bett legen, natürlich hab ich vorher erst mal brav getropft. Um 14:30Uhr werde ich das erste Mal wach, aber die Augen schmerzen immer noch sehr, also mach ich Tropfen rein und leg mich nochmal hin. Um 15:30 Uhr werde ich wieder wach und es ist alles gut, ich tropfe und gehe nach unten um am Familienleben teil zu nehmen, was auch schon gut klappt. Ich sehe alles wie durch einen milchigen Schleier aber ich kann sehen :D Ein irres Gefühl!!!!

Abends schau ich dann sogar schon ein bisschen Fern und tropfe fleißig, um 22 Uhr gibt’s die letzten Tropfen rein, die Schutzklappen drauf und ab ins Bett. Leider kann ich nur ganz schlecht schlafen, da ich Bauchschläfer bin und die Klappen mich dabei echt stören, aber ich lass die Augen zu und tropfe einmal in der Nacht, wenn ich schon mal wach bin :roll:

18.02.2011
Morgens kann ich noch ein bisschen besser sehen, allerdings ist alles noch verschwommen, aber naja, davon abgesehen ist das sehen eigentlich fast so gut wie mit Brille *freujubelhüpf*

Dann um 9 Uhr Nachuntersuchung, alles soweit genauso wie es sein soll einen Tag nach der OP. Beim Sehtest schließe ich mit rechts 100% und links 90% ab, dass finde ich echt gut, wo ich doch so eine Mühe wegen der verschwommenen Sicht habe.

Mein Schein für den Führerschein wird mir ausgestellt und ich bekomme noch den OP-Bericht und weitere Tropfen mit, danach machen wir noch den Termin für nächste Woche aus und schon bin ich wieder fertig.


So das wars erstmal, ich seh immer noch leich verschwommen, aber damit kann ich leben, wird schon bald weg sein, hoffe ich mal.

LG Salome
Femto-Wellenfront-Lasik in der ALK in Lohr am 17.02.2011

Vorher:
R: Sph -7,0; Cyl -0,75; Achse 43
L: Sph -8,0; Cyl -0,75; Achse 156

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Femto-Wellenfront-Lasik

Beitrag von Frankyboy » 18.02.2011, 23:01

Hallo Salome,

Glückwunsch; rechts 100% und links 90% am Tag 1 nach der OP sieht doch schon mal prima aus :) . Vor allem, wenn man Bedenkt, dass Du vor ganz kurzer Zeit noch ein "Blindfisch" warst... .

Liebe Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Salome
kennt sich hier aus
Beiträge: 106
Registriert: 12.02.2011, 18:53

Re: Femto-Wellenfront-Lasik

Beitrag von Salome » 19.02.2011, 11:18

Frankyboy hat geschrieben:Hallo Salome,

Glückwunsch; rechts 100% und links 90% am Tag 1 nach der OP sieht doch schon mal prima aus :) . Vor allem, wenn man Bedenkt, dass Du vor ganz kurzer Zeit noch ein "Blindfisch" warst... .

Liebe Grüße
Frank
:D da hast du vollkommen Recht, hätte ich nie für möglich gehalten und ich freu mich wirklich total, ich glaube mein Mann kann mein Gequassel langsam schon nicht mehr hören. :lol:

Aber das ist ja so genial, wenn du morgens schon deine Kinder klar sehen kannst und nachts die Nasentropfen mal eben schnell verabreichen kannst, ohne nach der Brille zu suchen. Und das sind nur die kleinen Freuden des Sehens :P

Wenn dann erstmal die Sicht so richtig aufklart, dann schweb ich wahrscheinlich nur noch 10 cm über dem Boden :mrgreen:

Hattest du das auch? Sieht in etwa so aus, dass ich alles was weiter weg ist gut erkenne und auch denke ich genauso wie vorher mit Brille, aber alles in der Nähe ist ein bisschen unscharf, ich glaube als ich das erste Mal Kontaktlinsen hatte, war das ähnlich, da sagte der Optiker zu mir, dass das daran läge, dass die Augen durch die Brille verwöhnt waren und nun das Sehen in der Nähe erst neu lernen müssen.

Ich glaube das ist es bei mir und natürlich müssen meine Augen noch verheilen, aber wenn ich Glück habe, dann liegt es ja wirklich daran und es ist ein gutes Zeichen, dass ich in der Ferne schon so gut sehe, also bezogen auf eine evtl. Punktlandung, was denkst du so darüber, bist mir da ja schon meilenweit voraus.

LG Salome

P.S.: Danke das du dir die Mühe gemacht hast mich vorher zu begleiten und auch jetzt immer mal wieder reinschaust :)
Femto-Wellenfront-Lasik in der ALK in Lohr am 17.02.2011

Vorher:
R: Sph -7,0; Cyl -0,75; Achse 43
L: Sph -8,0; Cyl -0,75; Achse 156

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Femto-Wellenfront-Lasik

Beitrag von Frankyboy » 19.02.2011, 12:28

Salome hat geschrieben:da hast du vollkommen Recht, hätte ich nie für möglich gehalten und ich freu mich wirklich total, ich glaube mein Mann kann mein Gequassel langsam schon nicht mehr hören. :lol:

Hattest du das auch? Sieht in etwa so aus, dass ich alles was weiter weg ist gut erkenne und auch denke ich genauso wie vorher mit Brille, aber alles in der Nähe ist ein bisschen unscharf, ich glaube als ich das erste Mal Kontaktlinsen hatte, war das ähnlich, da sagte der Optiker zu mir, dass das daran läge, dass die Augen durch die Brille verwöhnt waren und nun das Sehen in der Nähe erst neu lernen müssen.

LG Salome

P.S.: Danke das du dir die Mühe gemacht hast mich vorher zu begleiten und auch jetzt immer mal wieder reinschaust :)
Hallo Salome,

gerne doch :). Ich habe am Anfang auch jedem erzählt, der es nicht wissen will, wie glücklich ich jetzt ohne Brille bin :mrgreen: . Heute erzähle ich es immer noch gern, aber dann vorzugsweise jenen, die noch "Blindfisch" sind, aber sich schon mal Gedanken über eine Laser-OP gemacht haben. Wenn wir noch ein bisschen gespart haben, möchte meine Frau sich auch lasern lassen; ein Zeichen, dass ich dieser OP-Methode vertraue und das Risiko für kalkulierbar halte. Ansonsten würde ich ihr mit Sicherheit davon abraten.

Was Deine anfänglichen Schwierigkeiten beim Nahsehen anbetrifft, hat Dein Optiker es treffend beschrieben. Du warst ja nun stark kurzsichtig und konntest Dinge, die Du Dir sehr nah vor die Augen gehalten hast, klar sehen. Das kann der Normalsichtige nicht. Bei mir ist jetzt, was meinem Alter angemessen ist, bei 20 cm vor dem Auge Schluss mit scharf sehen. In der ersten Zeit nach der OP brauchte ich immer so ein bis zwei Sekunden, bis sich meine Augen von Fern- auf Nahsehen umgestellt hatten; eine Folge der als Kurzsichtiger nicht benutzen Augenmuskeln. Das gibt sich aber. Herr Dr. Febrer verglich es mit dem Muskelkater, wenn man nach Monaten zum ersten Mal wieder ins Fitnessstudio geht... ;).

Liebe Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern