Femto-Wellenfront-Lasik

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Salome
kennt sich hier aus
Beiträge: 106
Registriert: 12.02.2011, 18:53

Femto-Wellenfront-Lasik

Beitrag von Salome » 13.02.2011, 22:08

Hallo zusammen,

seit ich mich endlich definitiv mit dem Thema Lasik auseinandersetze, lese ich auch in eurem Forum.

Ob das gut so ist, weiss ich noch nicht :shock: aber es hilft auch irgendwie sich bewusst zu werden, was alles auf einen zukommt.

Seit Freitag, weiss ich nun ganz sicher, dass ich am 17.02.2011 meinen OP-Termin haben werde und wollte hier einfach um ein paar Daumendrücker und "warme" begleitende Worte bitten, denn nun fängt bei mir die hin und her Gerissenheit an, kennt das jemand von euch?

Ja und zu meinen Werten, werde ich euch dann auch gleich auflisten, fällt mir noch so einiges an Fragen ein, die ich stellen will :)

R: -7,0 / 0,75
L: -8,0 / 0,75
Dunkelpupille: 7 mm
Hornhaut auf beiden Seiten 560

Hatte hier jemand ähnliche Werte und eine ähnliche OP und kann etwas über den Heilungsverlauf schreiben? Ich weiss, dass dieser bei jedem anders sein kann, aber es würde mich dennoch interessieren.

Mein Arzt sagte mir, dass ich bei meinen Werten etwas mehr Gedult haben muss, bis ich eine gute Sicht habe, könnte es schon so 3 Tage dauern, abgesehen von den Schwankungen in den ersten Monaten.

Aber die Wahrscheinlichkeit für eine Relasik sei auch nicht höher als bei anderen, da liegen sie bei einer Trefferquote von 95%. Bei 5% kommt es vor, dass eine Relasik gemacht werden müsste, da das Auge nicht jeden Tag gleich sei.

Alles in allem glaube ich mich in gute Hände begeben zu haben, aber so richtig weiss man das ja erst hinterher, leider :roll:

Ach, falls es für euch noch von Bedeutung ist, meine Werte sind seit ca. 10 Jahren stabil.

Freu mich auf eure Antworten, bis bald Salome

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Femto-Wellenfront-Lasik

Beitrag von Frankyboy » 13.02.2011, 22:46

Hallo Salome,

Du fängst an, nervös zu werden? Nun, alles andere würde mich auch wundern. Selbst der Coolste macht sich vor solch einem Eingriff Gedanken. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles glatt geht. Es ist gut, sich vorher mit dem, was bei einer Lasik gemacht wird, auseinanderzusetzen und auch sich der eventuellen Risiken bewusst zu sein. Allerdings soll man es auch nicht übertreiben; auf dem Beipackzettel eines ganz gewöhnlichen Schmerzmittels finden sich auch die absonderlichsten Risiken und Nebenwirkungen ;). Wenn Du mit einem guten Bauchgefühl hingehst, ist das schon mal gut, wenn eine eventuelle Relasik im Preis inbegriffen ist, ebenfalls.

Ich war nicht ganz so fehlsichtig wie Du, meine Kurzsichtigkeit aber auch nicht von schlechten Eltern. Mit einer Hornhautdicke von knapp 600 µm lag ich etwas über Deiner. Ich gehöre zu jenen Patienten, bei denen alles gut gegangen ist, und ich bin mit dem Ergebnis immer noch sehr glücklich. Meine Berichte dazu findest Du hier: http://augenlaser.operationauge.de/femt ... 92-45.html

Liebe Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Salome
kennt sich hier aus
Beiträge: 106
Registriert: 12.02.2011, 18:53

Re: Femto-Wellenfront-Lasik

Beitrag von Salome » 14.02.2011, 11:17

Hallo Frank,

danke für dein Mut machen, es ist in der Tat so, dass ich von Tag zu Tag anders denke :shock: Mal freu ich mich, mal kommt Panik auf, mal frag ich mich, wie ich damit leben werde, wenn alles Erdenkliche schief geht und wieder wann anders sag ich mir, dass ich noch nie zu denen gehört habe, die die in den Beipackzetteln aufgelisteten Dinge bekommen haben, warum es dann diesmal so sein sollte. Vielleicht ja aber gerade deshalb. :roll:

Tja, wie sagte eine aus der Praxis so schön, als ich sie fragte, bis wann ich mich melden soll, falls ich kalte Füße bekomme: Wir sehn uns dann am Donnerstag 10 Minuten vor dem Termin, kneifen is nich mehr, schönes Wochenende. :o

Ja, eine Relasik ist inbegriffen und ich habe sogar eine 5-Jahres Garantie, in der Zeit werde ich auch nochmal gelasert, sollte sich eine Verschlechterung der Augen einstellen, also auch wenn ich nach der Lasik auf 0 war.

Das finde ich eigentlich sehr kulant, oder was meinst du?

Viele Grüße und danke für deine Worte, Salome
Femto-Wellenfront-Lasik in der ALK in Lohr am 17.02.2011

Vorher:
R: Sph -7,0; Cyl -0,75; Achse 43
L: Sph -8,0; Cyl -0,75; Achse 156

Salome
kennt sich hier aus
Beiträge: 106
Registriert: 12.02.2011, 18:53

Re: Femto-Wellenfront-Lasik

Beitrag von Salome » 14.02.2011, 12:14

Hallo ihr,

mir sind da noch ein paar Fragen eingefallen, die ich zwar auch am Donnerstag noch stellen kann, aber vielleicht kann mir ja hier schon geholfen werden :)

AAAAlso:
Ab wann habt ihr wieder normal geduscht? Ist es schlimm, wenn Wasser am Auge vorbei/über das geschlossene Lid läuft?

Kann man sich wirklich gut beherschen und sich nicht die Augen reiben? Ich habe mich nämlich die letzten Tage mal beobachtet und ich mach das wohl schon recht häufig, versuche es nun schon im Vorfeld zu lassen, aber es passiert mir trotzdem das eine oder andere Mal. :evil: Und nach wieviel Tagen, Wochen, Monaten oder Jahren kann ich denn wieder sorgenfrei meine Äuglein reiben? :D

Direkt nach der OP wurde mir gesagt, wäre es am Besten, wenn ich für 4 Stunden schlafe, da danach das Schlimmste überstanden sei, aber wie soll ich denn dann alle Stunde tropfen? :?:
Oder muss ich solange ich schlafe und die Augen zu sind gar nicht tropfen? Kann ich danach überhaupt schlafen? :?

Neeeeeee ich bin nicht Aufgeregt, ich doch nicht......... neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin ich bin ja sooooooooooooo *zeig* cool 8)

Ach noch was, wollt ihr hinterher berichtet haben wies war oder lieber nicht? :D

Viele Grüße von Salome
wenns doch nur schon Freitag wär :?
Femto-Wellenfront-Lasik in der ALK in Lohr am 17.02.2011

Vorher:
R: Sph -7,0; Cyl -0,75; Achse 43
L: Sph -8,0; Cyl -0,75; Achse 156

alubert55
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2011, 14:13

Re: Femto-Wellenfront-Lasik

Beitrag von alubert55 » 14.02.2011, 12:43

Also ich halte es für in höchstem Maße fahrlässig nach meinen eigenen Erfahrungen, wie optimistisch die zu erwartenden Ergebnisse dargestellt werden. Ich hatte vor allerdings 13 Jahren eine Lasik-OP gegen Kurzsichtigkeit. Gott sei Dank habe ich nur das rechte Auge machen lassen. Nicht auszudenken, wenn das gleiche Chaos auf beiden Augen gewesen wäre. Hier kurz die Fakten:
- wochenlanges Doppelsehen
-Gegenstände wurden als viel weiter wahrgenommen als sie tatsächlich waren, dadurch warf ich kiloweise Kaffeetassen und - kannen vom Tisch
- 2 Nachlaserungen brachten nichts
- am Ende blieb nur eine Hornhauttranspantation.Ergebnis, rechts + 2 Dioptrien und links - 8
- eine Brille lässt sich kaum mehr gut anpassen
- Endeffekt: links auf dem nicht operierten Auge alles prima, rechts eingeschränkt mit Halos, Doppelbildern etc.(chaotisch!!!)
- Die ganze OP war der schwerste Fehler meines Lebens!
Trotzdem heute:
- Die Laserungen werden sicher besser als vor 13 Jahren
- Bei Leuten im mittleren Alter sind die Aussichten sicher bessern als es bei mir damals mit 54 Jahren war. Meine Meinung:Lasern nur bei großem Leidensdruck, nicht wegen der Schönheit. Eine Brille funktioniert halt immer!!! Viel Glück! Ich rufe auch gerne zurück.
Zuletzt geändert von alubert55 am 14.02.2011, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern