Femto-Wellenfront-Lasik

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
alubert55
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2011, 14:13

Re: Femto-Wellenfront-Lasik

Beitrag von alubert55 » 14.02.2011, 12:58

Nachtrag zu meinem Beitrag: Warum tragen eigentlich alle Augenärzte, die ich kenne, und das sind nicht wenige, Brillen oder Kontaktlinsen??? Wenn das sooo super funktioniert, dürfte es praktisch keine Augenärzte mehr mit Brille geben. Zudem wären die Kosten für diese Berufsgruppe minmal, Ärte helfen sich gegenseitig doch fast zum Nulltarif. Komisch, dass die eher der Brille vertrauen als der (riskoreichen?) Dienstleistung!!! :(

Kiwimaus1
kennt sich hier aus
Beiträge: 269
Registriert: 27.05.2010, 14:20

Re: Femto-Wellenfront-Lasik

Beitrag von Kiwimaus1 » 14.02.2011, 13:41

Hallo,

ich kann aus (eigener) Erfahrung nur sagen, dass die 95% Trefferquote bei hohen Werten (bei mir waren es -11,5) definitiv geschönt sind, da sind meines Erachtens alle Laser-OPs zusammengefasst (nicht viele haben Werte über -6/-7 Dioptrien), dass davon evtl. 95% Trefferquote passen können, kann ich mir zwar auch nicht vorstellen, aber mag sein. Ich habe in Wartezimmergesprächen mitbekommen, dass doch einige mit hohen Werten nachgelasert werden müssen. Mir wurde das auch im Laserzentrum schlüssig erklärt. Durch das längere Arbeiten am Gewebe und das längere Aufklappen des Flaps wird das Gewebe eher zu einer Reaktion (Wachstum) animiert, was dann bedeutet, dass man nach ca. 3-6 Monaten wieder eine geringe Kurzsichtigkeit bekommen kann (so im Bereich bis -1,0 Dioptrien zusätzlich zu dem was evtl. bei der LASIK zurückgeblieben sein kann). Nach einer Re-LASIK mit kurzer Behandlungsdauer (da geringe Werte) bleibt die Sehleistung im Allgemeinen eher stabil.

Gruß Kiwimaus

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Femto-Wellenfront-Lasik

Beitrag von Frankyboy » 14.02.2011, 13:48

Salome hat geschrieben: Ja, eine Relasik ist inbegriffen und ich habe sogar eine 5-Jahres Garantie, in der Zeit werde ich auch nochmal gelasert, sollte sich eine Verschlechterung der Augen einstellen, also auch wenn ich nach der Lasik auf 0 war.

Das finde ich eigentlich sehr kulant, oder was meinst du?

Viele Grüße und danke für deine Worte, Salome
Hallo Salome,

ja, das liest sich gut.

Ich habe am nächsten Morgen nach der OP ganz normal geduscht. Klares Wasser übers Auge ist kein Problem, sagte man mir im Augenlaserzentrum, Du solltest halt nur unbedingt vermeiden, Schampoo oder Seife in die Augen zu kriegen. Und natürlich nach dem Duschen die Augenlider nicht trockenreiben, sondern vorsichtig trockentupfen.

In den ersten zwei Nächten habe ich die Schutzbrille getragen, solltest Du jemand sein, der unruhig schläft, dann trage sie länger. Das Augenreiben ganz bewusst zu vermeiden, war für mich nicht schwer. Im Gegenteil; ich musste mich hinterher sogar wieder dran gewöhnen, dass ich es wieder darf :wink: . Aber für die ersten zwei Wochen nach der OP gilt "nicht reiben, nicht reiben, nicht reiben!".

Am Abend nach der OP willst Du nicht wirklich fernsehen, lesen etc. Ich habe mich mich mit einem Hörbuch ins dunkle Schlafzimmer verzogen (um festzustellen, dass ich beim Hörbuch hören einschlafe :lol: ) und nach Anweisung Medikamente getropft bzw. bei Bedarf die schmerzstillenden Tropfen. Die genaue Dosierung weiß ich nicht mehr, aber Du musst Dir in der Nacht jetzt nicht jede Stunde den Wecker stellen. Ich hatte eine wunderbar durchschlafene Nacht.

Natürlich darfst Du hier gern berichten, wie es gelaufen ist. Vor allem und gerade, wenn es gut gelaufen ist. Vornehmlich geben natürlich in diesem Forum diejenigen ihre Erfahrungen weiter, die nach der OP Probleme haben oder deren Ergebnis nicht die Erwartungen erfüllt. Verständlich, denn der Leidensdruck ist ungleich höher als bei jenen mit normalem Heilungsverlauf, die nun ein unbeschwert brillenfreies Leben führen, außerdem findet man ggf. Rat und Hilfe.

Die Erfahrung die ich weitergeben kann, und sie ist nun mal definitiv MEINE Erfahrung, die ich mit einer Augenlaser-OP machte, ist durchweg positiv.

Liebe Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Salome
kennt sich hier aus
Beiträge: 106
Registriert: 12.02.2011, 18:53

Re: Femto-Wellenfront-Lasik

Beitrag von Salome » 15.02.2011, 11:38

alubert55 hat geschrieben:Nachtrag zu meinem Beitrag: Warum tragen eigentlich alle Augenärzte, die ich kenne, und das sind nicht wenige, Brillen oder Kontaktlinsen??? Wenn das sooo super funktioniert, dürfte es praktisch keine Augenärzte mehr mit Brille geben. Zudem wären die Kosten für diese Berufsgruppe minmal, Ärte helfen sich gegenseitig doch fast zum Nulltarif. Komisch, dass die eher der Brille vertrauen als der (riskoreichen?) Dienstleistung!!! :(
Hallo Alubert,

danke für deine Antwort, allerdings hoffe ich doch sehr, dass sich seit 13 Jahren einiges getan hat, aber selbst wenn, hast du sicher recht, dass immer etwas passieren kann und sich diesen Schritt gut überlegen muss.

zu deinem Text oben: Mein Arzt trägt keine Brille, er hat seine eigene Frau gelasert und sein halbes Team, also wenn er nicht überzeugt wäre, hätte er es sicher nicht getan und andersherum, wenn seine Mitarbeiter glauben würden, dass er es nicht kann oder sie mit schlimmen Spätfolgen rechnen würden, hätten sie es doch sicher nicht gemacht, sind ja schließlich selbst vom Fach und Herr über den eigenen Willen, denke ich mal.

Dennoch habe auch ich Angst, dass etwas schief geht und ich diesen Schritt bis an mein Lebensende bereuen werde.

LG Salome
Femto-Wellenfront-Lasik in der ALK in Lohr am 17.02.2011

Vorher:
R: Sph -7,0; Cyl -0,75; Achse 43
L: Sph -8,0; Cyl -0,75; Achse 156

Salome
kennt sich hier aus
Beiträge: 106
Registriert: 12.02.2011, 18:53

Re: Femto-Wellenfront-Lasik

Beitrag von Salome » 15.02.2011, 12:15

Frankyboy hat geschrieben:
Natürlich darfst Du hier gern berichten, wie es gelaufen ist. Vor allem und gerade, wenn es gut gelaufen ist. Vornehmlich geben natürlich in diesem Forum diejenigen ihre Erfahrungen weiter, die nach der OP Probleme haben oder deren Ergebnis nicht die Erwartungen erfüllt. Verständlich, denn der Leidensdruck ist ungleich höher als bei jenen mit normalem Heilungsverlauf, die nun ein unbeschwert brillenfreies Leben führen, außerdem findet man ggf. Rat und Hilfe.

Die Erfahrung die ich weitergeben kann, und sie ist nun mal definitiv MEINE Erfahrung, die ich mit einer Augenlaser-OP machte, ist durchweg positiv.

Liebe Grüße
Frank
Das sagt mir mein Mann auch ständig, dass in solchen Foren prinzipiell mehr Unzufriedene schreiben als die bei denen alles okay gegangen ist, deshalb ist er auch wenig begeistert davon, dass ich hier lese :D

Ich scheine aber eine Neigung zum Massochismus zu haben und deshalb mag ich mich auch mit den nicht so schönen Dingen konfrontieren, dann kann ich hinterher wenigstens nicht sagen das hab ich nicht gewusst :o

Naja, morgen muss ich ja den ganzen Tag arbeiten, da bleibt nicht viel zum nachdenken und dann ist Tag x ja auch schon da, sollte ich mich aufrappeln können berichte ich wenigstens mal kurz am Freitag wie es mir geht, ansonsten meld ich mich halt sobald mir danach ist.

LG Salome

P.s: Wenn jemand Daumendrücken möchte, bin ich nicht dagegen :) 11:30 Uhr bin ich dran, danke schon mal!
Femto-Wellenfront-Lasik in der ALK in Lohr am 17.02.2011

Vorher:
R: Sph -7,0; Cyl -0,75; Achse 43
L: Sph -8,0; Cyl -0,75; Achse 156

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern